Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da die ursprüngliche Frage von DITH meiner Meinung nach noch nicht beantwortet wurde.
Auch ich bin mir sicher, dass es in früheren Versionen der
Wawi ein Newsletter-Häkchen im Kundenstamm gab, das Feld ist auch in der Datenbank noch vorhanden und z.B. in LS-POS noch verfügbar. In der Wawi selbst und auch in der
Ameise ist das Feld (ich glaube mit der Version 1.4) aber verschwunden. Warum?
Wir würden gerne sowohl in der Wawi (z.B. bei Telefonkunden) als auch in LS-POS (bei Kassenkunden) ein Newsletter-Häkchen setzen können (natürlich nach Rückfrage und Zustimmung des Kunden etc.) und die entsprechenden Datensätze dann in regelmäßigen Abständen in unser Newsletter-System (wir nutzen CleverReach, der JTL-
Shop ist daran per Plugin angebunden) exportieren. Ein eigenes Feld ist für die Nutzung in der Wawi selbst natürlich möglich, dieses kann man in LS-POS aber nicht nutzen. Und das ursprüngliche "Original-JTL-Feld", das in LS-POS noch genutzt wird, wurde offenbar aufgegeben und kann in der Ameise weder gefiltert noch exportiert werden. Warum nicht einfach das alte Feld weiter nutzen?
Als Workaround (wenn das Feld weiterhin versteckt bleibt) könnte man jetzt statt dem Newsletter-Häkchen einfach das Kassenkunde-Häkchen für Newsletterkunden missbrauchen, das ist nämlich in allen Systemen verfügbar (Wawi, LS-POS und Ameise) und hat ansonsten offenbar keinerlei Funktion.