Neu 4.06.9 zu 4.06.12 Änderungen im Newsletter

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hallo
Welche Änderungen wurden beim Build update von 4.06.09 auf 4.06.12 vorgenommen?
Bisher konnte man im Newsletter mit {$Artikel->Variationen} die Varianten (Farben) abfragen. Nun bekommt man nur eine 0 zurück.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Keiner eine Idee dazu?? #Überall nur nicht im Newsletter steht $artikel->Variationen zur Verfügung. Wieso da nicht? Bis zur Version 4.06.12 war dies wie gesagt der Fall.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hallo @3jojojo,

entschuldige die späte Antwort.

Das Laden der Variationen wurde aus Performancegründen Standardmäßig deaktiviert, siehe hierzu auch folgendes Ticket:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3029

Solltest du es wieder rückgängig machen würde auch das verlinkte Performanceproblem wieder Auftreten.

Was hattest du denn genau vor mit der Abfrage der Variationen?
Naja ich habe mir im Newsletter über die Varianten die zusätzlichen Bilder anzeigen lassen. Wir haben Artikeln mit Farben wo im Newsletter nur das Hauptbild angezeigt wird. Kein Kunde weiß dann das es dazu auch andere Farben gibt.

Meine Frage wäre dann dazu wieso die gleiche Abfrage über die Varianten in der details.tpl geht und im Newsletter nicht?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Meine Frage wäre dann dazu wieso die gleiche Abfrage über die Varianten in der details.tpl geht und im Newsletter nicht?
Das Laden der Kindartikel (und für jeden Kindartikel wieder die Geschwisterartikel) ist sehr performancelastig und hat an vielen Stellen in Shops mit vielen Varkombis zu erheblichen Problemen geführt. Wir haben deshalb das Laden der Kindartikel über Standardoptionen deaktiviert und nur an den Stellen wieder aktiviert, wo diese Informationen definitiv gebraucht werden, also überall dort, wo auch die Auswahl der Kinder oder Geschwister möglich ist. Im Newsletter stehen deshalb die Informationen nicht zur Verfügung. Um das zu Aktivieren, müsste in /admin/includes/newsletter_inc.php (ca. Zeile 1311) die Zeile:
PHP:
$defaultOptions = Artikel::getDefaultOptions();
in
PHP:
$defaultOptions = Artikel::getDetailOptions();
geändert werden. Von der Veränderung von Shop-Core-Dateien rate ich jedoch ab.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hallo,

Das Laden der Kindartikel (und für jeden Kindartikel wieder die Geschwisterartikel) ist sehr performancelastig und hat an vielen Stellen in Shops mit vielen Varkombis zu erheblichen Problemen geführt. Wir haben deshalb das Laden der Kindartikel über Standardoptionen deaktiviert und nur an den Stellen wieder aktiviert, wo diese Informationen definitiv gebraucht werden, also überall dort, wo auch die Auswahl der Kinder oder Geschwister möglich ist. Im Newsletter stehen deshalb die Informationen nicht zur Verfügung. Um das zu Aktivieren, müsste in /admin/includes/newsletter_inc.php (ca. Zeile 1311) die Zeile:
PHP:
$defaultOptions = Artikel::getDefaultOptions();
in
PHP:
$defaultOptions = Artikel::getDetailOptions();
geändert werden. Von der Veränderung von Shop-Core-Dateien rate ich jedoch ab.
klappt sehr gut ;) Danke ich werden es mir in meine eigne Doku schreiben und die Core datei nach jeden update wieder anpassen. Für diese eine Änderung geht das ist ja nicht viel