Neu Offene Bestellungen und Kundenkonto löschen

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo zusammen,

wir wollten letztens ein Kundenkonto im Frontend löschen. Auf den Versuch hin haben wir folgende Meldung der Sprachvariable accountDeleteFailure erhalten:
"Dein Kundenkonto konnte nicht gelöscht werden, da du noch eine offene Bestellung hast."

Soweit alles korrekt.

Allerdings erhalten wir, vermutlich seit dem Update auf die Shopversion 4.06.11, die Meldung nicht mehr, wenn wir das Kundenkonto im Frontend löschen.
Es wird nur noch gefragt, ob man sein Konto wirklich löschen möchte, wenn dies bestätigt wird, dann ist das Konto weg.
Gibt es eine Einstellung die hier neu gesetzt werden muss, damit das Konto mit offenen Bestellungen nicht gelöscht werden kann?

Vielen Dank.
 

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Damit dürfte der Shop gemeint sein - nur dort können Kunden ihr Kundenkonto löschen.
Genau, es geht um den Shop. Bislang kam hier die Nachricht, dass man es nicht löschen kann, weil noch offene Bestellungen vorhanden sind. Mittlerweile kann das Konto trotz offener Bestellungen gelöscht werden.
Gibt es hier eine Einstellung die ich anpassen muss, damit die Löschung des Kundenkontos mit offenen Bestellungen nicht mehr möglich ist?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Dann verschiebe ich es mal in den passenden Bereich.
Es gab hierzu Tickets: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1704 bzw https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-701
Es ist nun so, dass das Kundenkonto nur gelöscht wird, wenn sich ausschließlich Bestellungen im Status "storniert" bzw "versendet" darin befinden.
Wenn es noch andere Bestellungen gibt dann wird das Konto in ein Gastkonto gewandelt.

Wisst ihr schon bis wann ca. das Problem behoben wird?

Sobald ich auf Konto löschen klicke, auch mit noch offenen Bestellungen, werde ich ausgeloggt und habe keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Hier wäre es wirklich schön, wenn sich das Konto mit offenen Bestellungen überhaupt nicht löschen lässt oder man zumindest noch Zugriff auf das "Gastkonto" hat, bis die Bestellung versendet /storniert ist.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @schennifer

Ein Kundenkonto muss immer löschbar sein. Das aktuelle Verhalten ist so gewollt. Wenn man sein Kundenkonto löscht, sollte einem wohl klar sein, dass man hinterher nicht mehr auf seine Bestellhistorie zugreifen kann. Emails (Bestellung versendet) werden weiterhin korrekt versendet und sobald dann alle Bestellungen tatsächlich abgeschlossen sind, werden die Kundendaten wie bei einer Bestellung, die von vorne herein als Gast getätigt wurde, gelöscht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Offene Posten Stichtag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Eingangsrechnungen Offene Posten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen