In Diskussion Waagen-Anbindung

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Waagenanbindung kann doch sicher von uns copy&pasted werden?

Für den ersten Schritt wäre es doch nur eine Übertragung des gewogenen Gewichts in das Menge-Feld der App, damit z. B. Käse und Wurstware, Schrauben und Streugut zügig und korrekt abgerechnet werden können.

Dafür braucht man keine spezielle Checkout/POS-Waage. Eine serielle Waage PCE WS-30 haben wir in Hürth, die können wir euch zur Verfügung stellen. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Das verhält sich in unserem Bereich leider etwas anders als bei euch im Versand:

Mit dem 01. Januar 2017 treten die Grundsätze des deutschen Bundesfinanzministeriums (BMF) zur digitalen Speicherung von Daten, Programmen und Dokumenten in Verbindung mit Barverkäufen in Kraft. Demnach müssen Kassen und Ladenwaagen mit Bondrucker über einen sogenannten Fiskalspeicher verfügen. Das heißt: Sämtliche Daten, die im Zuge von Barverkäufen erfasst werden, werden über diesen, in die Waage oder Kasse integrierten, nicht manipulierbaren Fiskalspeicher digital gespeichert.
Betroffen von diesen „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD (veraltet: GDPdU) sind alle Unternehmen, die Barverkäufe tätigen. Also beispielsweise Bäckereien, Fleischereien, Marktbeschicker, der Einzelhandel insgesamt, die Gastronomie und viele andere mehr.

Daher ist das leider nicht so aus dem Handgelenk zu schütteln. Wir sind aber am Thema Fiskalspeicher dran. Sobald das gelöst ist können wir uns auch der Waagen-Anbindung widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und Tante emma

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Das verhält sich in unserem Bereich leider etwas anders als bei euch im Versand:

Mit dem 01. Januar 2017 treten die Grundsätze des deutschen Bundesfinanzministeriums (BMF) zur digitalen Speicherung von Daten, Programmen und Dokumenten in Verbindung mit Barverkäufen in Kraft. Demnach müssen Kassen und Ladenwaagen mit Bondrucker über einen sogenannten Fiskalspeicher verfügen. Das heißt: Sämtliche Daten, die im Zuge von Barverkäufen erfasst werden, werden über diesen, in die Waage oder Kasse integrierten, nicht manipulierbaren Fiskalspeicher digital gespeichert.
Betroffen von diesen „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD (veraltet: GDPdU) sind alle Unternehmen, die Barverkäufe tätigen. Also beispielsweise Bäckereien, Fleischereien, Marktbeschicker, der Einzelhandel insgesamt, die Gastronomie und viele andere mehr.

Daher ist das leider nicht so aus dem Handgelenk zu schütteln. Wir sind aber am Thema Fiskalspeicher dran. Sobald das gelöst ist können wir uns auch der Waagen-Anbindung widmen.


Hallo Philipp, Ihr könnt nicht einfach die Werte der Waage an die JTL Software übergeben. Darum ist ja Bizerba und Mettler toledo Marktführer. Das Problem ist die Eichung, die ein paar tausend EUR kostet und bei der PTBA in Braunschweig beantragt werden muss. Das Problem: Es gilt nur für eine Kombination

- Software (JTL POS)
- Hardware POS: z..B. SUNMI T2 Lite
- Waage (TYP)

sobald andere Waage / POS Gerät eingesetzt wird, erlischt Betriebserlaubnis. Also geht Deine Sunmi T2 kaputt, muss wieder ein identisches Gerät angeschafft werden.

die testen nämlich auch, ob es irgendwo möglich ist, am Gewicht zu manipulieren, so nach dem Motto: 3 Gramm mehr berechnen....

Ziemlicher Aufwand, es muss eine technsiche Doku geschrieben werden.

Da wäre es besser, wenn sich der Endkunde eine preisrechnende Waage anschafft, die das Gewicht oder den Preis als Barcode druckt (wie bei Real) und von JTL als Scan erfasst wird.

Mach Dich mal schlau.

p.s.

Wir werden von eine Android All in One Lösung anbieten MIT Waage, aber das dauert noch.

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Guten Tag,

kann JTL-POS aus dem Barcode das Gewicht auslesen?

Bei Obst, Gemüse u.ä. wird von der Waage ein Etikett inkl. Barcode erstellt. Dieser besteht aus der Artikelnummer. Die hinteren Zahlen geben das Gewicht an, die letzte Ziffer ist die Prüfziffer.

Beispiel:

2130543006202

2130643 Artikelnummer
620 Gewicht (in Gramm)
2 Prüfziffer.

Vorab vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo Johannes,
vielleicht hilft Dir eine preisrechnende Ladenwaage mit Exportfunktion?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

kläre mich auf wenn ich falsch liege, aber für den Betrieb an einer Kasse muss die Schnittstelle bzw. Import vom Eichamt zugelassen sein. Marc hat die Thematik oben beschrieben und ich kenne zwei Kassenhersteller die sich da seit über einem Jahr damit abmühen. Wir nutzen aktuell LS-Pos und lesen das Gewicht von einer geeichten Waage mit Kundendisplay ab. Dies ist jedoch etwas umständlich und geht nicht so schnell wie mit unserer bondruckenden Waage. Aber diese lässt sich nicht an LS-Pos anschließen.

Paradiesische Grüße
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante emma

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
453
127
Toppenstedt
Hallo Johannes,
da hast Du vollkommen recht.

Was mir vorschwebte, ist ein Kassiervorgang mit einer bondruckenden fiskalisierten Waage und der Export der Umsätze nach JTL.
Auf das Setting, was Du beschreibst, dürfte das dann aber eher nicht passen.

Viele Grüße

Stefan
 

Obstparadies

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
19
1
Hallo Stefan,
Hallo Johannes,
da hast Du vollkommen recht.

Was mir vorschwebte, ist ein Kassiervorgang mit einer bondruckenden fiskalisierten Waage und der Export der Umsätze nach JTL.

da könnte für uns Interessant sein. Ich habe noch einen Wochenmarkt den wir bestücken. Hier nutzen wir aktuell eine gebrauchte Mettler-BC-U. Aus dem Abschlussbon wird manuell ein Auftrag erstellt um die Verkäufe in der Wawi zu erfassen. Wenn es hier eine Möglichkeit gibt das über ein Export zu lösen, denke ich gerne über eine passende Waage von dir nach. Am schönsten wäre natürlich wenn wir die Artikel für die Kasse auch aus JTL importieren könnten.

Wenn du mich hierzu beraten kannst sollten wir vielleicht mal telefonieren, unser bisheriger Waagenhändler ist eher analog.

Paradiesische Grüße
Johannes
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @Ante,

leider habe ich zur Waagenanbindung noch keine Neuigkeiten, da wir uns aktuell voll und ganz auf den Stable-Release konzentrieren. Das Thema Waagenanbindung gehen wir daher erst im kommenden Jahr an.

Viele grüße

Philipp