Neu Stücklisten zu FBA Amazonartikel

shl-gmbh

Aktives Mitglied
15. November 2017
2
0
Hallo,
wir haben einen Artikel auf Amazon, welchen man 2, 5 oder 10mal kaufen kann (FBM).
Ich habe alles per Stückliste hinterlegt. Nun ist mein Problem, das ein Artikel davon als FBA Artikel gelistet ist und aus 2x einem Artikel besteht und ich bei dem FBA Amazonartikel keine Stückliste hinterlegen kann.
Wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Hängt davon ab was du konkret machen möchtest.
a) du hast den Artikel grundsätzlich nur einzeln in deinem Lager. Wenn du diesen via FBA als 2er Pack verkaufen möchtest musst du dir eine Artikelnummer für diesen 2er Pack anlegen und die Ware in 2er Packs an FBA senden
b) du hast den Artikel grundsättzlich nur einzeln in deinem Lager. Wenn du diesen via FBA einzeln verkaufen willst ist das kein Problem. Für FBM legst du dir ein Mehrfachlisting an (= der Artikel wird dupliziert und beim Duplikt "-001" an die Artikelnummer ran gehängt - > du hast also die eine Artikelnummer für FBM und die andere für FBA.
c) so könnte man vermutlich noch ein paar mehr Spielarten ersinnen => schreib mal etwas detaillierter was unumstößlich ist (z.B. Artikelnummer 4711 liegt bereits als Einzelartikel bei FBA im LAger) und was gewünscht ist. Dann kann man dir helfen.
 

mersan

Aktives Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Hallo, ich hänge mich mal als JTL-Neuling an das etwas ältere Beitrag ran.
Folgendes Problem:

Ich habe FBA-Angebote, die aus mehreren Kompenenten bestehen. An FBA Artikel kann ich ja in der Wawi keine Stücklisten zuordnen. Wie kann ich das ganze in der Wawi verwalten? Die einzelnen Kompenenten werden auch als FBA bei Amazon angeboten. Nach meiner Logik müsste ich die Bestände der Kompenenten im eigenen Lager dem FBA Artikel zuordnen können, damit ich bei einer Umlagerung zum FBA-Lager sehe, ob ich genug Bestand habe, diese Umlagerung vorzunehmen.
Anders ausgedrückt:
Ich möchte diesen FBA-Artikel an das FBA Lager umlagern, dafür möchte ich aber in der Wawi wissen, ob die einzelnen Komponenten in ausreichender Menge im eigenen Lager vorhanden sind.
Quasi das gleiche Problem, wie der Thread-Ersteller.

Wawi-Version: 1.3.20
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
hast du es schonmal ausprobiert?

Bei nem Bekannten hab ich gesehen das er hinter seinen FBA Artikeln ganz viele verschiedene Komponenten hängen hat die ihm bei ner Umlagerung von JTL auch wunderbar angezeigt werden =>läuft.

Da ich das selbst aber nicht mache sondern mir meine Sets direkt vomHersteller fertig anliefern lasse bin ich da nicht so tief drin.
 

mersan

Aktives Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:
Ich habe einen FBA-Artikel, der aus mehreren Artikeln (Komponenten) besteht. Dieser Artikel hat auch eine Artikelnr. in der Wawi und ist dem Amazon Angebot zugeordnet. Damit ich diesen Artikel umlagere, muss ich wissen, ob die einzelnen Komponenten im Lager vorhanden sind. Aber ich kann keine Stückliste für diesen FBA Artikel zuordnen.
 

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Hallo,
da bei den FBA Artikeln dann die Bestandsführung aktiviert ist (Bestand bei Amazon) kann man den Artikel nicht mehr ändern.
Man sollte sich vorher im klaren sein die Artikel direkt, bevor Ware bei Amazon liegt oder lag, wie man den Artikel anlegen will. Stückliste oder nicht.

Helfen könnte den Artikel aus der Wawi zu entfernen. Den Worker einen kurzen Moment zu stoppen (bezüglich Abgleich zu Amazon) und dann den Artikel erneut zu erstellen und eine Stückliste zu hinterlegen.

Viele Grüße
 

rmgmbh

Aktives Mitglied
11. Juli 2017
12
1
Hallo.
Das gleiche Problem - unsere „Lösung“:
Wir haben einen Lieferanten angelegt: eigene Produktion. Dort bestellen wir quasi bei uns selbst den fertigen Artikel. Also die 2 und 5er Packs oder Artikel die aus verschiedenen Komponente bestehen. Da für alles Lagerführung aktiv ist, läuft das Bestellen der Einzelkomponenten sowie auch die Umlagerungen zu FBA sauber durch. Damit man die Einzelartikel „los wird“ aus dem Lager machen wir eine Umlagerung in ein pseudo-Lager und löschen dann das Streckenlager. Die Einbuchung der fertigen Artikel erfolgt ganz normal per wms über die Bestellungen auf die Lagerplätze . Ist ne Krücke, aber wir hatten keine bessere Idee.
 

Ähnliche Themen