Inaktiv 1.4 Warenpost usw.

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21

tabletop-warehouse

Aktives Mitglied
7. Dezember 2016
7
1
Bei der Warenpost International mit Versand in die USA ist ja nun auch eine Bereitstellung der Zoll- und Sendungsdaten nötig.
Ist dies in der Version 1.4.19, in welcher auch das Tracked zur Verfügung stehen soll, bereits mögich und ist das ein eigene Feature, welches noch integriert werden muss ?
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Wir verlieren auch gerade ein wenig die Geduld. Nicht unbedingt mit JTL, sondern mit der Deutschen Post. Egal wen wir dort anrufen, es heißt immer "Habe ich nichts mit zu tun, rufen Sie mal da an". Die wissen dann ihrerseits nicht. Momentan warten wir auf die Freischaltung der API. Beantragt hatten wir das schon am 31. Oktober...
Warum muss man sowas auch im Weihnachtsgeschäft zwanghaft duchsetzen?
Gerade bei dem Internationalen Versand außerhalb der EU sind wir uns fast sicher, dass es 'nicht' funktionieren wird. Was eventuell gehen könnte, wäre die Marken im Postshop für Sendungen außerhalb der EU direkt über die Portokasse zu buchen. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung. Bei über 100 Auslandssendungen am Tag 'freuen' wir uns sehr darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Was eventuell gehen könnte, wäre die Marken im Postshop für Sendungen außerhalb der EU direkt über die Portokasse zu buchen. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung. Bei über 100 Auslandssendungen am Tag 'freuen' wir uns sehr darauf.

Hier: https://shop.deutschepost.de/shop/warenpost/produktauswahl.jsp könnt ihr über euren Zugang dann die Internationalen Sendungen und auch Tracked 'händisch' buchen. Spaß macht das natürlich keinem, aber so gehen die Sendungen wenigstens einigermaßen problemlos raus.


Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Hier: https://shop.deutschepost.de/shop/warenpost/produktauswahl.jsp könnt ihr über euren Zugang dann die Internationalen Sendungen und auch Tracked 'händisch' buchen. Spaß macht das natürlich keinem, aber so gehen die Sendungen wenigstens einigermaßen problemlos raus.
Hallo Lisa, vielen Dank für den Hinweis. Macht ihr das jetzt echt so? Gibt es Alternativen?
Hab jetzt die Problematiken hier nur so überflogen, es war auch die Rede von Polling, aber wird das mit Zollpapieren nicht problematisch?

Bei mir ist die Info zur Umstellung auf Warenpost International gestern erst angekommen und entsprechend brennt hier die Hütte.
Schöne Sache, das.
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Hallo Lisa, vielen Dank für den Hinweis. Macht ihr das jetzt echt so? Gibt es Alternativen?
Hab jetzt die Problematiken hier nur so überflogen, es war auch die Rede von Polling, aber wird das mit Zollpapieren nicht problematisch?

Bei mir ist die Info zur Umstellung auf Warenpost International gestern erst angekommen und entsprechend brennt hier die Hütte.
Schöne Sache, das.

Wir haben im schlimmsten Fall ja leider keine andere Wahl. Heute haben wir dann auch endlich mal etwas ungehalten bei der Post angerufen und Dampf gemacht und was sagt uns der Herr als Antwort darauf? "Ich finde hier gar keinen Vertrag unter Ihrer Kundennummer. Ich kann dann leider keine Freischaltung organisieren. Sind sie sicher, dass Sie einen Vertrag für den "Warenbrief International" haben?" Ich musste mich echt zusammen reißen. Haben ihm das dann alles als Scan zugeschickt und seitdem nichts mehr gehört. Wir haben den Vertrag seit 16. November von der Post unterschrieben zurückerhalten und ab 01.12. sollte es losgehen.
Wir haben den Tipp von Mariox jetzt beherzigt und sind gespannt, ob das unser Problem löst. Morgen wissen wir hoffentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Bei mir ist gestern im DP- Shop die Warenpost National verschwunden. Wurde einfach mal deaktiviert, warum wusste meine Post-Tante auch nicht. Wäre angeblich behoben, aber jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen... :doh:
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Update: Die API wurde freigeschaltet. Ganz herzlichen Dank an mariox. Es spricht Bände wenn die Händler-Kollegen mehr wissen als die Vertriebler der Deutschen Post.

Wir haben bereits die ersten Etiketten erstellt, jedoch waren wir verwundert, dass das Format deutlich anders als erwartet aussah. Anbei das Beispiel (2.png). Ich habe das so auch an den Vertriebler weitergeleitet und er schrieb zurück:"Für mich sieht es so gut aus :)" Sehen die Etiketten bei euch genauso aus? Ich dachte eigentlich, dass sie so aussehen wie eine abgeschnittene Form des "Harmonized Labels" (Ebenfalls ein Beispiel-Bild im Anhang). Es ist auch egal, ob wir EU oder International drucken. Es sieht beides nicht so aus wie erwartet.

Edit: Wenn wir die Label im Shop direkt buchen, sehen sie so aus wie die Beispielbilder im Netz und eben nicht so wie beim Export aus der Wawi.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 69
  • wp_international_label.png
    wp_international_label.png
    42,4 KB · Aufrufe: 70

kartenkaufhaus

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
2
1
Bei uns sehen die Etiketten auch so aus wie Dein 2.png, bei uns ist es Warenpost Int. XS EU, (ohne Kilotarif). Diese Angaben - außer Tarif - finden sich so auch auf dem Etikett, sonst ist es genau so aufgebaut wie Dein Beispiel. Wir warten auch noch auf das Din A6-Etikett im Harmonized Label-Format für die Sendungen in Drittländer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Wir benötigen die Warenpost international tracked und untracked mit dem Harmonized Label. Weiss jemand, ob dieses in JTL zur Verfügung steht, oder wie man es erzeugt?

Tracked und Harmonized Label sind in der aktuellen Version meines Wissens noch nicht vorhanden, aber der Issue-Tracker zeigt beides als gelöst an: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-30166 & https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31217

Über die Pilotversion 1.4.19.0 könnte man also theoretisch beide Funktionen nutzen, jedoch kam dieser Hinweis zusammen mit der Mail bezüglich neuer Pilotversion:

"Solltet Ihr die Anbindung der Internetmarke nutzen, ist aktuell von einem Update auf die 1.4.19.0 abzusehen. Weitere Informationen diesbezüglich wird das JTL- Shipping-Team in Kürze im Forum bekanntgeben. "

Daher werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und die International und Tracked Label händisch im Post- Shop buchen. Das wird natürlich alles andere als angenehm. Vor allem da du dann meines Wissens nach für jede Sendung eine einzelne Rechnung erhältst. Ich versuche am 27. dahingehend nochmal jemanden von der Post zu erreichen.


Ansonsten viele Grüße und ein frohes Fest.
Lisa
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Ihr habt bestimmt auch schon die Meldung von JTL heute morgen gelesen. Wie darf ich diesen Satz verstehen? " Bis zur Behebung des Problems sollen sämtliche Kunden die klassischen internationalen Produkte ohne Zusatzservices und digitale Zollübertragung nutzen. "

Also einfach Warenpost International und zusätzlich CN22 aufkleben? Wird die Sendung dann überhaupt in Russland, USA etc. bearbeitet?
Oder ist der Schwere Brief International gemeint? Ich weiß nicht wie ich das Wort "klassisch" in dem Zusammenhang deuten soll.
Das bestätigt mir wieder den Eindruck, den wir schon die ganze Zeit hatten. Das wurde seitens der Post in aller Eile durchgedrückt und jetzt stehen wir dumm da. Ich weiß gar nicht mehr wem ich was glauben soll. Wenn man bei der Post anruft hört man meistens nur "Das kann ich Ihnen nicht sagen. Rufen Sie mal da an." Wenn man dann dort anruft heißt es meist "Wie sind sie denn bei uns gelandet? Damit haben wir ja gar nichts zu tun." Kann jeder gerne ausprobieren und mir von gegenteiligen Erfahrungen berichten.
Wir sind auch kurz vor dem Nervenzusammenbruch...
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Ich stelle mir leider die gleichen Fragen und könnte hier gepflegt im Strahl kotzen. Bezgl. Kontakt bei der DP gleiches in Grün. Recht erhellend war aber ein Anruf bei der IT von der DP: "Uns wurden viel zu knapp Vorgaben gemacht, die wir entsprechend auch viel zu knapp weiterreichen konnten."

@CSV_D
Wo hast Du denn die Freischaltung der API dann bekommen? Bei internetmarke@ habe ich keine Antwort bekommen, meine Postlerin weiß von nix, JTL weiß von nix, keiner weiß was von nix. Ich weiß nur, dass ich die Fehlermeldung "user xy has no permission" bekomme. Kann natürlich auch mit der API-Störung zusammen hängen.
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
@CSV_D
Wo hast Du denn die Freischaltung der API dann bekommen? Bei internetmarke@ habe ich keine Antwort bekommen, meine Postlerin weiß von nix, JTL weiß von nix, keiner weiß was von nix. Ich weiß nur, dass ich die Fehlermeldung "user xy has no permission" bekomme. Kann natürlich auch mit der API-Störung zusammen hängen.

Wir sind uns nicht mal sicher, ob wir überhaupt die Freischaltung dafür bekommen haben. Wir hatten nach Hinweis unseres DP-Vertrieblers der Adresse geschrieben, die mit IT-CSB anfängt und daraufhin auch mit einem netten Herrn telefoniert, der ebenfalls meinte wir seien bei ihm falsch. Wenn wir aber in Zukunft die Datenübermittlung via AM.exchange benötigen sollen wir ihm nochmal schreiben.

Das Update auf Version 1.4.19.0 der Wawi hatten wir nicht gemacht, weil dort der Hinweis stand, dass man vom Update absehen soll, wenn man die Internetmarke nutzt. Hast du das Update gemacht und alles funktioniert noch wie gewünscht, also abgesehen von der API?

Wir buchen alle unsere Nicht-Eu-Sendungen momentan über den Post- Shop, um die Zolldaten elektronisch zu übermitteln, wobei wir auch da nicht wissen, ob es wirklich klappt. Auf jeden Fall kommt aber das "Harmonized Label" aus dem Drucker.
Fun-Fact: Bei Auswahl des Kilotarifs im Shop, kommt trotz Freischaltung für den Tarif eine Fehlermeldung. Daher zahlen wir momentan bei jeder Sendung zu viel.


Viele Grüße
Lisa
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Ich habe mir heute eine Zwischenlösung angeschaut.

Die Software nennt sich EasyStamp und kann CSV Daten (aus der Wawi) annehmen und Briefmarken Warenpost Kilotarif Nicht-EU tracked/untracked drucken. Abrechnung via Portokasse.
Übertragung der Positionsdaten der Bestellung ist leider (noch) nicht möglich. Dafür kann man dann eine Rechnung aussen an der Sendung und ein CN22 nehmen.

Easystamp sah ganz brauchbar aus.

Ich habe es trotzdem nicht weiter verfolgt, weil unser Ansprechpartner bei der Post hinten rum hat verlauten lassen, daß der 31.12. zwar per AGB das Ende von Waren in Briefen bedeutet, daß es jedoch eine nicht unerhebliche Übergangszeit gibt..
Wir hoffen, die genügt für JTL und die Post, die Schnittstelle fertig zu bekommen...

John
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Sind gerade an Barcodeshipping dran. Ist ähnlich wie Easystamp und geht laut Geschäftsführer ohne Probleme für Warenpost Tracked. Wir müssen nur irgendwie die CSV Datei kompatibel machen.
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8