099834 (BETA )Verp. Vorschläge für EAN Verwaltung

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
Hallo,

in der neu eingeführten EAN-Verwaltung gibt es noch einige fehlende Funktionen und Verbesserungsvorschläge.

1)Importierte CSV Daten können nur einzeln bearbeitet und gelöscht werden.
-Wir haben Testweise EAN´s Importiert - jedoch können diese Daten nun noch einzeln aus der Datenbank gelöscht und bearbeitet werden werden. Eine Makierfunktion und Sammelbearbeitung sollte eingebaut werden.
Importiert man Beispielsweise eine GS1 EAN Datenbank die in der Regel 10.000 - 100.000 EAN Nummern beinhaltet und macht beim Import einen Fehler, müssen alle nachträglich "einzeln" Bearbeitet und entfernt
werden.

2)Eine Zuweisung zum hinterlegten Artikel fehlt
-Meistens hat man aus der GS1 EAN Datenbank die als CSV eingespielt werden soll bereits EAN´s herausgenommen und sind vergeben. Eine Spalte neben dem EAN könnte die hinterlegte Artikelnummer anzeigen und eventuell auch als CSV Exportieren.

EAN-Verwaltung001.JPG

3)Weitere Verb. Vorschläge bereits unter http://forum.jtl-software.de/openbe...tisch-bei-artikelpflege-fehlt.html#post300317

4)Eventuell ein Importdatum - sollte man eine EAN Datenbank 10.000 Stück fast aufgebraucht haben und neue dazukaufen hätte man eine Übersicht

Anhänge

• EAN-Verwaltung001.JPG
    EAN-Verwaltung001.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 51

Raben

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2012
130
0
AW: 099834 (BETA )Verp. Vorschläge für EAN Verwaltung

5) Große Filialketten möchten je einen EAN pro Verpackungseinheit also EAN pro Stück | ein anderer EAN pro Display | ein weiterer EAN pro Inner-Karton | und natürlich auch für den Umkarton

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

7) Doppelt vergebene EAN'S auswendig machen.

Da wir unsere EAN'S per Hand eingespielt haben würde mich eine Funktion mit der man doppelte Einträge finden kann sehr interessieren. (zB eine Exportliste mit allen Artikeln wo EAN'S doppelt vorkommen)
Ich weiß das manche EAN'S doppelt vergeben und das auch wollen, aber wir wollen das nicht.

Raben

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2012
130
0

Hallo Nento, das Problem hatte ich auch. Ich denke das ist auch nur eine einmalige Aktion, denn wenn die Barcode eingepflegt sind sollte das in Zukunft nicht mehr passieren. Ich habe es so gelöst:
Ameise - Export - Artikeldaten - doppel-Klick auf (Artikelnumer & EAN/Barcode) - Export starten

Die csv-Datei dann im Excel öffnen - Daten nach EAN sortieren - dann in die Dritte Spalte - =WENN(B3=B2;"HALT";"") und runterziehen.

Wenn irgendwo eine Nummer doppelt ist dann steht da eben HALT.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Das ist ja ein SUPER TIP, vielen Dank.

Und ja ist wohl nur bei der Umstellung wichtig :)
Wenn es erstmal läuft dann läuft es.

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Hallo,

in der nächsten Version sollte es möglich sein, mehrere EAN-Nummern auf einmal zu löschen.
Auch die Zuweisung zum Artikel sowie das Importdatum wurden eingebaut.
Exportiert werden können die Daten dann über einen Rechtsklick auf die Spalten. Das funktioniert zwar jetzt auch schon, aber die Artikelnummer wird noch nicht mit exportiert.

EANExport.png

Viele Grüße
Frank

Anhänge

• EANExport.png
    EANExport.png
    43,2 KB · Aufrufe: 12
  • EANExport.png
    EANExport.png
    43,9 KB · Aufrufe: 24

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Hallo,
kurze Frage dazu.

Wenn ich EAN-Listen importiere in denen teilweise schon Nummer vergeben sind.
Diese Artikel befinden sich aber alle mit EAN in der Wawi.
Kann das System damit umgehen und diese Nummern bei der Vergabe überspringen?

danke
Fabian

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Hallo,

bereits vorhandene EAN-Nummern werden nicht importiert.
Nach dem Import erscheint auch ein entsprechender Hinweis und du kannst sehen, welche EANs nicht importiert worden sind.

Gruß
Frank