Neu Steuerzonen

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
6
0
Hi Ihr,
ich bin noch ganz neu bei JTL, und wollte nun die Anbindung an meinen Onlineshop installieren.
Dabei bin ich über das Problem der Steuerzonen gestolpert.
Ich möchte in Zukunft in meinem Onlineshop auch digitale Produkte verkaufen, und muss diese ja (in der Sch.. EU) leider mit dem Steuersatz der Zielländer versehen.
Gibt es diese Auflistung schon irgendwo als Datei zum runterladen und importieren?
Wie ist das dann eigentlich mit der UStID, wenn ich den Tutorials folge legen ich ja nur die drei Steuersätze normal, reduziert und Downloadartikel an, aber was ist mit dem 0%-Steuersatz bei vorhandener UStID? Muss ich den auch noch anlegen, oder greift da ein "höherwertiger" Algorithmus ein?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Wie ist das dann eigentlich mit der UStID, wenn ich den Tutorials folge legen ich ja nur die drei Steuersätze normal, reduziert und Downloadartikel an, aber was ist mit dem 0%-Steuersatz bei vorhandener UStID? Muss ich den auch noch anlegen, oder greift da ein "höherwertiger" Algorithmus ein?"

-> 0% werden automatisch eingestellt bei Export mit UID-Nummer.#

Warum du digitale Produkte immer mit dem Steuersatz des Empfängerlandes verrechnen musst ist mir nicht bekannt.
An sich gibt es die Lieferschwelle ab der dies pflicht ist, aber vielleicht ist das ja eine Ausnahme ... mit digitalen Produkten.
Mir wäre nicht bekannt wie du das separieren kannst, also nur wie man das nur für diese Produkte einrichten kann und für andere nicht.
Frag hier mal beim Support nach.
 

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
6
0
Hi Enrico,
leider aber nicht vollständig.
Diese Frage hatte mir aber gerade Michael beantwortet.
"Wie ist das dann eigentlich mit der UStID, wenn ich den Tutorials folge legen ich ja nur die drei Steuersätze normal, reduziert und Downloadartikel an, aber was ist mit dem 0%-Steuersatz bei vorhandener UStID? Muss ich den auch noch anlegen, oder greift da ein "höherwertiger" Algorithmus ein?"

-> 0% werden automatisch eingestellt bei Export mit UID-Nummer.#

Dann wäre nur noch die Frage offen, wie es denn mit den Daten aussieht.
Da ich ja wohl kaum der einzige bin , der darüber stolpert und diese Einstellungen braucht, stellt sich mir die Frage ob es diese Daten nicht schon irgendwo fertig zum Download und Import gibt?

LG Andi
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Meine Antwort bezog sich auch eher auf Michaels Antwort, da dem grundsätzlich nichts hinzuzufügen war.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
wir sind keine Steuerberater sondern Supporter unserer Softwareprodukte und können daher nicht sagen, dass Einstellungen so oder so getroffen werden müssen. Alle Einstellungen müssen im Zweifelsfall mit dem Steuerberater abgesprochen werden. Nur dieser kann Euch sagen, welche Buchungskonten in den Steuerschlüsseln hinterlegt werden sollen, ob auf Euch irgendwelche Sonderregelungen zutreffen etc.pp.
 

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
6
0
wir sind keine Steuerberater sondern Supporter unserer Softwareprodukte und können daher nicht sagen, dass Einstellungen so oder so getroffen werden müssen.
ok, das ist klar, aber da ihr schon erklärt wie man es machen kann, wäre ein Download dafür auch recht klasse. Da wenn es virtuelle Artikel sind, die Landesgrenzen ja doch schnell und leicht überschritten werden...
Ansonsten dürften ja auch die Grundeinstellungen nicht dabei sein, oder sehe ich das falsch?
Für die Downloadartikel ist es doch wohl einheitlich so vorgeschrieben...