Neu Brainstorming: Alternatives Mobile Template

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hi Leute!

wir arbeiten zur Zeit an unseren Templates und haben das Problem, dass uns die Ansicht für die für die Mobilen Geräte (bzw. nur die XS Ansicht) nicht ganz so gut gefällt. Wir würden die gerne komplett anders gestalten als den Rest des Templates. Die Inhalte bleiben aber überwiegend gleich - nur kleiner ;).

Nun kam mir der Gedanke dafür eigene Template Dateien innerhalb des Child-Templates anzulegen.

Das aus zweierlei Gründen.
Zum einen passiert es mir hin und wieder, wenn ich nicht aufpasse, dass ich CSS Eigenschaften oder HTML Elemente anpasse und dabei vergesse, dass diese teilweise auch negative Auswirkung auf die Mobile Version hat.

Zum anderen wollten wir die Daten, grade für die Handys, so schlank wie möglich halten. Da würde es sich natürlich anbieten, Dateien und DOM Elemente, die nicht gebraucht werden, gar nicht erst zu laden anstatt diese auf "xs-hidden" zu setzen.

Aber auch grundlegende Funktionsweisen wollten wir aus Usability Gründen anpassen.


Nun meine Fragen:
Wie könnte ich das am klügsten anstellen?
Mit einer Abfrage ob die mobile Version angezeigt werden soll? Wo und wie sollte ich am besten die "Weiche" ins Template einbauen?


Macht das aus eurer Sicht Sinn? Habt jemand Erfahrungswerte?
Ich bin über jede Meinung und jeden Denkansatz dankbar! :)


Vielen Dank im Voraus! :)

LG
Tomas
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Nun meine Fragen:
Wie könnte ich das am klügsten anstellen?
Mit einer Abfrage ob die mobile Version angezeigt werden soll? Wo und wie sollte ich am besten die "Weiche" ins Template einbauen?


Macht das aus eurer Sicht Sinn? Habt jemand Erfahrungswerte?
Ich bin über jede Meinung und jeden Denkansatz dankbar! :)
Macht absolut Sinn, so mache ich das in meinem Hypnos Template. Ich ermittle via JS die aktuelle Breite des Viewports und schreibe mir den Wert in ein Cookie, auf dass ich dann templateseitig zugreifen kann. Nur so kann man performant die Struktur der Ausgabe zu 100% gezielt bestimmen. Dieses ganze hidden-Gedöhns ist ist auch nur für sehr einfache Dinge zu gebrauchen.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
@martinwolf

Danke für deinen Post! :) Jetzt weis ich zumindest, dass meine Überlegungen schon mal nicht komplett falsch sind. ;)

Sobald unser Child-Template für die Desktopversionen fertig ist, mache ich mich direkt an die Mobile Version ran. :)