099689 Win7

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Moins

wir nutzen die wawi mit Xp und Win7. Manchmal ist es einfach zum ko***....heute wieder 3 neue Win7 Clients aufgestellt und alles installiert. Nicht einer kann zum wawi Server verbinden.
Man bekommt immer die Meldung Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
Das witzige ist, auf 4 anderen Win7 Clients läufts ohne Probleme...alles die gleichen Installationen.

1 Tastatur flog gerade quer durchs Büro......zum Irre werden....

Das beste ist, nach der Fehlermeldung kommt die Auswahl für SERVER\JTLWAWI in der Anmeldung der Wawi und dort gibts in der Drop-Down Liste auch die eazybusiness DB
woher kennt er die auf einmal, wenn der Server nicht existiert? Wählt man das alles aus, kommt das nächste Window mit DSN wo dann eazy sa und das sa Passwort eingegeben werden muss.....das wars...ein Enter bringt nichts, ein OK bringt nichts....die Maske hat keine Funktion.....gibt keinen Fehler, gibt auch keine Eieruhr....

Ein ODBC Eintrag in den Systemeinstellungen ist nicht vorhanden....ok, dachte ich, legste an wie bei den anderen Win7 Clients.....dort habe ich nachgeschaut....öhm...keiner unserer Win7 Clients die seit mehr als einem Jahr laufen, haben eine ODBC Verbindung zur eazy DB....ich dachte immer, sowas muss dort vorhanden sein, jedenfalls bei unseren XP Clients ist das der Fall.....

Wie auch immer, bin komplett verwirrt.....wieso das bei den 3 neuen Systemen nicht funzt, ist mir ein Rätsel, zumal die wawi doch die eazy DB gefunden hat......

Any Hilfe ist willkommen...irgendwas kleines übersehe ich sicher
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

Haste mal die Firewall bei den neuen abgeschaltet und Probiert?

LG Boby
jup, abgeschaltet, komplett deinstalliert, alles. Bei den anderen Win7 Clients läuft die Firewall (Kaspersky) von Anfang an, ohne Probleme. Und dabei ÜBERALL gleiches Schema: erst Kaspersky und alles was man so auf einem Office Rechner braucht installiert und DANN die wawi....

ich verstehe es nicht...

PS: was kann die Tastertur für den Fehler, hihi

Keine Ahnung, aber sowas macht mich irre :p
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: 099689 Win7

jup, abgeschaltet, komplett deinstalliert, alles. Bei den anderen Win7 Clients läuft die Firewall (Kaspersky) von Anfang an, ohne Probleme. Und dabei ÜBERALL gleiches Schema: erst Kaspersky und alles was man so auf einem Office Rechner braucht installiert und DANN die wawi....

ich verstehe es nicht...



Keine Ahnung, aber sowas macht mich irre :p

in deckung mom ich denke..................
1.wenn du kaspersky deinstallierst tritt sofort die windows eigene firewall ein.
2.ich habe hier eine lösung mit bildchen gepostet um mit kaspersky und Wawi vernümpftig zu arbeiten und funtzt immer noch nur find ich die grad net, ich suche mal und geb den link hier rein. Denn da musst etwas noch freigeben! In den Kasp.. Firewall Einstellungen UDP oder so war des? UDP steht immer auf blokieren normallerweise!

LG Boby

Ahhhh noch gefunden eventuell hielft es dir :)
http://forum.jtl-software.de/geloes...-security-firewall-einstellen.html#post169701
 
Zuletzt bearbeitet:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

Da ist nichts zu machen. Alles so gemacht und eingestellt wie du gesagt hast.
ODBC Verbindung eingerichtet:

Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 06.01.7600

Datenquellenname: eazy
Datenquellenbeschreibung:
Server: SERVER\JTLWAWI
Datenbank: eazybusiness
Sprache: (Default)
Zeichen konvertieren: No
Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No
Protokolltreiberstatistik: No
Ländereinstellungen verwenden: No
Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen
Failover-Server verwenden: No
ANSI-Anführungszeichen verwenden: No
ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: No
Datenverschlüsselung: No


Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 06.01.7600

Verbindungstests laufen...

Versuch, die Verbindung aufzubauen
Verbindung aufgebaut
Bestätige Optionseinstellungen
Verbindung mit dem Server wird getrennt

TESTS ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN.

sobald ich die wawi starte, sagt er kein Zugriff, wähle ich dann SERVER\JTLWAWI manuell in der wawi aus, kommt im nächsten Fenster: fehlerhafte ODBC Einstellungen......

oh man
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: 099689 Win7

was haste bei für eine Port drinn bei den Clienteintellung in der OBDC - verbindung -

frage mal mit:
netstat -an -b
die Portnummer ab - da steht wahrscheinlich die Standardnummer drinn.

Die Zeile mit der Portnr. sieht wie folgt aus:
TCP 0.0.0.0:"Portnummer" 0.0.0.0:0
[sqlservr.exe]

sollte so oder ähnlich ausehen - da war die Problemlösung bei uns - doert war dynamische Portvergabe eingestellt.
 

Zillis-Web

Guest
AW: 099689 Win7

Wenn Du mit Kaspersky arbeitest muss in den Firewall-Einstellungen TCP/IP - lokales Netzwerk eingehend und ausgehend frei sein.
Das ist standardmäßig bei Kaspersky nicht der Fall, da wird selbst lokal alles geblockt.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

wie ich win7 hasse...als admin eingeloggt, aber netstat -an -b kann er wegen fehlender Rechte nicht ausführen
netstat -an geht aber, da da sehe ich nix mit sqlservr.exe...also da werden gar keine Dateinamen dargestellt

in den Clienteinstellungen ist Port auf all unseren Workstations dynamisch......
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

Wenn Du mit Kaspersky arbeitest muss in den Firewall-Einstellungen TCP/IP - lokales Netzwerk eingehend und ausgehend frei sein.
Das ist standardmäßig bei Kaspersky nicht der Fall, da wird selbst lokal alles geblockt.

tja, Kasperskys Einstellungen (Version 2010 hier überall) sind echt geil.
Keine Ahnung wo man das genau macht.
Habe aber Firewall - Einstellungen - Netzwerke - lokales Netzwerk in die vertrauenswürdige Zone verschoben und somit freigegeben

keine Änderung
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

P.S.
Jetzt ist mir gerade ein Unterschied zwischen den "alten" Win7 Clients und den neuen wo es nicht geht aufgefallen.
Die alten sind alle Win7 Professional. Die neuen sind alle Win7 Home Premium

Hm....ich wüsste jetzt aber nicht was daran stören könnte oder ist da was bekannt?
 

Zillis-Web

Guest
AW: 099689 Win7

Wenn ODBC-Verbindung ein OK bringt liegt das irgenwo am Kaspersky.

So wie Du jetzt das lokale Netzwerk verschoben hast zu "vertraulicher Zone" musst Du das auch mit dem Programm JTL-Wawi machen. Die jtlwawi.exe muss auch in die vertrauenswürdige Zone.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

Dachte ich mir auch so, geht bei Kaspersky aber nicht, oder ich bin einfach blind

Einstellungen - Firewall ...dann sehe ich da alle Programme....unten gibts nur ein hinzufügen, ändern ist bei allen ausgegeraut..,...rechtsklick bringt auch nichts....Kaspersky 2010

Der Screen ist übrigens von einem Win7 Prof. Client wo es ohne Probleme geht....gleiche Kaspersky Einstellungen wie auf den Clients wo es nicht geht

Das ist doch alles nicht mehr zu glauben

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 

Zillis-Web

Guest
AW: 099689 Win7

JTL anklicken und dann unten in der Liste auf "Ändern" - ist der zweite Button neben "Hinzufügen".

Der hauptsächlichste Unterschied zwischen Professionel und Home ist die interne Handhabung mit Netzwerken. Da kann es schon zu Problemen kommen.

Schau auch mal wie die Netzwerk- und Freigabecenter, steht die Zone auf Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk. Bei mir habe ich alle auf "Arbeitsplatznetzwerk" stehen, Prof. und Home funktionierren.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

Ich zitiere mich mal selber :p

"ändern ist bei allen ausgegraut."

Sieht man auch sehr gut auf dem Screen
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

Nach der Fehlermeldung das Server nicht gefunden oder Zugriff verweigert:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Man kann SERVER\JTLWAWI auswählen und er findet unten auch die richtige DB
Alles gut

Dann kommt:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Man trägt alle Daten ein, aber bei klick auf OK oder Enter passiert nix, keine Eieruhr, keine Fehlermeldung, als ob OK ohne Funktion ist oder eine Eingabe fehlt...
die wawi muss doch wenigstens eine Meldung bringen

bei Abbruch:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting



unnormal
 

Zillis-Web

Guest
AW: 099689 Win7

Hier auf dem Bild unter Clienkonfiguration hast Du die Möglichkeit anzugeben ob der Port dynamisch zugewiesen wird oder ob ein fester Wert genommen werden soll, meistens ist es der Port 1433 (sqlsrv.exe). Diesen kannst Du am Server erkennen ob das derjenige ist.

Also einfach mal den Haken raus für dynamisch und unter Port 1433 (oder das was Dein Server ausgibt netstat -weiter oben) eintragen und damit die ODBC-Verbindung versuchen.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099689 Win7

netstat -an -b aufm server bringt mir gefühlte 1000 Einträge, das cmd Fenster ist nicht sehr groß
gibts eine Möglichkeit das Seitenweise anzuzeigen oder zu exportieren?
unter linux würde ich einfach ein > export.txt dran hängen :-s

edit: oh gut, das geht unter Windows auch :)