Gelöst Fehlerhaftest Inventurergbenis mit JTL WMS Mobile APP [WAWI-10992] [WAWI-23499]

Flogag

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. April 2010
33
1
Hamburg
Hallo liebe Forengemeinschaft,

bei zwei unser Kunden ist es bereits vorgekommen, dass ein Lagerplatz nur durch mehrfaches Bestätigen des "Fertigstellen" Button abgeschlossen werden kann. In folge dessen wurde das gezählte Ergebnis in mehreren Lagerplätzen eingetragen was zu einem nicht brauchbarem Inventurergebnis führte.

Kunde 1 ist im Februar des Vergangen Jahres mit Wawi Version 099923 gestartet. Hier wurde eine Inventur am 1. Februar 2015 durchgeführt:

In Benutzung waren :
- 4 Android Tablets mit Android 5 und zwei mit Android 4
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)

Das Ergebnis:

Als Beispiel nehmen wir einen Artikel, welcher 2 mal in Lager liegt. Dieser wurde entsprechend 2 mal gezählt, wir können hier ausschließen das der betreffende Artikel noch einmal von einem anderen Mitarbeiter gezählt wurde da der Lagerplatz anschließend als gezählt markiert wurde mit einem Aufkleber. Nach Abschluss der Inventur hatte uns unser Kunde gelegentlich Kontaktiert um zu erfragen, warum einige Lagerbestände nicht stimmen. Wir konnten uns das zu diesem Zeitpunkt nicht erklären und haben die gefundenen Falsch-Bestände entsprechend korrigiert.

Diese Jahr hatten wir wieder ein solches Verhalten, hier ist uns Aufgefallen, dass ganze Lagerplätze vollkommen identisch sind und dass die Artikel, welche in diesen gezählt wurden, sich nur im Erstelldatum um wenige Minuten voneinander unterscheiden. Zunächst sind wir von einem Fehler ausgegangen, welcher unser Kunde gemacht haben könnte. Kunde 2 ist in diesem Jahr mit Wawi 1.0.7.1 gestartet. Uns wurde versichert, dass keiner der Artikel mehrfach gezählt wurde, schon gar nicht in verschiedenen Lagerplätzen. Im härtesten Fall waren es 11 Lagerplätze mit absolut identischem Inhalt.

In Benutzung waren :
- 6 Android Tablets mit Android 5
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)

Auch hier konnten wir uns das zunächst nicht erklären bis wir in diesem Jahr eine Inventur bei Kunde 1 begleitet haben. Auch hier hatten eben wieder diese Situation, dass es mehrere Lagerplätze mit wieder identischem Inhalt gab. Dieses mal aber haben wir entdeckt, dass einige Mitarbeiter mehrfach auf den Fertigstellen Button drücken mussten, bis WMS Mobile App wieder bereit war für den nächsten Lagerplatz.

In Benutzung waren:
- 6 Android Tablets mit Android 5
- Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner
- 6 verschiedene Wawi Benutzer
- WMS Mobile App (nativ)
- Jeder Mitarbeiter hat zur Sicherheit die Gesamtstückzahl eines Lagerplatzes mit der Angabe in WMS verglichen.
- Kunde 1 nutzt inwzischen Wawi 1.8.0.2

Wir glauben, dass genau hier dieser Fehler entsteht. Auch Kunde 2 hat uns bestätigt, dass auch dort Mitarbeiter mehrfach auf den Fertigstellen Button drücken mussten, bis es dann weiter ging.
Beide Kunden nutzen LS-POS und können daher nicht einfach auf die neuste Version von Wawi Updaten.

Unsere Frage:

Hat irgendjemand von euch schon einmal so etwas erlebt ?
Wenn ja, gibt es Lösungsansätze für dieses Verhalten ?

Da WMS-Mobile App recht aktiv verwendet wird, dürfte ein solches Verhalten sicher nicht die Norm sein.
Wir wollen das ganze nun bei uns Nachstellen um zu schauen, ob wir dieses Verhalten reproduzieren können.

Vielen Dank für jeden, der uns hier etwas dazu sagen kann :)
 

Flogag

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. April 2010
33
1
Hamburg
AW: Fehlerhaftest Inventurergbenis mit JTL WMS Mobile APP

Ich muss das jetzt nochmal Puschen bevor es zur nächsten Inventur kommt, wollen wir sicher sein, dass diese Fehler beseitigt sind.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Fehlerhaftest Inventurergbenis mit JTL WMS Mobile APP

Der Fehler war bekannt und kann für die Version 923 in dieser Form bestätigt werden. Mit Version 1.0.7.1 hattet ihr die selben Probleme?

Die genannte Hardware ist soweit in Ordnung. Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang aber auch das Wireless LAN.

Es ist wichtig das Access Points mit Handover eingesetzt werden und die Verbindung zwischen Tablet und AP stabil ist.

Ist das Problem reproduzierbar? Ad-Hoc?
 

info@sport-kern.de

Aktives Mitglied
30. Juni 2016
2
0
AW: Fehlerhaftest Inventurergbenis mit JTL WMS Mobile APP [#18945]

Wir haben die letzten Tage unsere Inventur durchgeführt und wollten auf WMS umstellen. Haben mit der Version 1.1.1.1 auch das Problem dass in 2 Lagerplätzen exakt die gleichen Artikel stehen.

Zudem konnten wir die Inventuren nicht buchen. -> unbekannter Fehler 203000201 beim Buchen der Bestände.

Kann uns jemand weiterhelfen da wir eigentlich heute Abend unsere Inventur abschließen sollten. Vielen Dank schon jetzt!
 

Flogag

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. April 2010
33
1
Hamburg
AW: Fehlerhaftest Inventurergbenis mit JTL WMS Mobile APP [#18945]

Ruf mal bei uns durch. Dirk (040180241960) kann dir bei uns da helfen. Er hat die Dubletten aus der Inventur gezogen und kann dir sagen, wie er das gemacht hat. Fehlerhafte Pakete sollte die WMS in Bezug auf die Mobile-App in zukunft abfangen, das gibt nur Chaos, wenn das durch geht. Es gab nicht mal zusätzliche Access Points sonder nur einen Router in unserem Fall.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Fehlerhaftest Inventurergbenis mit JTL WMS Mobile APP [#18945]

Hi, es gibt bereits ein Ticket zu dem Thema.

Wie kommt es zu dem Fall, dass ihr zweimal auf Fertig klicken könnt? Und wie lange dauert es? Lädt das Tablet sehr lange, es passiert nichts und dann muss erneut auf Fertig klicken? Oder klickt ihr mehrfach schnell auf den Button?

Fällt den Mitarbeitern während der Inventur nicht auf, dass ein Lagerplatz einfach übersprungen wurde? Wenn man A zählt, dann B zählt, dann nochmal auf Fertig klicken muss und dann mit D fortfährt? :)

Fehlerhafte Pakete kann die Mobile App nur anfangen, wenn ein solches als Fehlerhaft erkannt wird. Es ist grundsätzlich technisch nicht auszuschließen, dass eventuell auf zwei Plätzen die selben Artikel in gleicher Menge liegen.

Eine Step-by-Step Anleitung könnte hier helfen. Mein Gedanke geht zum Beispiel dahin, dass beim Buchen der Bestände geprüft wird, ob auf den richtigen Platz gebucht wird.

Wenn im Display des Tablets der Platz "01-B-03" steht, darf keine Buchung auf "01-B-04" erfolgen. Könnte das helfen?
 

Dirk Nitschmann

Aktives Mitglied
28. Juli 2014
6
3
Hallo Leute :)

Wir hatten einen inzwischen Kunden, welcher ebenfalls einen Fehler 203000201 erhalten hat, als dieser die durchgeführte Inventur buchen wollte.
Über diesen Foren-Eintrag wurde dieser Kunde auf uns aufmerksam und hat sich bei uns gemeldet.

Wawi: 1.1.4.14

Grund war, dass ein Artikel der in der Inventur noch gezählt wurde, vor dem Buchen gelöscht wurde.

Zumindest hat es laut Aussage des Kunden, nach dem entfernen des gelöschten Artikels aus der Inventur dann funktioniert. Ob das generell eine Ursache für diesen Fehler ist wissen wir nicht. Das kann uns nur JTL sagen :)

Zu der Frage, ob wir das Problem mit dem duplizierten Zählungen pro Lagerplatz reproduzieren können:

Wawi 1.1.2.1

Leider nein, es passiert einfach und wir konnten bisher auch kein festes Schema dahinter sehen was dazu führt, dass die gezählten Artikel einfach bestehen bleiben, obwohl man bereits in einem anderen Lagerplatz ist.

Wir wissen aber, dass es wie folgt zu erkennen ist:

Im Prinzip ist das Vorgehen bekannt. Lagerplatz betreten/öffnen und Artikel einscannen damit diese gezählt werden. Ist man damit fertig, muss der Fertigstellen-Button gedrückt werden.

Im Normalfall öffnet das Programm dann den nächsten Lagerplatz was auch im Fall der doppelten Lagerplatz-Zählungen passiert. Nur das eben die Liste nicht geleert wird sondern die gezählten Artikel einfach bestehen bleiben und sofern im nächsten Lagerplatz bereits Artikel gezählt wurden, kommen diese dann noch dazu. Endbenutzern fällt das nicht auf da dieses Verhalten den Eindruck erweckt, dass es nicht funktioniert hat und der Fertigstellen-Button wird erneut gedrückt und das ist dann auch der Grund, warum gleiche Zählungen auf andere Lagerplätze übertragen werden.

Zumindest konnte ich das beobachten, ich lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege ;)

Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Wawi 1.1.2.1

Im Prinzip ist das Vorgehen bekannt. Lagerplatz betreten/öffnen und Artikel einscannen damit diese gezählt werden. Ist man damit fertig, muss der Fertigstellen-Button gedrückt werden.

Im Normalfall öffnet das Programm dann den nächsten Lagerplatz was auch im Fall der doppelten Lagerplatz-Zählungen passiert. Nur das eben die Liste nicht geleert wird sondern die gezählten Artikel einfach bestehen bleiben und sofern im nächsten Lagerplatz bereits Artikel gezählt wurden, kommen diese dann noch dazu. Endbenutzern fällt das nicht auf da dieses Verhalten den Eindruck erweckt, dass es nicht funktioniert hat und der Fertigstellen-Button wird erneut gedrückt und das ist dann auch der Grund, warum gleiche Zählungen auf andere Lagerplätze übertragen werden.

Lass mich nicht lügen, aber dieser Fehler sollte mit der aktuellen Version - spätestens mit 1.2 - eigentlich nicht mehr auftreten. Hier wurde was gefixt bzw. eine "Sicherung" eingebaut, die einen solchen Fehler verhindert.
 

Dirk Nitschmann

Aktives Mitglied
28. Juli 2014
6
3
Hallo Stephan :)

Das hört sich gut an! Wir werden bei der nächsten Inventur die wir begleiten speziell darauf achten und egal ob es Probleme gab oder nicht, ein Feedback dazu hinterlassen.

Noch eine Information zum WMS-Fehlercode "203000201" beim Buchen einer Inventur:

Wir wurden nun von JTL kontaktiert und uns wurde dieser Fehler als Meldung bei grob veränderten Artikel-Daten während einer laufenden Inventur beschrieben.
So ist es aber auch vollkommen richtig, nur die Meldung selbst könnte etwas ausführlicher Beschrieben werden ;)
 

Dirk Nitschmann

Aktives Mitglied
28. Juli 2014
6
3
Hallo Leute, Hallo Stephan :)

Wir haben inzwischen eine weitere Inventur mit WMS begleitet.
Ich beginne einmal mit den Daten:

JTL-Wawi: 1.1.4.14
SQL-Server: 2012
WMS-Mobile-App: 1.6.2.2
3x Android Tablets mit Android 5
3x Cipherlab CC1660 Bluetooth Scanner

Zu beginn der Inventur habe ich das Personal darin unterrichtet auf das oben genannte Verhalten zu achten und nicht einfach erneut auf den Fertigstellen-Button zu drücken. Die Inventur lief bis kurz vor Ende auch vollkommen Problemlos durch und als es dann nur noch wenige ungezählte Lagerplätze waren, kam das Problem wieder. Ein Mitarbeiter kam zu mir mit dem Anliegen, dass der Fertigstellen-Button nicht funktioniert. Wir haben geprüft ob er noch immer im richtigen Lagerplatz ist und dem war so. Leider hatte der Mitarbeiter dann eben doch bereits mehrfach auf den Fertigstellen-Button gedrückt worauf der Inhalt des aktuellen Lagerplatzes wieder auf andere Übertragen wurde.

Ein weiteres merkwürdiges Verhalten war, dass nicht gefundene Artikel zwar ganz oben angezeigt, aber nicht mit der Roten Meldung markiert wurden, dass diese Artikel nicht gefunden konnten. Dieses Verhalten trat allerdings nur zwei mal auf und ich konnte keine Muster dahinter erkennen.

Dieses mal kann ich euch aber folgendes anbieten:

- Ein Backup der Datenbank, kurz vor dem Buchen der Inventur
- Einen Lagerplatz von dem dieses Verhalten ausging
- Eine kleine Liste von Artikeln, bei denen wir dieses Verhalten reproduzieren konnten

Gerne können wir das auch am Telefon besprechen :)

Ich beschreibe einmal was genau wir gemacht haben:

Zum Glück waren es DVD´s die nur an einer einzigen Stelle im Lager liegen. So konnten wir das recht leicht beheben ;)

Wir haben also den Lagerplatz komplett geleert und neu gezählt mit Ausnahme jener Artikel, die vom Barcodescanner nicht gelesen wurden.
Bis hier hin hat der Fertigstellen-Button funktioniert.

Einige wenige Artikel mussten nun von Hand eingegeben werden.
Einmal auf den Fertigstellen-Button gedrückt und nun hat es nicht funktioniert.
Ich habe also einen Blick in die Datenbank geworfen und alle Artikel wurden in voller Anzahl gespeichert auf nur diesem einen Lagerplatz, inklusive der Artikel die wir von Hand eingegeben haben.
Wir haben also den Lagerplatz nur verlassen und anschließend wieder betreten und alle Artikel wurden mit Bild und Name angezeigt, es sind also keine Artikel die nicht gefunden wurden.

Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hi Dirk,

die angesprochenen Backups wurden von unserer Entwicklung angesprochen und werden sehr gerne für weitere Analysen in Anspruch genommen.

Es wäre schön, wenn du uns die Daten als Download zur Verfügung stellen kannst. Melde dich dazu bitte kurz über ein Ticket z. Hd. Hr. Handke / Hr. Jennessen.
Wir melden uns dann kurzfristig.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Leider waren die Backups über unsere Hosting-Abteilung nicht mehr zu bekommen. (Stand: 22.03.2017)

Deshalb konnten wir das bisher nicht reproduzieren.

Sollte das Problem noch immer auftreten, freuen wir uns über aktuelle Backups, um das Problem zu analysieren.

Gerne auch selbst ein Backup erstellen oder dieses als FTP über unsere Hosting-Abteilung anfordern.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Noch eine Information zum WMS-Fehlercode "203000201" beim Buchen einer Inventur:

Wir wurden nun von JTL kontaktiert und uns wurde dieser Fehler als Meldung bei grob veränderten Artikel-Daten während einer laufenden Inventur beschrieben.
So ist es aber auch vollkommen richtig, nur die Meldung selbst könnte etwas ausführlicher Beschrieben werden ;)

Dieser Teil ist für Version 1.3.0.0 umgesetzt.
 

Dirk Nitschmann

Aktives Mitglied
28. Juli 2014
6
3
Im Normalfall öffnet das Programm dann den nächsten Lagerplatz was auch im Fall der doppelten Lagerplatz-Zählungen passiert. Nur das eben die Liste nicht geleert wird sondern die gezählten Artikel einfach bestehen bleiben und sofern im nächsten Lagerplatz bereits Artikel gezählt wurden, kommen diese dann noch dazu. Endbenutzern fällt das nicht auf da dieses Verhalten den Eindruck erweckt, dass es nicht funktioniert hat und der Fertigstellen-Button wird erneut gedrückt und das ist dann auch der Grund, warum gleiche Zählungen auf andere Lagerplätze übertragen werden.

Dieses Verhalten tritt übrigens auch noch in Version 1.3.13.0 auf. Zu beginn des Jahres hatte ein Kunde eine Inventur durchgeführt und mich gefragt, warum Lagerplätze die noch leer sein sollten die Zählungen aus anderen Lagerplätzen enthalten. Das kam mir gleich bekannt vor und ich habe ihn gefragt, ob mehrmals auf Fertigstellen gedrückt werden musste.

Die Antwort war. "Ja, wir mussten mehrfach bestätigen bis es funktioniert hat".

Leider wurde mir dies erst nach der Inventur berichtet, daher kann ich hier leider kein Backup mit den dazugehörigen Informationen bieten.
Meine Nachfrage nach Artikeldaten die davon betroffen waren konnte nicht erfüllt werden.

Aber ich bin da noch immer dran. Sobald ich euch ein Backup bieten kann wo wir das eindeutig reproduzieren können, werde ich euch kontaktieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5

Ähnliche Themen