Gelöst VPN Verbindung klappt nicht (gelöst!)

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Wir haben JTL WaWi 1.4.20.0 im Einsatz. Läuft im lokalen Netzwerk, mehrere Clients greifen auf die DB zu, klappt alles.
Nun muss ein Client auf die DB von außerhalb über VPN zugreifen.
Client läuft auf einem Win 10 Pro. Verbindung über VPN zum firmeninternen Netzwerk klappt auch (Fritz!Fernzuganz auf Win 10 Pro -> Fritz!Box 7590).
JTL WaWi auf dem Client hat die gleichen Einstellungen(wie alle anderen Clients) für den Zugriff auf die DB und im internen Netzwerk klappt die Verbindung ohne Probleme.
Nur über VPN klappt es nicht. Beim starten der JTL WaWi kommt eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die DB nicht geklappt hat.
Was muss noch beachten werden bzw. geändert werden, damit eine Verbindung doch klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Ich war selber schneller :) Es hat sich erledigt.
Man musste für die DB einfach anstatt von PC-Name die IP Adresse eingeben. Mit dem PC Namen klappt es nur lokal, über VPN miss die IP Adresse angegeben werden. Nun klappt alles.
 

RPM

Aktives Mitglied
15. Februar 2019
14
0
Wie genau? IP-Adresse\JTLWAWI ??? Weil so klappt das bei mir leider nicht, es kommt folgende Fehlermeldung...
 

Anhänge

  • Screen Shot 02-15-19 at 05.29 PM.PNG
    Screen Shot 02-15-19 at 05.29 PM.PNG
    166,6 KB · Aufrufe: 88

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
PC-B3743A,12345\JTLWAWI
hat nur ohne VPN innerhalb des eigenen Netz funktioniert.
Dann habe ich auf folgendes geändert:
192.168.178.55,12345\JTLWAWI
und es hat geklappt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Denk aber daran das du diese IP für den Rechner fest vergeben musst, nicht das die dann auch dynamisch vergeben wird und sich nach einem neustart des Servers ändert.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Ich denke im Firmennetzwerk alle wichtige Komponenten eine feste IP haben müssen. Sonst ist ein Chaos nach jedem Neustart vorprogrammiert.
Bei uns war es sehr einfach einzurichten, in der fritz.box einfach die Komponenten aussuchen und ein Häkchen setzen, damit diese immer wieder die selbe IP haben.