Neu Fehlermeldung: Bitte geben Sie einen Warenwert größer 0 an. Code: 1101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo,

es gibt ja bereits ähnliche Beiträge, da bin ich aber nicht fündig geworden.

DHL Versenden in die Schweiz.
4 normale Artikel
1 Stüli-Artikel. Tatsächlich hatte einer der Komponenten den VK Null. Den habe ich jetzt auf 0,01 gesetzt.

Trotzdem bleibt es bei dieser Meldung.

Was kann ich noch tun?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 50
  • Snap48.jpg
    Snap48.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo Ongnamo,

Das Gewicht ist zu niedrig, bei DHL ist das Mindestgewicht 0,2 kg. Überprüfe bitte auch direkt ob in der Versandart bei "Gewicht" das Mindestgewicht von 0,2 kg eingetragen ist.

gruß Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Thomas,

wieso Gewicht? Hier geht es um den Wert der Artikel (siehe Fehlermeldung).

Der Vollständigkeit halber: Das Gewicht der Sendung ist höher als 0,2 kg und das Mindestgewicht von 0,2 kg ist auch eingetragen.

Grüße
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Thomas

für Mitlesende: Es zeigte sich, dass nicht nur eine Stüli-Komponente den Wert Null hatte, sondern auch die oben erwähnten 4 "normalen" Artikel. Der Gesamtwert des Auftrages lag dennoch über 200 EUR.

Wie versprochen habe ich nochmals gestestet. Dazu habe ich die eine Stüli-Komponente wieder von 0,01 auf Null EUR VK gesetzt. Dann den Auftrag dupliziert. Dann 3 der 4 Null-Euro-Positionen gelöscht und die verbliebene Null Euro Position auf 1 EUR gesetzt.

Siehe da: der Versanddaten-Export bleibt ohne Fehler.

Daraus schließe ich, dass beim Versanddaten-Export jede einzelen Position auf den Warenwert Null geprüft wird. Das ist meines Erachtens ein Bug und daher zu korrigieren: Es muss schließlich möglich sein, einzelne Positionen ohne Wert in die Schweiz zu versenden.

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob eine Sendung als Ganzes überhaupt einen Warenwert haben muss: Wenn ich ein Geschenk versenden will oder dem Kunden einen Warenumtausch zusende, bei dem ich auch die Versandkosten übernehme, dann hat das Paket den Gesamtwarenwert Null. Warum wird man also gezwungen, einen Warenwert > Null anzugeben?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo Thomas

Es wird jede Artikelposition geprüft, um den korrekten Warenwert für die Zollinhaltserklärung zu ermitteln. Du kannst Positionen oder Wert mit Hilfe von Freipositionen versenden. Dafür muss in der Versandart im Reiter Export die Option "Positionen zusammenfassen" aktiviert sein und Text zusammengefasst darf nicht leer sein.
Eine Sendung muss einen Warenwert für die Zollermittlung haben. Geschenksendungen z.B. sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zollfrei. Bei einem Warenumtausch hat die Ware einen Wert, auch wenn der Empfänger nicht dafür bezahlen muss. Wende dich bei offenen Fragen bitte am besten direkt an den Zoll.

gruß Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
ok, danke, auch wenn mich die Antwort nicht glücklich macht. Freipositionen sind nämlich keine Option, da der Lagerbestand solcher Artikel ausgebucht werden müssen. Jetzt muss ich wohl Label und Zollinhaltserklärung in solchen Fällen manuell im Geschäftskundenportal erzeugen :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Login Failed Fehlermeldung JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ECO DMS - Fehlermeldung im Outlook (Versionsfehler) User helfen Usern 1
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen