Gelöst Österreich - Registrierkassenpflicht

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
81
6
Hallo Liebes JTL Team,

Wird bei der Entwicklung von LS-POS auch schon die Registrierkassenpflicht für österreichische Kunden mit eingebaut? Bzw. Kommt diese mit dem Launch?

Lg Manuel
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Hi !
Meine Info ist das hier nix entwickelt wird für AT und auch die DE KassSichV eher "zurückhaltend" angegangen wird...
Für AT-Kunden kann ich nur LUWO empfehlen - ein einfaches Modul (Modul Österreich) und noch nie Probleme damit gehabt... und ich habs schon seit der Beta !
lg, Jacky
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
@manuel767

Hallo Liebes JTL Team,

Wird bei der Entwicklung von LS-POS auch schon die Registrierkassenpflicht für österreichische Kunden mit eingebaut? Bzw. Kommt diese mit dem Launch?

Lg Manuel

Hey Manuel, LS-POS wie du schreibst, unterstützt die österreichische Kassenverordnung und sollte daher für unsere Kunden in AT auf jeden Fall die erste Wahl sein. Was JTL-POS betrifft, konzentrieren wir uns während der Open Beta und bzgl. offiziellem Release voll und ganz auf den deutschen Markt. Zeitnah wird dann auch eine internationale Open Beta starten, allerdings nur für die Länder, die keine komplexeren Kassenverordnungen haben. Diese Länder schauen wir uns dann Stück für Stück im Detail an, um allen Anforderungen gerecht zu werden - darunter auch Österreich. Ein genaues Datum oder einen Zeitraum kann ich Dir allerdings nicht nennen.

@Indy1

Hi !
Meine Info ist das hier nix entwickelt wird für AT und auch die DE KassSichV eher "zurückhaltend" angegangen wird...

Hey Jacky, woher hast Du denn die Info, dass wir die Kassensichtverordnung "zurückhaltend" angehen? Ich muss Dir an dieser Stelle leider widersprechen: JTL-POS arbeitet 100% GoBD-konform und gibt alle für eine Kassenprüfung relevanten Unterlagen aus. Oder vermisst Du etwas? Was sicherlich noch fehlt ist die TSE (Technische Sicherungseinrichtung), die aber erst ab 01.01.2020 erforderlich und bis dahin auch implementiert sein wird. Wir nehmen das Thema Fiskalisierung bzw. die rechtlichen Anforderungen sehr ernst, da unsere ganze Arbeit ende des Jahres hinfällig wäre, würden wir darauf nicht achten. Das ist auch der Grund, wieso wir uns für die einzelnen Länder Zeit nehmen - um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten und alle Anforderungen im Sinne der jeweiligen Rechtslage zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modellflieger

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
@Phillipp K. Na dann passt doch eh alles - brauchst dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen...
In einem anderen Post gab es eine klare Absage für AT und die RKSV - wenn ihr jetzt damit spielt auf die irgendwann umzusetzen freut mich das - auch wenn ich kein Kunde von JTL-POS werde.
Ubrigens.... die TSE ist Hauptbestandteil der KassSichV, und ich weiß auch das es hier noch keine funktionierenden Hardwareteile gibt die das erfüllen und das die Frist bereits verschoben wurde... dennoch bin ich gespannt wie ihr das (vor allem im möglichen Mischbetrieb) umsetzen wollt - denn gegen die RKSV ist die KassSichV um einiges schlimmer und strenger