baumaschinenteile24
Sehr aktives Mitglied
Wir haben aktuell folgendes Problem (und rückblickend anscheinend auch schon länger):
Wenn ein Kunde bestellt und mit PayPal bezahlt, dann übernimmt die WaWi die Bestellung bereits bezahlt aus dem Shop. Beim nächsten Zahlungsabgleich holt sie dann auch die Zahlung rein. Diese Zahlung wird aber bisweilen nicht zugeordnet. Wenn wir sie aber manuell zuordnen wollen, wird die Bestellung schon als bezahlt angezeigt. Ignoriert man das und weist trotzdem zu, ist die Rechnung zweimal bezahlt. Also haben wir die Zahlung einfach auf nicht sichtbar gesetzt und ignoriert. Jetzt sind wir aber auf das Problem gestoßen, dass, wenn ein solcher Betrag gutgeschrieben werden soll, es auch nicht möglich ist, bei Erstellung der Rechnungskorrektur eine Ausgangszahlung zu erzeugen. Statt dessen meldet die Wawi, es gebe keinen zu erstattenden Betrag. Man muss den Betrag dann selbst heraussuchen und im Zahlungssystem eine Rückzahlung vornehmen, die dann aber der Rechnungskorrektur nicht zugeordnet wird. Bei der Rechnung wird dann auch noch ein Erstattungsbetrag angezeigt, den man nur dadurch wieder loswerden kann, dass man die Zahlung in der Rechnung löscht. Dann bleibt im Zahlungssystem ein nicht zugewiesener Zahlungseingang samt passendem Ausgang.
Somit stimmt nachher gewissermaßen das Saldo, aber man kann nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen, zu welchem Vorgang das ganze gehört. Das ist etwas lästig, wenn der Kunde dann beispielsweise wissen möchte, ob die Zahlung erstattet wurde, wann und wie. Da sucht man sich dumm und dusselig.
Machen wir da irgendwas falsch, oder ist das ein Bug im Zahlungssystem? Es klingt jetzt halt erstmal so, als würde da im Zahlungssystem irgendwas schieflaufen. Normalerweise, wenn ich den PayPal-Zahlungsabgleich mache, ordnet die WaWi die Zahlungen von selbst passend zu. Aber manchmal eben nicht.
Wenn ein Kunde bestellt und mit PayPal bezahlt, dann übernimmt die WaWi die Bestellung bereits bezahlt aus dem Shop. Beim nächsten Zahlungsabgleich holt sie dann auch die Zahlung rein. Diese Zahlung wird aber bisweilen nicht zugeordnet. Wenn wir sie aber manuell zuordnen wollen, wird die Bestellung schon als bezahlt angezeigt. Ignoriert man das und weist trotzdem zu, ist die Rechnung zweimal bezahlt. Also haben wir die Zahlung einfach auf nicht sichtbar gesetzt und ignoriert. Jetzt sind wir aber auf das Problem gestoßen, dass, wenn ein solcher Betrag gutgeschrieben werden soll, es auch nicht möglich ist, bei Erstellung der Rechnungskorrektur eine Ausgangszahlung zu erzeugen. Statt dessen meldet die Wawi, es gebe keinen zu erstattenden Betrag. Man muss den Betrag dann selbst heraussuchen und im Zahlungssystem eine Rückzahlung vornehmen, die dann aber der Rechnungskorrektur nicht zugeordnet wird. Bei der Rechnung wird dann auch noch ein Erstattungsbetrag angezeigt, den man nur dadurch wieder loswerden kann, dass man die Zahlung in der Rechnung löscht. Dann bleibt im Zahlungssystem ein nicht zugewiesener Zahlungseingang samt passendem Ausgang.
Somit stimmt nachher gewissermaßen das Saldo, aber man kann nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen, zu welchem Vorgang das ganze gehört. Das ist etwas lästig, wenn der Kunde dann beispielsweise wissen möchte, ob die Zahlung erstattet wurde, wann und wie. Da sucht man sich dumm und dusselig.
Machen wir da irgendwas falsch, oder ist das ein Bug im Zahlungssystem? Es klingt jetzt halt erstmal so, als würde da im Zahlungssystem irgendwas schieflaufen. Normalerweise, wenn ich den PayPal-Zahlungsabgleich mache, ordnet die WaWi die Zahlungen von selbst passend zu. Aber manchmal eben nicht.