Hi,
um innerhalb deines Netzwerks auf den Mobile zugreifen zu können, genügt es in der Regel die Windows Firewall zu konfigurieren.
Ist zusätzlich noch eine Software von GData, Norton, Kaspersky etc. im Einsatz, muss ggf. auch dort die Firewall konfiguriert werden.
Willst du nun zusätzlich über den Internet, also wie jetzt bei einem Cloud-Dienst oder bei einem selbst gehosteten Server im Rechenzentrum darauf zugreifen, ist unter Umständen noch die Konfiguration einer Hardware-Firewall nötig.
Aber du verwendest das Cloud-
Hosting von uns, also JTL direkt? Dann sollte es genügen die Windows Firewall zu konfigurieren und ggf. die Hardware-Firewall innerhalb deines Unternehmens, also der Router bei dir im Büro muss die Ports auch erlauben.
Bei der Verbindung musst du dann natürlich die IP des Cloud-Hostings also 213.182.28.29 (Zahlen sind Beispiele) verwenden und nicht die klassische 192.168.88.23 oder 10.0.23.22 wie sie für gewöhnlich in internen Netzen verwendet werden.
Bei der IP für den Zugriff sieht das bei einer Verbindung über VPN dann aber nochmal anders aus, hier verbindest du dich dann wieder mit der internen IP.
Also grundsätzlich ist jegliche Verbindung möglich. Eine ausführliche Doku seitens JTL ist hier eigentlich nicht nötig, weil es sich um Standards der Netzwerkkommunikation handelt.
DynDNS, VPN, Remote Desktop, direkte Verbindungen alles ist umsetzbar.
Um zu prüfen, ob die IP des Servers überhaupt erreichbar ist und der Server korrekt läuft in kleinen Schritten vortasten.
Kannst du auf den Server zugreifen, wenn du direkt in der CLoud auf dem Server die IP
ort Kombination im Browser eingibst?
Danach bei dir im Büro auf dem PC das selbe versuchen.
Als letztes dann mit den mobilen Devices / MDE probieren.
Je nachdem wo es scheitert, liegen die Probleme unterschiedlich gelagert.