Neu Artikelstatistik

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo allerseits,
die WAWI ansich ist ja schon ein professionelles Produkt. Aber wie macht Ihr denn Auswertungen über die Ameise? Bei uns steht die Aufgabe, mal alle Artikel zu exportieren und zwar mit den Zahlen zum Einkauf und dem Verkauf. Wir wollen also wissen, wieviel Stück pro Artikel pro Jahr eingekauft bzw verkauft wurden. Uns ist bekannt, das es eine Artikelstatistik gibt. Aber bei ca 5000 Artikeln dann jeden einzel aufrufen und die Statistik dann exportieren? Gibt es denn keine Möglichkeit, das per Ameise oder vllt Workflow zu automatisieren?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbae
LG
maxiT
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Und hier mal ein klein wenig Hilfestellung um die Verkäufe zu ermitteln!

Wir fangen an mit F12 und rufen die Statistik auf:

Dann müssen wir uns ein Auswertungsmodul aussuchen, das richtige ist unter Bestellpositionen/ Verkauf Mengen zu finden! Bitte anklicken! Im Bild habe ich alles mit blau eingekreist....

Start.jpg


Nun müssen wir weiter auswählen:

Standard Vorlage -pro Monat (Gesamt) - Netto

Nun sind die Filterkriterien wichtig:

Gruppieren nach: Artikel: Nummer + Name
Auffächern nach: Datum: Jahr

Dann können wir die Auswertung starten,aber Achtung jetzt werden alle Artikel berechnet, das kann bei vielen sehr lange dauern! Ich empfehle nach Lieferant zu arbeiten oder
mit Artikellisten (siehe nächstes Bild). Auf jedenfall sieht man jetzt in der Auswertung die verkauften Artikel pro Jahr 2018/2019.

Start2.jpg


Und hier noch wichtige Filtermöglichkeiten:

Reiter: (Filter)

Artikel: Hier könnte man eine Artikelliste erstellen, indem man Artikel hinzufügt.Solche Listen kann man dann mit der Auswertung unter Eigene Vorlagen abspeichern und kann sie dann immer wieder aufrufen.(Kann man auch auf dem Bild sehen -Futtersäcke Menge- )

Warengruppe: Ich habe jeden meiner Lieferanten komplett in einer Warengruppe, daher brauche ich nur die Warengruppe wählen und habe dann den kompletten Lieferant! Das muss allerdings in den Artikelstammdaten hinterlegt sein (Warengruppe).

InkedNach Lieferant_LI(1).jpg

Exportieren nicht vergessen :)


Ich hoffe das hilft ein wenig!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne Maurer

Aktives Mitglied
6. März 2020
6
0
Super Dokumentation, danke!
Habt Ihr auch eine Lösung, wie man in einer Liste Verkäufe und Retouren abruckt?

- Einmal wäre es super so eine Liste täglich ausgedruckt zu haben. Unser Altsystem konnte das.
- Zum anderen wäre es für die Statistik auch interessanter, wenn die Retouren berücksichtigt würden. Oben in der Doku unter "Verkauf Menge -> Top 10" sind dann vermutlich auch keine Retouren berücksichtigt oder?

Lieben Dank
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie der SQL Code für folgenden Ausgabe ausschaut?
Ich möchte das gerne direkt per SQL in excel importieren.
Für den funktionierenden Code wäre ich auch bereit etwas gegen Rechnung zu zahlen.

artikelnmmer | 12.2020 | 01.2021 | 02.2021 | etc.

knoblauchpresse 120 93 84
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
185
14
Hallo,

wird denn auch alles exportiert? Neben dem Button steht: Für die gewählten Einstellungen liegen zu viele Daten vor um dies anzuzeigen. Wie kann man sich denn alle Daten anzeigen lassen? Gruss - Thorsten
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Ja es wird schon alles Exportiert. Diese Meldung gilt nur für das Diagramm,da ist dann einfach nicht mehr alles auf dem Bildschirm darstellbar (von links nach rechts) ! Bei mir habe ich zb. dieses Jahr 4180 verschiedene Artikel verkauft,diese nun in ein Diagramm zu quetschen das dann noch Lesbar sein soll ist nunmal nicht möglich :)
Exportiert als CSV und mit Open Office oder Excel geöffnet sind das dann immer noch 4180 Zeilen, aber untereinander, die kann man locker scrollen....
 

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
41
6
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich habe eine Anschlussfrage zu diesem Thema.

Ich möchte gerne die Verkäufe aus meinem Shop ermitteln und davon eine Provision abziehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir die Verkäufe dazu aus dem Modul "Rechnungspositionen" hole. Ich machte also die Auswertung nach besten Gewissen darüber und sendete sie meinen Kunden für die Abrechnung.

Dieser meldete sich nun bei sich im JTL Shop Backend an und sieht jedoch die Zahlen, die unter dem Modul Bestellpositionen auftauchen und, nicht unerheblich, höher sind.

Wie kann es sein, dass die Zahlen zwischen Bestellpositionen und Rechnungspositionen so unterschiedlich sind, selbst wenn ich sage, dass die Versandkosten nicht berücksichtigt werden sollen?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich das dem Kunden gegenüber argumentieren kann?

Habe ich vielleicht wirklich einen Fehler gemacht, und sollte für Abrechnungen nicht die tatsächlich gestellten Rechnungspositionen nehmen, sondern die Bestellpositionen, die vielleicht sogar unbezahlte, stornierte und keine Rechnungskorrekturen Aufträge berücksichtigen?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung und Hilfestellung freuen.

Danke und Liebe Grüße!
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
452
127
Toppenstedt
Hallo Aight,

sei mir nicht böse, aber Deine Fragestellung löst Dein eigentliches Problem nicht wirklich.
Die wesentliche Frage ist in diesem Fall doch nicht, was der Unterschied zwischen den beiden Summen ist, sondern ob der eine oder andere (oder gar keiner) der Berichte das ermittelt, was Ihr als Grundlage für die Provisionszahlung vereinbart habt.

Um eine korrekte Abrechnung zu machen wirst Du also nicht darum herum kommen, die Zahlen auf Auftrags- bzw. Positionsebene herunterzubrechen und zu prüfen, ob die Werte zu der Vereinbarung passen.
Wenn Du das mit beiden Berichten machst, fällt auch der Unterschied ab.

Viele Kandidaten hast Du ja schon benannt. Mir würde noch inkl. / zzgl. Ust und Rabatt einfallen.

Viele grüße
Stefan
 

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
41
6
Hamburg
Hallo Aight,

sei mir nicht böse, aber Deine Fragestellung löst Dein eigentliches Problem nicht wirklich.
Die wesentliche Frage ist in diesem Fall doch nicht, was der Unterschied zwischen den beiden Summen ist, sondern ob der eine oder andere (oder gar keiner) der Berichte das ermittelt, was Ihr als Grundlage für die Provisionszahlung vereinbart habt.

Um eine korrekte Abrechnung zu machen wirst Du also nicht darum herum kommen, die Zahlen auf Auftrags- bzw. Positionsebene herunterzubrechen und zu prüfen, ob die Werte zu der Vereinbarung passen.
Wenn Du das mit beiden Berichten machst, fällt auch der Unterschied ab.

Viele Kandidaten hast Du ja schon benannt. Mir würde noch inkl. / zzgl. Ust und Rabatt einfallen.

Viele grüße
Stefan

Moin Stefan,

danke dir für deine Rückmeldung. Ich bin tatsächlich sehr überzeugt davon, dass wenn ich weiß welches der beiden Statistikmodule für den korrekten und abgerechneten Verkauf zuständig ist, ich diesen auch richtig auswerten kann. Ausgemacht sind von allen Netto Verkäufen monatlich 15% für mich. Die Versandkosten bleiben komplett bei mir als Versender.

Heute Morgen raucht mein Kopf nicht mehr so stark wie gestern. Ich werde deiner Empfehlung folgen und nun mal beide Module gleich für Februar auswerten. Dann sollte mir der Unterschied schon auffallen. Ich danke dir in jedem Fall für deine Antwort. :)

Liebe Grüße

Christoph
 

Dingsda Damme

Neues Mitglied
17. November 2022
8
1
Damme
Und hier mal ein klein wenig Hilfestellung um die Verkäufe zu ermitteln!

Wir fangen an mit F12 und rufen die Statistik auf:

Dann müssen wir uns ein Auswertungsmodul aussuchen, das richtige ist unter Bestellpositionen/ Verkauf Mengen zu finden! Bitte anklicken! Im Bild habe ich alles mit blau eingekreist....

Den Anhang 31262 betrachten


Nun müssen wir weiter auswählen:

Standard Vorlage -pro Monat (Gesamt) - Netto

Nun sind die Filterkriterien wichtig:

Gruppieren nach: Artikel: Nummer + Name
Auffächern nach: Datum: Jahr

Dann können wir die Auswertung starten,aber Achtung jetzt werden alle Artikel berechnet, das kann bei vielen sehr lange dauern! Ich empfehle nach Lieferant zu arbeiten oder
mit Artikellisten (siehe nächstes Bild). Auf jedenfall sieht man jetzt in der Auswertung die verkauften Artikel pro Jahr 2018/2019.

Den Anhang 31263 betrachten


Und hier noch wichtige Filtermöglichkeiten:

Reiter: (Filter)

Artikel: Hier könnte man eine Artikelliste erstellen, indem man Artikel hinzufügt.Solche Listen kann man dann mit der Auswertung unter Eigene Vorlagen abspeichern und kann sie dann immer wieder aufrufen.(Kann man auch auf dem Bild sehen -Futtersäcke Menge- )

Warengruppe: Ich habe jeden meiner Lieferanten komplett in einer Warengruppe, daher brauche ich nur die Warengruppe wählen und habe dann den kompletten Lieferant! Das muss allerdings in den Artikelstammdaten hinterlegt sein (Warengruppe).

Den Anhang 31266 betrachten

Exportieren nicht vergessen :)


Ich hoffe das hilft ein wenig!!
Ich bräuchte mal einen Tipp. In der Version 1.6.45.2 finde ich das Auswertungmodul Bestellposition /verkauf Mengen. Nicht. Gibt nur unter Beschaffung/ Bestellposition /menge und da werden nur die Wareneingänge angezeigt. Hätte gerne gesehen welche Artikel gestern bzw heute verkauft wurden. Gruss Chris
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Hallo Chris,

leider wurde die Bezeichnung geändert ! Richtig wäre nun Verkauf / Auftragspositionen / Menge um alle geschriebenen Aufträge auszuwerten oder
Verkauf / Rechnungspositionen / Menge um nur die Rechnungen sich anzeigen zu lassen !

Gruss Torsten