Neu Facebook Pixel einbinden

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi

Ich bin gerade dabei den Facebook Pixel in meinen Shop einzuarbeiten.
Dafür habe ich das Webstollen Plugin in der Benutzung, allerdings nur die Demo.

Der Händlerbund will, dass ich zusätzlich noch ein Script einarbeite auf jeder Seite, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Daten nicht tracken zu lassen.
Dieses Script sieht wie folgt aus:

Code:
 <script>
var tag = document.createElement('script');
var script = '!function (f, b, e, v, n, t, s){'+
'if (f.fbq)'+
'return;n = f.fbq = function () {'+
'n.callMethod ?'+
'n.callMethod.apply(n, arguments) : n.queue.push(arguments)};'+
'if (!f._fbq)'+
'f._fbq = n;n.push = n;n.loaded = !0;n.version = "2.0";'+
'n.queue = [];t = b.createElement(e);t.async = !0;'+
't.src = v;s = b.getElementsByTagName(e)[0];'+
's.parentNode.insertBefore(t, s)}'+
'(window, document, "script", "https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js");fbq("init", "meinePixelID");'+
'fbq("track", "PageView");';
tag.append(script);
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function(event) {
var dontTrackObject = document.querySelectorAll('[data-fbpixel]')[0];
if (dontTrackObject != null) {
dontTrackObject.addEventListener('click', function(e) {
e.preventDefault();
localStorage.setItem('DontTrackMe', true);
alert('Das Tracking für Facebook Remarketing wurde deaktiviert!');
});

}

if (localStorage.getItem('DontTrackMe') == null) {
document.body.append(tag);
}
});
</script>


Meine Frage ist nun, wie ich das einbinden kann in den JTL Shop.

Versucht hatte ich über die Boxenverwaltung einen neuen Container zu erstellen, in dem ich dann den Code eingefügt hatte.
Tja, das hat einfach mal den kompletten Shop lahmgelegt, bis ich den Container wieder entfernt hatte.

Auf der Händlerbund Seite steht:
"Der generierte Code muss auf jeder Seite Ihrer Website nach dem <body>-Tag eingefügt werden. Das Skript beinhaltet bereits die Einbindung von Facebook Remarketing.
Das bedeutet wenn Facebook Remarketing schon eingebunden ist, kann der Teil entfernt werden."

Was heißt das für mich?
Kann ich mit diesem Script auf das Webstollen Plugin komplett verzichten?

Ich verstehe ganz einfach nicht, wie ich das Webstollen Plugin mit diesem Händlerbund Script zusammen bekomme.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß - Ben
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hervorragend, das funktioniert! :)
Vielen Dank dafür!!

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Wie bekomme ich den Code in den <head> Bereich?

Mein erstellter Container mit dem Code taucht leider unterhalb auf.

Gruß - Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Motion

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Hervorragend, das funktioniert! :)
Vielen Dank dafür!!

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Wie bekomme ich den Code in den <head> Bereich?

Mein erstellter Container mit dem Code taucht leider unterhalb auf.

Gruß - Ben
Indem Du Dir ein Child-Template anlegst und den Code in die layout/header.tpl einbindest, anstatt über die Boxenverwaltung im Shop Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Super, das hat alles geklappt!
Momentan bin ich nur mit einer Sache noch nicht weiter:

Ich würde gerne den Verkaufswert einer Bestellung an meinen Facebook Pixel übermitteln.
Zurzeit sieht der Code so aus:

Code:
<script>

  fbq('track', 'Purchase', {

    value: 0,

    currency: 'EUR',

  });

</script>

Welche Variable muss ich denn als Wert für Value angeben, damit der Pixel den echten Verkaufswert trackt?

Gruß - Ben
 

Ähnliche Themen