Delisprint / Versanddatenexport

bihe

Aktives Mitglied
10. Dezember 2010
99
0
Hallo

ich habe hier im Forum schon gesucht und auch versucht anhand des Wiki Beitrags das ganze bei mir ein zu richten. Ich bekomm es einfach nicht hin. Vermutlich mach ich irgentwo einen blöden Fehler.

Hier 2 Bilder wie die Einstellungen in delisprint und der Wawi aussehen

Wawi.jpg
Deli.JPG

Habt ihr eine Idee??

grüße

Birgit
 

Anhänge

  • Wawi.jpg
    Wawi.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 111
  • Deli.JPG
    Deli.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 87

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Delisprint / Versanddatenexport

Hi Birgit,
habe es hier simplifiziert bei uns, funktioniert tadellos

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-4.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 116

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
AW: Delisprint / Versanddatenexport

Bei mir hatte es zunächst auch nicht funktioniert. Ich vermute, dass man in der Konfiguration des zyklischen Schnittstellenimports in DELISprint die Dateipfade mittels "Durchsuchen" eintragen muß. Ich hatte die Dateipfade zunächst von den Screenshots in den JTL-Anleitungen abgetippt. Nachdem ich sie via "Durchsuchen" erneut ausgewählt hatte, ging es aufeinmal. Und zwar mit der von JTL im Wiki vorgeschlagenen Konfiguration.

Jedoch empfehle ich entgegen der JTL-Konfiguration die Verwendung des Zeichencodes ANSI statt ASCII. Mit ANSI werden auch ä, ü, ö korrekt gedruckt. Mit ASCII hatte dies bei uns nicht funktioniert.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Delisprint / Versanddatenexport

...

Jedoch empfehle ich entgegen der JTL-Konfiguration die Verwendung des Zeichencodes ANSI statt ASCII. Mit ANSI werden auch ä, ü, ö korrekt gedruckt. Mit ASCII hatte dies bei uns nicht funktioniert.

Kann ich so bestätigen! Mit ASCII haben die Umlaute bei uns auch nicht funktioniert.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Delisprint / Versanddatenexport

ASCII kennt auch keine Umlaute...
ASCII ist ein 8-bit-Zeichencode, der das oberste Bit konsequent auf 0 lässt. Standardisiert sind "nur" die ersten 128 von möglichen 256 Zeichen...

Verschiedene Erweiterungen verwenden die letzten 128 Zeichen (sprich oberstes Bit 1), jedoch sind diese Erweiterungen miteinander inkompatibel.
Der "Spaß" kommt noch aus Zeiten von MS-DOS, wo ein Unicode-Zeichensatz (Mehrbyte-Zeichensatz) nicht denkbar war, man aber trotzdem die Umlaute der verschiedenen Länder darstellen wollte.
So gibt es Zeichensatztabellen (Codepages), die definieren, welches Zeichen welcher binären Darstellung entspricht. Bei der weit verbreiteten Codepage 437 (US-Englisch) liegen die deutschen Umlaute Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü und ß auf den Zeichen 0x8E, 0x84, 0x99, 0x94, 0x9A, 0x81 und 0xE2 - und damit allesamt außerhalb des Bereiches der ASCII-Tabelle.

Mittlerweile sollte man statt ANSI/ASCII eher auf Unicode zurückgreifen - denn damit gehören die Zeichensatzprobleme endlich der Vergangenheit an.

Übrigens: Unicode gibt's seit Mitte der 90er - komischerweise hat sich Unicode trotzdem noch nicht komplett durchgesetzt. Wahrscheinlich aber auch, weil genügend Programmierer einfach zu "faul" sind, auf Unicode umzustellen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Delisprint / Versanddatenexport

Es sollte die delisprint-Konfiguration in der JTL-Wiki von ASCII auf ANSI geändert werden. Das spart u.U. einigen Leuten Zeit und Etiketten bei der Konfiguration.^^
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Delisprint / Versanddatenexport

Hat jemand inzwischen eine Idee wie man den Express Versand von der Wawi an Delisprint übergeben kann ?

Ich habe da mal rumgedocktert bin mir aber nicht sicher ob dies so richtig ist.

Punkt 1 in der DPD DELISprint Vorlage "Versandart" habe ich auf $#Auftrags_Versandart#$ eingestellt und dann alle Versandarten so benannt wie Delisprint sie übergeben haben will.
Also:
Expressversand: NP,E18
Nachnahme: KP,NN
DPD Classic: KP

Es scheint zu funktionieren, da ich mir aber nicht sicher bin würde ich mich über feedback freuen.