Neu Kundenzuordnung nach Umstieg von modified zu JTL-Shop in der Wawi.

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
13
0
Hallo Community,

ich bin am vergangenen Wochenende mit meinem Shop von modified auf JTL-Shop 4.0 umgestiegen.
Weitestgehend hat alles geklappt und Bestellung trudeln auch schon auf dem JTL-Shop ein.

Nun ist mir etwas aufgefallen, wo ich ad-hoc nicht weiterkomme.
Ich hatte zuvor die Kundenadressen aus dem modified-shop exportiert und in den JTL-Shop importiert. Alles gemäß der Anleitung unter
https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop
Hatte soweit auch alles geklappt.

Allerdings stelle ich heute folgendes Problem fest.
Ein Kunde bestellt und anhand der Kundennummer in der JTL-WaWi stelle ich fest das es ein "Alt"-Kunde ist und schaue es mir etwas genauer an. Die WaWi hat die Kundennr 2145 erkannt. Allerdings stelle ich bei genauerer Betrachtung fest das die Kundennummer des Kunden die 4203 ist. Die 2145 war einem anderem Kunden zuvor zugeordnet.

Was könnte hier zu dem durcheinander geführt haben? Sind die Kundennummern aus dem Shop evtl. nicht sauber mit denen aus der Wawi gemappt?

Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Kunden im Shop evtl. wieder löschen, bevor es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, oder kann ich das irgendwie noch bereinigen?

Danke schon mal vorab.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo Bicho,

der Shop hat eigentlich keine Kundennummer. Es gibt zwar ein Feld dafür, dieses wird aber nur dann gefüllt, wenn man in JTL-Wawi in den Kundendetails auf "In allen Onlineshops aktualisieren" klickt. Dadurch wird dann die Wawi-Kundennummer an das Shop-Konto (falls überhaupt vorhanden) übersendet.

Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?
 

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
13
0
...
Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ja, es stimmt, der Shop war neu und leer.

Und es stimmt auch das ich die vorhandene Anbindung überschrieben habe und nicht neu erstellt habe. Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, meinst du es könnte daran liegen?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Es wird definitiv daran liegen, wenn du beim Überschreiben der Anbindung nicht den Button "Onlineshopdaten zurücksetzen" geklickt hast:
JTL-Wawi-2018-06-29-10-36-51.jpg
Das ist natürlich ein sehr gefährlicher Button, aber genau für den Fall gedacht, dass sich das Shopsystem in der selben Shop-Anbindung ändert. Im neuen Shopsystem fängt ja der interne Schlüssel (kKunde) für Kunden wieder neu an zu zählen. Das gilt auch für die Import-Reihenfolge wenn Kundendaten im Shop-Backend importiert werden.
Wenn nun die internen Shop-Schlüssel (kKunde) nicht mehr zu den internen Wawi-Shop-Schlüsseln (kInetKunde) passen, dann ist die Zuordnung falsch.

Wenn der Button hingegen gedrückt wird, sind alle diese Verbindungen aufgehoben. Das kann dann zwar bedeuten, dass manche Kundenkonten später in der Wawi doppelt auftauchen weil nicht korrekt gematched wird (eine Änderung der Adresse bedeutet -> Es wird nicht von der Wawi auf ein bestehendes Konto gematched; nur wenn 1:1 das gleiche kommt wird automatisch zugordnet), aber dafür sind dann keine Kundenkonten falsch verbunden.

Im Grunde hast du dann keine andere Wahl, als jetzt eine Wawi-Backup-Sicherung zu machen, und dann den Button jetzt noch nachträglich zu drücken. Das bedeutet, dass auch jetzt ggf. richtige Verknüpfungen verloren gehen. Damit kannst du z.B. auch keine Kundengruppen-Änderungen mehr vornehmen, bis erneut die Kundendaten vom Shop in die Wawi gekommen sind. Auch Bestellupdates können keine mehr versendet werden, das bedeutet: Bevor du das machst, musst du alle Shop-Bestellungen die in JTL-Wawi sind abgeschlossen haben, oder damit leben, dass manche Kunden ggf. keine Versand-Email, Bezahlt-Email, Storniert-Email erhalten (oder du versendest diese dann aus JTL-Wawi heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bicho

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
13
0
Danke für die Antwort.
Ich denke das könnte mein Problem beheben.

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und habe nun den Button gemäß anleitung gedrückt, und werde die nächsten Bestellung mal beobachten.

Vilen Dank nochmals
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen