Neu Servererror 500

Saterplant

Neues Mitglied
15. Februar 2019
4
0
Guten Tag,
ich bin absoluter Laie was Konfiguartion, Webspace usw. betrifft. Ich habe es jetzt nach einiger Zeit geschafft ein SSL Zertifikat zu installieren, ion loader zu aktivieren etc. und den Shop zumindest ans laufen zu bekommen, sowie meine Wawi darauf zu verbinden. Alles schick…

Aber jetzt habe ich einen Fehler den ich nicht wegbekomme.

In unserem Webspace bei der Domainfactory habe ich ein Unterverzeichnis angelegt /shop, die entsprechende URL https://www.plants4u.de zeigt auf dieses Unterverzeichnis

Sobald ich einen Artikel anklicke kommt ein 500 Internal Server Error.

Wie gesagt, ich habe überhaupt keinen Plan, habe bereits mit der htaccess herumgespielt und bei der RewriteBase sämtliche Verzeichniskonfiguartionen ausprobiert. Hat aber alles nicht geholfen und ich habe ehrlicherweise auch keine Ahnung was ich da überhaupt mache

Aktuell sieht es so aus:
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
RewriteBase /shop

Jemand nen Lösungsansatz für mich?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Diese Einstellung ist optional, das wird nicht immer benötigt, ich würde immer ohne diese Option starten und sie erst aktivieren wenn es Fehler gibt.

Wenn du diese Einstellung brauchst würde ich das shop hinter dem slash weglassen.
Im Zweifel hol dir einen SP, der kann das sicher schnell lösen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
... habe ich ein Unterverzeichnis angelegt / shop, die entsprechende URL https://www.plants4u.de zeigt auf dieses Unterverzeichnis

Code:
  #Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
  RewriteBase /shop

Bitte kommentiere diese Zeile wieder aus, das ist ein Missverständnis von Dir!

Du hat auf dem Server irgendwo (egal) ein Unterverzeichnis shop angelegt und darauf zeigt nun Deine Domain (so habe ich es verstanden).
fileserver/xx/yy/shop <= plants4u.de/
Somit ist dieses Verzeichnis nun zu Deinem "Webroot" bzw. Wurzelverzeichnis für die Domain / den Shop geworden.

Die Angaben in der htaccess beziehen sich aber jetzt auf ein Unterverzeichnis der Domain / des Webroot-Verzeichnisses. Das was Du da angegeben hast würde gelten bei:

fileserver/xx/yy/shop/shop
 

Saterplant

Neues Mitglied
15. Februar 2019
4
0
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt beides ausprobiert. Auskommentiert und auch das shop weggelassen. Dann kommt eine Fehlerseite von Domainfactory. Scriptfehler 500...

Hmm, da muss ich wohl jemanden suchen, der sich damit auskennt und sich das mal direkt angucken kann...
 

Ähnliche Themen