Neu Durchschnitts-EK lässt sich nicht ändern

CAHORE-Shop

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
53
6
Remscheid
Hallo zusammen!

ich habe beim eintragen von EK-Preisen folgendes Problem. Ich kann den Durchschnitts-EK nicht ändern.

Zur Situation:
Ich habe mehrere Artikel erstellt, soweit so gut. Dann hatte ich, da es sich um kg Preise handelt mit der Verpackungseinheit und Preiskalkulation experimentiert um irgendwie einen EK Preis bei der Bestellung hin zu bekommen.
Unter anderem habe ich dann auch einen Preis beim Durchschnitts-EK eingetragen. Das ging soweit auch gut bis ich bei der Bestellung gemerkt habe das ich zwar den Grundpreis richtig habe aber die addirte EK Summe passte nicht.
Dann habe ich die EK Preis soweit geändert das ich nicht mehr den 100kg Preis habe sondern auch nur noch mit dem kg -Preis arbeite. Um nun aber diesen auch richtig bei der Bestellung eingetragen zu bekommen musste ich diesen noch in dem
Feld Durchschn.-EK eintragen. Dort lässt sich aber jetzt kein Nachkommabetrag mehr eintragen. also zB. 1,30€. Daraus wird dann 13,00€

Zusätzlich muss ich noch dazu sagen das ich die/der Artikel als Stücklistenartikel nutzen wollte/will.
Bei der Bestellung selbst, habe ich dann auch noch herumbasteln müssen weil ich keinem aktualisierte Preis mehr erhielt. Ich weiß das ganze ist ziemlich konfus.
Falls sich jemand sorgen um Kunden macht, keine Sorge es ist zwar in einer Produktiv-Umgebung, aber nicht mit Kunden- Shop, also quasi für Internen Nutzung.


Gruß
manuel
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
Zusätzlich muss ich noch dazu sagen das ich die/der Artikel als Stücklistenartikel nutzen wollte/will.

Gruß
manuel

Dazu fällt mir nur ein:

Stücklistenartikel beziehen den durchschnittlichen EK vom Hauptartikel.
Beispiel:
Hauptartikel "XY" durchschn. EK Preis = 2,00 €
Stücklistenartikel "XY-2" (Stückliste Menge 2x von "XY") so errechnet er automatisch den durchschn. EK von 4,00€ in einem grau hinterlegten Feld welches du manuell nicht ändern kannst.
Warum die WaWi dir beim EK jedoch keine 1,30€ gewährt und daraus 13,00€ macht versteh ich jetzt auch nicht..... Am besten nochmal von Grund auf alles nachvollziehen. Manchmal kommt dann die Lösung von ganz allein.
Der Fehler muss allerdings irgendwo darin liegen das du irgendwo noch 100 Kg oder eher 10 Kg hinterlegt hast, weil er nämlich 10x1,30€ errechnet ( 13,00€ ). Vielleicht mal die EInheiten anschauen und den Inhalt / Einheit.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Der Durchschnittliche Einkaufspreis findet bei Bestellungen keinerlei Anwendung. Dieser wird - je nach globaler Einstellung - anhand des EK-Preises, welcher beim Wareneingang angegeben wird oder in der Eingangsrechnung errechnet wird.
Bei der Bestellung berücksichtigt werden die Einkaufspreise, welche im Tab Lieferant hinterlegt wurden. Stücklistenartikel haben keine Lieferanten. Nur Komponenten können aktuell Lieferanten haben. Somit ist ein solcher Eintrag auch bei Stücklistenartikeln aktuell nicht möglich.

Bezüglich der 1,30 -> 13,00: Das konnte ich in keinem Testszenario reproduzieren. Hast Du evtl. ein bestimmtes Tastaturlayout? In welcher Sprache ist dein Windows installiert?
 

CAHORE-Shop

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
53
6
Remscheid
Hallo und Danke schon mal für die Antwort,

Ich hab es jetzt noch einmal mit dem ganzen Schnick-Schnack probiert, und bei dem neu erstellten Artikel konnte ich den Fehler auch nicht reproduzieren. Da denke ich es ist eine Willkür vom System.
Mein Windows ist in Deutsch installiert ohne andere Sprachen, Und jetzt habe ich aber noch einmal an den Artikel gearbeitet und es scheint wieder alles normal. Evtl. hat sich auch nur etwas bei dem ganzen hin und her intern aufgehangen.
Als wenn nichts gewesen wäre....

Wenn so etwas noch mal vorkommt hilft vielleicht einfach: Programm schließen + neu starten und/oder System neu Starten (wenn der Programmneustart nichts bringt).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Weißt du, wenn die den BER gleich abgerissen und neu gebaut hätten, dann wären sie heute auch schon fertig damit.

Wenn etwas unlogisch im Argen liegt, dann fängt man besser neu an ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

CAHORE-Shop

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
53
6
Remscheid
Jup aber es war an dem Tag auch bei neu erstellten Artikel der Fehler auftrat, hätte es auch ein Bug sein können.
Wie gesagt wir nutzen das nicht wie ein Onlinehändler sodas dort der EK immer wieder neu aktuallisiert wird. Da bin ich wenn, immer händisch unterwegs.

:coffee:
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
stimme dem zu, man kann den durchschn. EK bei einigen wohl ändern und bei einigen nicht. Ich suche noch die Ursache. Auch bei den Stücklistenartikeln mal die Konstellation testen, wenn nicht-lager-artikel drin enthalten sind...
Irgendwo ist da ein Bug
 

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
13
0
Moin , kann man das ganze nicht mal zum Ausschalten machen und wie sieht das mit den Inventurwerten aus ?????
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Da hast Du Dir aber einen alten Thread herausgesucht :) Aber man braucht hier nichts Ausschalten, denn wenn man mal wirklich Mist gebaut hat bei einem neuen
Artikel, dann ist die Lösung wie in Beitrag #2 von MichaelH die Richtige. Ansonsten beim sauberen Wareneingang mit dem richtigen EK Preisen ergeben sich auch keine Probleme!

Sollte doch mal so eine falsche Artikelanlage, bzw. Buchung passieren ( Ist meiner Angestellten leider auch mal passiert, statt 54,50 EK 545 angelegt und gebucht ) dann stimmt
der Lager- bzw. Inventurwert natürlich nicht und ist zu hoch! Zum Glück waren das bei mir nur zwei Artikel mit jeweils 1 Stk, das heisst ich hatte einen erhöhten Lagerwert von 981 €!
Glücklicherweise ging der erste nach 3 Wochen und der zweite nach 4 Monaten weg und die Verkäufe lagen zwischen den Inventuren,somit hatte ich aber 3 Monate lang einen falschen
Lagerbestand von 490€... ist jetzt nicht so schlimm gewesen ;)
 

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
13
0
Kann man denn sich den Aktuellen EK aller Teile auf einer Liste anzeigen lassen? Nicht nur den Durchschnittlichen EK.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen