Neu Artikelstammdaten fürs Finanzamt

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
Hallo zusammen,

mein Steuerberater ist der Auffassung, alleine dadurch, dass eine Kasse (L-Pos) an meiner Wawi hängt, müsste die über Aufzeichnungen verfügen, wie und wann sich die Preise eines Artikels (und andere Informationen) verändert haben. Speichert die Wawi neben dem aktuellen Preis auch die Historie des Preises?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Bei einer Kapitalgesellschaft (GmbH, AG) ist dies schon relevant, da die Vorräte in die Bilanz einfließen. Diese Vorräte müssen bewertet werden. Besonders interessant wird dies aber, wenn ein Teil des Bestandes abgewertet wird, weil bspw. MHD bald abläuft und noch Verkaufsaktionen gestrikt werden sollen oder schlicht und ergreifend, wenn Vorräte verschrottet werden sollen. Dann muss ggü. der Finanzbehörde erklärbar sein, wie und in welchem Umfang die Abwertung erfolgt ist. Und genau das ist mit der Wawi schon ein Krampf. ABER: die Wawi ist eben eine Wawi und kein ERP und wir tun uns auch immer schwer damit.
 

Ähnliche Themen