Gelöst [WAWI-23431] [WAWI-23432] Unterstützung für Warenpost

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Es gibt doch erst Wawi 1.3.20.0 ?


Falls du eine neuere Version hast, ist die ja glaube ich nur unter Vorbehalt und zum Testen freigegeben!?

Genau so ist es, aber wir haben laut Deutscher Post keine andere Wahl außer wir programmieren selbst oder weichen auf einen anderen Drittanbieter aus. Bis zum 01.01.2019 gehen definitiv die Lichter für den "Schweren Brief International" aus, daher müssen wir das jetzt angehen bevor die Auftragsflut über uns hereinbricht.

Ich glaube auch nicht, dass es sich bei unserem Problem mit den SKUs um einen Bug handelt, sondern um eine Einstellung, die wir nicht finden können. Der Fehler tritt auch nur bei Artikeln mit Varianten auf.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bezüglich deiner Amazon-SKU-Probleme bitte ein separates Thema auf machen und genau erklären was passiert bzw wo.
Hier geht es nur unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Bezüglich deiner Amazon-SKU-Probleme bitte ein separates Thema auf machen und genau erklären was passiert bzw wo.
Hier geht es nur unter.
Haben wir bereits getan und auch ein Ticket erstellt. Bislang keine Antwort, aber du hast natürlich recht. Die Themen müssen separiert werden. Es ist nur mehr als ärgerlich, dass wir lange auf die Implementierung der Warenpost gewartet haben und nun dazu gezwungen sind das Pilotprogramm zu verwenden. Dadurch funktioniert nun eine aus unserer Sicht wichtigsten Funktionen der Wawi nicht mehr.

Vielleicht ist JTL auch nicht klar, welche Folgen es hat, wenn die "Warenpost International" bis Januar nicht funktioniert. Wir hätten dadurch einen 'Schaden' im mittleren 4-stelligen Bereich, da wir nicht mehr die günstigen Versandkonditionen in Anspruch nehmen könnten.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Es ist nur mehr als ärgerlich, dass wir lange auf die Implementierung der Warenpost gewartet haben und nun dazu gezwungen sind das Pilotprogramm zu verwenden. Dadurch funktioniert nun eine aus unserer Sicht wichtigsten Funktionen der Wawi nicht mehr..


Das finde ich als Vorwurf unlogisch, da dich niemand zwingt eine unfertige Version der Software zu benutzen die eindeutig als solche gekennzeichnet ist. Der Schaden dadurch könnte für dich ja viel grösser sein, als auf eine Implementierung von Warenpost zu verzichten.

Allerdings stimme ich Dir voll und ganz zu, dass die Implementierung insbesondere von Warenpost international sehr sehr wichtig ist und zwar pünktlich. Auch wir haben sonst einen nicht zu beziffernden Schaden.
Da die Implementierung von Warenpost NATIONAL bereits lange angekündigt, aber bisher nicht erfolgt ist, habe ich Bedenken ob es bei Warenpost international zeitig klappt. Ich habe da so meine Zweifel. Man müsste jetzt bereits mit der Entwicklung begonnen haben. Dazu gibt es bisher glaube ich keine klare Aussage.

Wir müssten dieses Thema nochmal deutlich auf die Agenda von JTL bringen. Es ist sehr wichtig dass es unterstützt wird, ich bin mir nicht sicher ob es eine praktikable Workaround - Lösung überhaupt gäbe...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo zusammen,

mal ganz fix ein paar Klarstellungen ...

Ab JTL-Wawi 1.4 ist die Warenpost National + International verfügbar! Auch der vertragsbasierte Kilotarif ist wählbar. Der Service Tracked, ein Harmonized Label und die Anbindung an PacketPlus (vorher AM.exchange) wird nicht vor Mitte 2019 implementiert werden. All das kann man auch im Issue Tracker nachlesen:

https://issues.jtl-software.de/issues?project=JTL-Wawi&component=JTL-Shipping&query=warenpost

Niemand war gezwungen am Pilotprogramm teilzunehmen, da über den klassischen csv-Versanddaten Ex-/Import fast immer eine Möglichkeit besteht ein entsprechendes Pollingtool zu nutzen. Dies trifft auch für die Internetmarke und die Warenpost zu.

Solltet ihr noch Fragen haben, so könnt ihr euch auch jederzeit gerne direkt an mich wenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Niemand war gezwungen am Pilotprogramm teilzunehmen, da über den klassischen csv-Versanddaten Ex-/Import fast immer eine Möglichkeit besteht ein entsprechendes Pollingtool zu nutzen. Dies trifft auch für die Internetmarke und die Warenpost zu.

Lieber Herr Weber,

es ist möglich Warenpost national mit der 1.3.20.0 zu benutzen??? Pollingtool? Wie geht das?
Bisher war das Problem, dass der Datamatrixcode nicht gelesen werden konnte, bzw. daraus die Trackingnummer nicht herausgezogen werden konnte.
Wenn Sie eine Lösung haben, bis die 1.4. kommt, bin ich ganz Ohr!
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Lieber Herr Weber,

es ist möglich Warenpost national mit der 1.3.20.0 zu benutzen??? Pollingtool? Wie geht das?
Bisher war das Problem, dass der Datamatrixcode nicht gelesen werden konnte, bzw. daraus die Trackingnummer nicht herausgezogen werden konnte.
Wenn Sie eine Lösung haben, bis die 1.4. kommt, bin ich ganz Ohr!

Natürlich, das habe ich ja weiter oben bereits aufgezeigt. Sie können z.B. easystamp per csv anbinden. Dafür kann der Versanddatenex-/import per csv immer genutzt werden.

In unserem Guide finden Sie im Bereich Import / Export die dazugehörige Dokumentation:

https://guide.jtl-software.de/Kategorie:JTL-Wawi:Versand

Sollten Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen, so stehen Ihnen zahlreiche Servicepartner zur Verfügung. Ein guter Weg ist hier sicherlich die Nutzung unserer Projektbörse:

https://www.jtl-software.de/servicepartner
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
So, jetzt die richtigen Infos.
Es wurde vieles FALSCH gelesen oder interpretiert.

Es betrifft den sogenannten Warenbrief international für 3,20€ der wegfällt, ebenso die internationalen Presse und Bücherversand.
Wer also Bücher- und Warensendung ins Ausland versendet und auch dementsprechend so gekennzeichnet hatte, der wird die Warenpost gebrauchen, das wird auch den Nationalen Versand von presse und Büchererzeugnissen betreffen, im Laufe des Jahres aber spätestens zu 2020.

Alles andere bleibt wie gehabt, habe soeben die telefonische Rückmeldung und den aktuellen Preisflyer von der DP erhalten, einzig der Paketpreis von 6,99 wurde auf 7,49 angehoben, dürfte aber uns alle hier nicht unbedingt betreffen.

Das schlimme daran ist eigentlich nur, das die Postfilialen ebenso wie der telefonische oder Mail-Support der Deutschen Post keinerlei Ahnung haben und viele Kunden falsche Informationen geben, die Mitarbeiter in den Filialen noch nicht mal selbst darüber informiert sind.

Tom


Das ist Quatsch und du bringst hier einiges durch einander!

Um Paketpreise geht es hier in diesem Thread zu keinem Zeitpunkt. Bitte nicht vermischen.

Alles andere bleibt wie gehabt? Nein auch Brief zum Kilotarif plus sämtlicher Zusatzleistungen wird abgeschafft und durch Warenpost international EU und non-EU ersetzt. Das ist ein komplett neues Produkt zu neuen Preisen und die Unterteilung in EU und non-EU gab es vorher auch nicht. Nicht nur der Warenbrief international für 3,20 EUR fällt weg sondern auch der Grossbrief international, alle gewerblichen Postprodukte ins Ausland sogesehen. Also bitte keine falschen Infos verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Wir haben die Internetmarke jetzt auch in JTL implementiert und würden gerne den ersten Test starten, jedoch ist die API noch nicht seitens der Deutschen Post freigeschaltet. Es wird auch wirklich schwierig, dass alles noch bis zum 01.01. umzusetzen. Problematisch dabei war auch, dass uns der Vertriebler sagte, dass der Zeitraum für die Umstellung noch verlängert wird, was er dann heute endgültig verneinte.

Wie sehen die Etiketten denn eigentlich aus, hinsichtlich Größe und Aufbau. Ich hatte gerade eins testweise im Deutsche Post Shop erstellt, um es mir anzuschauen, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich so groß werden soll. Anbei mal die Sendung als Beispiel. Der Kilotarif sorgte für Fehlermeldungen, daher als XS EU-Variante.

Welchen Etikettendrucker verwendet ihr und wie groß sind die Etiketten? Hat die Tracked-Variante die gleiche Größe?
Wir benötigen jetzt ja auch schnellstmöglich einen Etikettendrucker


Viele Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    33,8 KB · Aufrufe: 25

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Das ist Quatsch und du bringst hier einiges durch einander!

Um Paketpreise geht es hier in diesem Thread zu keinem Zeitpunkt. Bitte nicht vermischen.

Alles andere bleibt wie gehabt? Nein auch Brief zum Kilotarif plus sämtlicher Zusatzleistungen wird abgeschafft und durch Warenpost international EU und non-EU ersetzt. Das ist ein komplett neues Produkt zu neuen Preisen und die Unterteilung in EU und non-EU gab es vorher auch nicht. Nicht nur der Warenbrief international für 3,20 EUR fällt weg sondern auch der Grossbrief international, alle gewerblichen Postprodukte ins Ausland sogesehen. Also bitte keine falschen Infos verbreiten.

Richtig. Wir haben sicherheitshalber aber auch nochmal bei dem Vertrieb der Deutschen Post nachgefragt, der ärgerlicherweise auch erst einmal 'über'-fragt war. Die Damen am Schalter der Deutschen Post hatten nämlich zu uns gesagt, dass der Warenversand 'national' im Maxibrief etc. auch nicht mehr möglich sein wird.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Gibt es irgendwo Vorgaben für Harmonised Label?
Wir müssen dafür einen neuen Drucker kaufen, haben schon auch ein Zebra GK420D bestellt. Auflösung 203dpi. Reicht es dafür aus oder muss man eine höhere Auflösung haben?
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Richtig. Wir haben sicherheitshalber aber auch nochmal bei dem Vertrieb der Deutschen Post nachgefragt, der ärgerlicherweise auch erst einmal 'über'-fragt war. Die Damen am Schalter der Deutschen Post hatten nämlich zu uns gesagt, dass der Warenversand 'national' im Maxibrief etc. auch nicht mehr möglich sein wird.
Auch hier in der Postfiliale, hat man in den Schulungsunterlagen nachgeschaut und mir gesagt das der Maxibrief auch National wegfällt. Beim Geschäftskundenservice habe ich mich dann nochmal vergewissert, welche gar nichts davon wussten. Also mein Letzter Stand vom Geschäftskundenservice war: National bleibt es quasi wie gehabt, International gibt es keine Warensendungen mehr, diese werden dann durch das neue Format ersetzt. Interresant fand ich das die neue "Warenpost" für 2,8€ bis 1Kg / 5cm Höhe (National), International ab 3,20€ bis 20€ inkl. Porto versichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D

therealbench

Aktives Mitglied
19. Januar 2015
38
0
Noch eine Frage zum thema Etikettendrucker bzw Harmonized Label.
Wie drucke ich dann in Zukunft Label in 2 verschiedenen Größen über JTL Shipping in Verbindung mit Internetmarke?
Sprich einmal die großen Harmonized Label und die für national ja ausreichenden wie z.B. für den Großbrief.
Kann ich 2 verschiedene Drucker in JTL Shipping für Internetmarke hinterlegen? Ein ständiger Etikettenformatwechsel wäre ja unproduktiv.
In Zukunft aber alles auf den "großen" Etiketten für das Harmonized Label auszudrucken jedoch auch Verschwendung.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Die meisten Postfilialen haben leider überhaupt keine Ahnung, da es nur noch Postagenturen sind, mit Mitarbeitern, die mit der Deutschen Post überhaupt nichts mehr zu tun haben, ausser dass sie ein paar Dienstleistungen verkaufen dürfen. Darunter einige Teilzeitler. Wie soll man erwarten dass die sich auskennen. Darauf würde ich überhaupt nichts geben was mir ne Studentin als Aushilfe oder irgendeine mit Totenkopf-Tshirt erzählt. So sehen einige der hier Tätigen in der örtlichen Postagentur aus und verhalten sich auch so.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Die 1.4. ist verfügbar und lies dir mal alle Beiträge hier im Forum durch. Einfach Suchbegriffe eingeben. Es wurde dazu in den letzten 3 Wochen sehr viel drüber geschrieben. Oder fällt dir dieses Problem erst nach 11 Tagen im neuen Jahr auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen