Neu Pflichtangaben nach VerpackG (Mehrweg/Einweg) Pfand

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo,
seit dem 1.1.19 gilt ja das schöne neue VerpackG. (https://www.buzer.de/32_VerpackG_Verpackungsgesetz.htm)
Da "darf" nun jeder der Pfandartikel vertreibt, zu jedem Artikel in der gleichen Schriftgröße des Preises "Mehrweg" oder "Einweg" hinzufügen.
Zusätzlich, vielleicht war das ja schon vorher gesetzlich vorgeschrieben, MUSS man den Pfand separat aufführen und dieser darf nicht im Grundpreis einberechnet werden.
Das bezieht sich auf Shop und Wawi.

Die derzeitigen Lösungen von Servicepartnern oder der "Stücklistenartikel" können das Problem nicht kompetent bzw. wirtschaftlich vertretbar darstellen.
Ich kann es mir nicht leisten ein Plugin zu kaufen, bei den meine wenigen Pfandartikel für Jahre "arbeiten" müssen, noch kann ich es mir leisten die Artikel einfach nicht anzubieten.

Das Pfandproblem ist in JTL schon Jahre ein unbeachtetes Feld. Wie es meiner Meinung nach aber aussieht, wird das Pfandsystem in den kommenden Jahren eher drastischer und schärfer werden.

Grüße
Holzpuppe

PS.: Es gibt ein paar JTL-Shops die nahezu nur Pfandartikel anbieten, aber weder Pfand ausweisen noch auf eine andere Art irgendetwas dazu bereitstellen. :eek: Eigentlich Irre!
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hmmm. Juckt keine Sau, oder desillusioniert? Nicht mal die die es betrifft und weder Pfand ausweisen, noch Mehrweg und Einweg an Ihre Artikel drangezimmert haben?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Poste jetzt nur, damit jemand was schreibt und dich nicht so verlassen fühlst.

Du hast ja nicht wirklich eine Frage formuliert, wenns ne Pflichtangabe ist, hat eigentlich JTL dafür zu sorgen, dass es auch funktioniert.

Vieles juckt einfach keine Sau. Wir haben Mitbewerber, die es seit Jahren nicht schaffen, weder bei Portalen noch im eigenen Shop Grundpreise für Meterware und Flüssigkeiten anzugeben, juckt dort auch niemanden :D
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Poste jetzt nur, damit jemand was schreibt und dich nicht so verlassen fühlst.

Danke. XD Da geht es mir schon viel besser.

Grundpreisangaben sind ja wenigstens in JTL implementiert. Andere Pflichtsachen sind teilweise mit Krücken oder anderen kleinen Änderungen am Template oder durch Attribute, eigene Felder etc. lösbar.

Bei Pfand war es bis Ende letzten Jahres noch relativ (un-)sicher, da das nationale Recht dem EU-Recht unterlegen war. ( Irgendwo geistert ein Gerichtsurteil von 2017rum, dass das PangV in dem Fall nicht greifen konnte.)

Falls die, die keine Pfandangaben machen, sich eventuell darauf beziehen, hach...das ist ja wie russisches Roulette, in der Hoffnung das ein Konkurrent abgemahnt oder verklagt wird, nur um zu sehen ob man doch irgendwie selbst aktiv werden muss. Solange: Füße still halten und hoffen das es einen selbst nicht trifft. :thumbsup: Dann aber hier laut schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Was sagt der Support dazu? Ja, gibt ein issue, lass abstimmen? :D

Hab keine Ahnung von Pfand, kenn daher die Vorschriften nicht - ist das gesetzlich vorgeschrieben? Falls ja, macht das JTL doch in der Regel, auch wenns 6-12 Monate dauert.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hm, jo, seh dein Problem, einige Jahre vorbei nach den ersten posts und 0 Lösungen.

Es gibt ja doch ein paar fähige SP, hast mal die direkt angefragt, nach einer Pluginlösung?
Manchmal hilft es schon, wenn man SP direkt anspricht, dann bewegt sich auch etwas mehr.

So schwer kann das nicht sein, irgendwie über ein Funktionsattribut zu steuern.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich zitiere mich mal selbst:
Die derzeitigen Lösungen von Servicepartnern oder der "Stücklistenartikel" können das Problem nicht kompetent bzw. wirtschaftlich vertretbar darstellen.
Ich kann es mir nicht leisten ein Plugin zu kaufen, bei den meine wenigen Pfandartikel für Jahre "arbeiten" müssen, noch kann ich es mir leisten die Artikel einfach nicht anzubieten.
 

ben33458

Aktives Mitglied
15. April 2015
21
4
Das wünsche ich mir schon seit Jahren.
Ein fehlende Option Pfand abzuwickeln ist der Hauptgrund, warum mein Shop selbst nach Jahren noch immer nicht online ist .

Wenn du bei JTL (oder auch Luwosoft) wegen Pfand anfragst, triffst du auf taube Ohren.
Standartantwort hört sich dann in etwa immer so an: "Es gibt doch genug Frickel-Lösungen, warum sollen wir das richtig implementieren?"

Die angeblichen Lösungen (und ihre Nachteile), soweit sie mir bekannt sind:
LS-POS: Funktionsattribute
Nachteil:
*Der Pfandartikel wird bei schnellem Scannen oft verschluckt und doch nicht in den Warenkorb gelegt (Kassenangestellter muss stets darauf achten, und wenn es mal nicht auffällt wurde der Pfand dem Kunden halt geschenkt...)
*Pfand wird auf Bon nicht gesondert ausgewiesen, wie eigentlich üblich.

JTL WAWI, Auftrag erstellen:
Nachteil:
* Pfand muss manuell dazugemacht werden, mir ist keine funktionierende Automatisierung bekannt.

JTL Shop:
Stücklisten
Nachteil:
*Stückliste kann keine weiteren Stücklisten haben. Dh. wenn du Flaschen einzeln und als Kasten (Stückliste von Flasche) verkaufst, kannst du dem Kasten kein Pfand mehr zuweisen.

Plugins
Nachteil:
*Die, die ich mir angeschaut hatte, funktionieren entweder nicht mehr oder weisen das Pfand nicht gesondert aus (zb. im Warenkorb), was bei Kunden zur Verwirrung führt und auch nicht der gesetzlichen Vorgabe entspricht.

Preis in Endpreis einrechnen
Nachteil:
*Man fällt bei jedem Preisvergleich durch
*Pfand wird nicht extra ausgewiesen. (

Dabei sollte es eigentlich gar nicht so schwer sein, ein Extra-Feld und Variable "Pfand" zu schaffen, die dann auf den Templates und Warenkorb in Shop und Kasse etc. richtig ausgewiesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich finde Stücklisten sind auch deshalb ungünstig, da die einzelnen Artikel auch im Shop auftauchen und einzeln bestellbar sind und der Pfand dann auch nur nicht als Einzelposition auftaucht.
Das LS-POS das auch nur semimäßig kann, wusste ich nicht.

Dabei sollte es eigentlich gar nicht so schwer sein, ein Extra-Feld und Variable "Pfand" zu schaffen, die dann auf den Templates und Warenkorb in Shop und Kasse etc. richtig ausgewiesen wird.

Denke ich auch. Da das sicherlich simplerweise auch als Attribut im Artikel gemacht werden könnte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Ich kann es mir nicht leisten ein Plugin zu kaufen, bei den meine wenigen Pfandartikel für Jahre "arbeiten" müssen, noch kann ich es mir leisten die Artikel einfach nicht anzubieten. "

Manchmal muss man hier investieren um dort Geld verdienen zu können. Jeder hat so Artikel die er gerne nicht verkaufen würde, aber als Service für den Kunden und einen möglichst vollen Warenkorb macht man es trotzdem.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hey, Verkauf von Pfandartikeln über Webshop ist tatsächlich eine Anforderung, die eher eine geringe Anzahl JTL-Händler betrifft. Daher ist in JTL-Wawi und JTL- Shop derzeit auch keine Standard-Integration für Pfandartikel vorhanden.
Wie in den meisten anderen Shopsystemen kann die Anforderung auch in JTL-Shop über Plugins (oder z.B. Templateanpassung) erfüllt werden.
Dass die Pfandartikel in deinem Onlineshop nicht kostendeckend in Bezug zu den jährlichen Plugin-Kosten sind, das ist natürlich ärgerlich.
Letztendlich ist es auch für uns eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die für uns nicht aufgeht, wenn der Bedarf bei JTL-Händlern insgesamt so gering ist.
Das kann sich durchaus in Zukunft noch ändern, je nach Marktentwicklung und Marktausrichtung.
Aber jetzt zum aktuellen Zeitpunkt kann ich leider keine Standard-Integration für JTL-Wawi oder Shop zusagen.
 

Burschi

Aktives Mitglied
22. Februar 2010
76
16
Ledergut muss steuerlich gesondert erfasst und verbucht werden. Das ist kein "Umsatz".

Als Händler zahlst du beispielsweise auf EPG 0,25 Euro zzgl. USt. im Einkauf und kassierst aber vom Kunden 0,25 Euro inkl. MwSt.

Hier muss JTL tatsächlich selbst "reifen" und nachbessern. Sooo klein ist das Thema nicht und betrifft nicht nur Redbulldosenverkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Ohne es bis zum Ende gedacht zu haben schreibe ich die Idee trotzdem. Es betrifft mich nicht.
Warum macht ihr den Pfand nicht zu einem steuerfreien Artikel mit Namen Pfand?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Hey, Verkauf von Pfandartikeln über Webshop ist tatsächlich eine Anforderung, die eher eine geringe Anzahl JTL-Händler betrifft. Daher ist in JTL-Wawi und JTL-Shop derzeit auch keine Standard-Integration für Pfandartikel vorhanden....Letztendlich ist es auch für uns eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die für uns nicht aufgeht, wenn der Bedarf bei JTL-Händlern insgesamt so gering ist.

Naja, da schießt ihr euch doch ins eigene Bein. Leute mit Pfand die ggf. zu eurem System wechseln wollen, schauen sicher vorher nach, ob ihr dieses Feature auch könnt. Und wenn ihr es nicht habt, suchen die sich was anderes. Wenn ihr erst reagiert, wenn bestehende Kunden das benötigen, wird es ggf. nie was. Ich finde dass das gerade eigtl. mit zum Standardfeature gehören sollte. Es geht ja bei JTL schließlich um den Onlineverkauf. Und da wäre es schon sinnvoll alles abzudecken, was es so gibt. Umso größer wird euer möglicher Kundenstamm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hey, Verkauf von Pfandartikeln über Webshop ist tatsächlich eine Anforderung, die eher eine geringe Anzahl JTL-Händler betrifft. Daher ist in JTL-Wawi und JTL- Shop derzeit auch keine Standard-Integration für Pfandartikel vorhanden.
...
Dass die Pfandartikel in deinem Onlineshop nicht kostendeckend in Bezug zu den jährlichen Plugin-Kosten sind, das ist natürlich ärgerlich.
Letztendlich ist es auch für uns eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die für uns nicht aufgeht, wenn der Bedarf bei JTL-Händlern insgesamt so gering ist.
Das kann sich durchaus in Zukunft noch ändern, je nach Marktentwicklung und Marktausrichtung.
Aber jetzt zum aktuellen Zeitpunkt kann ich leider keine Standard-Integration für JTL-Wawi oder Shop zusagen.

So mal kurz etwas Zeit um mich mal wieder daran zu versuchen.
Das es nur geringe Anzahl an Händlern betrifft bezweifele ich ehrlich gesagt. Die Anzahl ist sicherlich nicht geringer als die MHD-Nutzer. Und MHD ist extrem in JTL implementiert worden. Und das ging sicherlich nicht anders.
Pfand einzubauen, benötigt nicht annähernd diesen Aufwand.
Pfand betrifft nicht nur Flaschen, auch Batterien, Gasflaschen (ohne L !), Paletten und weiß der Geier was noch.

MHD z.B. ist keine gesetzliche Vorgabe die in einem Shop angegeben werden muß.
Der tatsächliche Aufwand ein simples Pfandsystem zu integrieren ist nicht so aufwändig wie das MHD.
 

Richy77777

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
185
25
Ja. Ein allgemeines integriertes Pfand feature in JTL wäre schon super.
Damit könnten wir auch mehr Produkte ins unserem Online Shop anbieten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen