Gelöst Neue Funktion: Kartonverwaltung für den Warenausgang / Versand [WAWI-19470]

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi zusammen,

Crowdwissen und eure Wünsche sind gefragt. Wir wollen euch den Versand erleichtern, außerdem die Anmeldungen zum Verpackungsgesetz und das Nachbestellen von Versandkartons.

Hier eine erste grobe Grundidee. Kommentiert gerne was euch fehlt, was ihr euch wünscht.

Gerne klassifiziert mit MustHave, ShouldHave und Nice2Have.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-19470

Im ersten Schritt soll es eine tolle Erleichterung für euch sein. Volumenberechnung etc. wird es in dieser ersten Version nicht geben. Für alles andere an Vorschlägen bin ich grundsätzlich offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigloopfan

Tom12

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2014
145
21
Super Sache, aber ehrlich konzentriert Euch doch erstmal auf die Hauptprobleme von JTL.
Das hier sind doch Zusatz Features, super aber nicht unbedingt Überlebensnotwendig.

Ich verstehe das langsam echt nicht mehr. Es gibt viel Sachen die noch nicht richtig funktionieren.
Wichtige Sachen. Und JTL fängt mit so etwas an ?
Probleme abschließen... kennt Ihr das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze7779

Tom12

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2014
145
21
Wie ich sehe, viele freuen sich wenn das neue Feature kommt.
Aber eins muß euch doch auch klar sein...
Solche Features werden versprochen und kommen dann in der 1.? Version....
Und diese Version ist nicht mehr 2018
 

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
81
13
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Hallo das ist eine sehr interessante Sache aber für die Berechnung der Versandkosten im Onlineshop bräuchte man so etwas wie eine Volumengewichtsberechnung da gerade wir Artikel haben wie Watte wie ja kein großes Gewicht aber ein hohes Volumengewicht haben dagegen wiederum Artikel aus Metall mit hohem Gewicht und niedrigem Volumengewicht .
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hallo das ist eine sehr interessante Sache aber für die Berechnung der Versandkosten im Onlineshop bräuchte man so etwas wie eine Volumengewichtsberechnung da gerade wir Artikel haben wie Watte wie ja kein großes Gewicht aber ein hohes Volumengewicht haben dagegen wiederum Artikel aus Metall mit hohem Gewicht und niedrigem Volumengewicht .

Hi, dieser Wunsch ist im Forum für JTL- Shop besser aufgehoben. :) Hier wird er nicht so viel Beachtung finden. Falls es das tatsächlich noch nicht gibt, sollte sich das bei gut gepflegten Artikdeldaten über ein Shop-Plugin realisieren lassen.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Stephan,
prinzipiell eine sehr gute und wichtige Funktion, daher nutzen wir seit längerer Zeit das PackFix-Addon von OBME, welches uns seit langem bei der Kartonagen-Verwaltung unterstützt.
Habe mir die Screenshot-Entwürfe angeschaut, aus meiner Sicht sind 3 Dinge absolutes Must have:
1. Bestandsführung der Kartonagen (damit die Einkaufsverwaltung genutzt werden kann)
2. Scan der Kartonage im Rahmen des Auslieferungsprozesses: Nice2have wäre hier der scan vor Verpacken, damit das Kartongewicht zum Versandgewicht kalkuliert werden kann) und
3. Vorschlagskalkulation im Packtisch (Volumenberechnung), um einen Kartonvorschlag ermitteln zu können.

Daniel
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
1. Bestandsführung der Kartonagen (damit die Einkaufsverwaltung genutzt werden kann)
Wird definitiv drin sein!

Nice2have wäre hier der scan vor Verpacken,
Wird drin sein!

damit das Kartongewicht zum Versandgewicht kalkuliert werden kann)
Nicht im ersten Schritt, die Idee gefällt mir aber gut! Als kostenloses Feature kommt mit Version 1.4 noch die Waagenanbindung. So lässt sich das tatsächlich 100% echte und nicht bloß ein kalkuliertes Gewicht erfassen.

3. Vorschlagskalkulation im Packtisch (Volumenberechnung), um einen Kartonvorschlag ermitteln zu können.
Far far away. Das Thema klingt einfach und ein Volumen ist schnell berechnet. Dennoch ein hoch-komplexes Thema bei +1 Artikeln .. eine Angelrute und ein Köder können leicht das selbe Volumen haben, wie zwei Flaschen Cola... hier prüfe ich die Machbarkeit einer Integration von myPuzzle des Fraunhofer Instituts und Scapos.

Grundsätzlich ist die Entwicklung der Kartonverwaltung schon weit fortgeschritten, das Release wird aber wohl erst nächstes Jahr zu erwarten, weil das Feature nicht standalone kommen kann, sondern mit vielen weiteren Veränderungen und Optimierungen einher gehen wird.
 

wum-plus

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. November 2014
95
35
Quakenbrück
Moin Stefan,

da ihr für das Feature die Artikelverwaltung nutzt sollte es doch theoretisch direkt möglich sein die Preisvergleichsfunktion für die Kartons ebenfalls nutzen zu können?
Im Auslieferungsprozess wäre eine Rückfrage wenn Bestand der Kartons <=1 (oder bei gesetztem Mindestbestand/Puffer) eine Warnmeldung nützlich mit der Rückfrage ob eine Lieferantenbestellung angelegt werden soll.
Daraufhin müsste natürlich geprüft werden ob bereits eine vorhanden ist und ggf eine Rückfrage erfolgen ob eine zusätzliche angelegt werden soll. (sehr komplex, ich weiß)

Widget fürs Dashboard für den schnellen Bestandsüberblick aller Kartonagen.
Auswertung via Statisktik. (Durchschnitt Kartonagen/Bestellung | Kartonagenmenge im gesetzten Zeitraum | Kosten Kartonagen im Zeitraum und pro Bestellung)

Das wars erstmal vor dem ersten Kaffee. Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich.
Gruß Andre
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Moin Stefan,

da ihr für das Feature die Artikelverwaltung nutzt sollte es doch theoretisch direkt möglich sein die Preisvergleichsfunktion für die Kartons ebenfalls nutzen zu können?
das wird gehen.

Im Auslieferungsprozess wäre eine Rückfrage wenn Bestand der Kartons <=1 (oder bei gesetztem Mindestbestand/Puffer) eine Warnmeldung nützlich mit der Rückfrage ob eine Lieferantenbestellung angelegt werden soll.
Sehe ich nicht als sinnvoll. Das sollte Aufgabe des Büros / Lagermeisters sein und nicht des Packers am Packtisch.

Widget fürs Dashboard für den schnellen Bestandsüberblick aller Kartonagen.
Finde ich gut!

Auswertung via Statisktik. (Durchschnitt Kartonagen/Bestellung | Kartonagenmenge im gesetzten Zeitraum | Kosten Kartonagen im Zeitraum und pro Bestellung)
das wird über die normalen Artikelstatistiken abgedeckt.

Danke dir für dein Feedback.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Im Rahmen des neuen Verpackungsgesetzes ab 2019-01-01 wäre es überaus nützlich, wenn Ihr grundsätzlich eine Artikelklasse der Marke "Verpackungsmaterial" einführen könntet.

Da man zukünftig neben Kartonagen von Versandlabel bis Flopack quasi alles melden muss was bei drei nicht auf den Bäumen ist wäre eine zentrale Auswertung der Mengen über die Wawi EXTREM hilfreich.
Für alle die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben: https://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsgesetz-faq-haendler.html

Das wird mal wieder ein richtig großer Spaß.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, danke dir. Dafür kannst du gerne im Wawi-Bereich einen eigenen Thread öffnen. Das würden wir von der Kartonverwaltung abgekoppelt lösen. @Michael Spaltmann ist hier der richtige Ansprechpartner.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Kartonverwaltung ist soweit fertig und befindet sich in ersten internen Tests. Das Release der Kartonverwaltung wird nächstes Jahr mit Version 1.6 von JTL-Wawi erfolgen. Da diese auch auf Auftrag 2.0 basiert, ist ein früheres Release nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze_G

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Werden die Kartonagen auch nach Versand in der WaWi (nicht über Packtisch/ WMS) erfassbar sein? Bei uns wird der Versand im Büro vorbereitet (Versandliste, Lieferscheine, Etiketten), dann fährt ein Mitarbeiter ins Lager und verpackt dort die Sendungen und bringt sie direkt zum Versender. Der Versandmitarbeiter hat keinen Zugriff auf die WaWi und im Lager ist auch kein Internetzugang möglich. Auf der Versandliste soll dann die verwendete Kartonage und Gesamtgewicht notiert werden. Von der Liste sollen die Daten dann im Nachgang zu den Aufträgen erfasst werden, damit dann über die WaWi eine Auswertung der verwendeten Kartonagen für die relevanten Länder erstellt werden kann.

Dann noch eine Frage nach dem ungefähren Veröffentlichungsmonat von Version 1.5. Ist da schon etwas bekannt? Aktuell sind die Release-Candidates bei 1.4.18, eine Version 1.4.19 und 1.4.20 sind im Issue-Tracker auch bereits als Werte vorhanden....
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, einen Termin für das Release gibt es leider noch nicht und aktuell funktioniert die Kartonverwaltung nur mit JTL- WMS und JTL- Packtisch+.

Die Erfassung der Kartonage im Auslieferungsprozess von JTL-Wawi ist zwar im Konzept enthalten, aber noch nicht umgesetzt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert wird und nicht mit der ersten Version der Kartonverwaltung zur Verfügung stehen wird.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Nur eine Verständnisfrage: Erfassung der Kartonage im Auslieferungsprozess würde dann auf meine Anfrage nicht passen, oder? Bei uns sind die Dokumente alle gedruckt, erst dann wird gepackt und versendet. Die Erfassung der Kartonage müsste dann im Nachgang zum Auftrag erfasst werden.

Wenn das so nicht vorgesehen ist, brauchen wir nicht auf eine Lösung in der WaWi warten und auch keine Übergangslösung schaffen.....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen