Neu Vorbereitete Datenbank Views ausführen / Kundennummer auf existenz prüfen - Best Practice?

zomh

Mitglied
27. Juli 2019
8
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe heute damit begonnen mir die Entwickler Dokumentation (Datenbank und JTLwawiExtern.dll ) von JTL durchgelesen.
Verbindung zur Testdatenbank funktioniert und ich sehe welche Schnittstellen in der Extern.dll zur Verfügung stehen (siehe Capture3.jpg).

Ich habe vor auf die Datenbank zuzugreifen, um zu prüfen ob zu einem Nachnamen, Email, Adresse (...) bereits eine Kundennummer existiert.
Wenn ja will ich eine csv Datei um die vorhandene Kundennummer erweitern und an die Ameise weitergeben.


Ich bin auf eine Website von JTL gestoßen und denke mir würde eine der vorbereitenten Datenbank Views ausreichen (siehe Capture2.jpg).
Leider kann man auf der Website nichts anklicken, wie ist der Best Practice um eine solche View zu nutzen?
Das geht nicht über die Extern.dll oder ich hab es nicht gefunden?
Geht man dann doch direkt auf die Datenbank und lässt sich die Views zurückgeben?
Ganz anderer Weg?

Was ist der Best Pratice zum Prüfen eines Kundens mittels Stammdaten und nicht vorhandener Kundennummer?

Danke,
Freundliche Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 41
  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 42

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Du kannst im SSMS auf die Datenbank klicken und dann den Ordner "Sichten" öffnen. Dort findest du alle Views. Hier kannst du z.B. per Rechtsklick -> Skript erstellen -> SELECT oder so ähnlich den SQL-Code in einer neuen Abfrage öffnen und einfach mal laufen lassen. Dann siehst du, was du bekommst.
Die JTL-Views habe ich mir noch nicht angesehen, aber vermutlich findet sich etwas Doku im Quellcode, die dir weiterhilft - kA ob es sonst noch irgendwelche Doku gibt.

Ich habe vor auf die Datenbank zuzugreifen, um zu prüfen ob zu einem Nachnamen, Email, Adresse (...) bereits eine Kundennummer existiert.
Das ist ja recht easy mit einer kurzen Abfrage selbst gebaut. Da würd ich gar nicht den Umweg über die Views nehmen... oder du baust dir fix deine eigene View dafür, sodass du Änderungen im SSMS und nicht in deinem Programm pflegen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zomh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen