Offen Connector is buggy

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Zum Test habe ich einen PrestaShop 1.7 aufgesetzt, alle Testartikel usw. aus dem Shop entfernt, den Connector installiert, habe die aktuelle WaWi mit ca. 100 Artikeln. Variationskombis sind auch dabei. Der Shopabgleich fand zwar den PrestaShop, der Artikelabgleich endete enttäuschend mit einer Fehlermeldung "index ....I18n".
Im Forum fand ich einen Hinweis, dass es evtl. an Meata Angaben liegen könnte. Das wäre mir zu doof bei allen Artikeln eine Shopabhängige Pflege zu betreiben. Ich würde erwarten, dass eine Software bedenkt, wenn Felder nicht zusmmen passen. Es wäre auch denkbar, mir als User zu sagen, dass evtl. Anpassungen an Feldern vorgenommen wurden. Aber Absturz mit nichts sagender Fehlermeldung geht garnicht.

Der PrestsShop Connector ist unbrauchbar und sollte so besser nicht angeboten werden.

Grüsse Wieland
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also, zunächst mal handelt es sich hier wohl eher um Verständnis- und Nutzer-Fehler, und nicht um "ist buggy" und "unbrauchbar".
Der Connector ist von tausenden Usern produktiv im Einsatz, von daher ist wohl eindeutig klar und belegt dass man sich derartige pauschale Aussagen sparen kann.
Des weiteren:
1. Ohne konkrete Fehlermeldungen kann hier niemand zu irgendwas Auskunft geben.
2. Der Shop-Betreiber muss sich schon selbst über die Einschränkungen und Auflagen des selbst gewählten Systems im klaren sein. Es ist nicht die Aufgabe der Wawi sich beim Content an die Eigenarten eines einzigen Drittanbieter-Systems zu halten und diese zu prüfen. Das ist schon technisch wie wirtschaftlich nicht möglich, da die Wawi Multi-Platform fähig ist und die Daten nicht nur für ein einziges Shop-System gelten, und zudem die Daten-Validierung des Shops durch Nutzer-Änderungen und anderen Versionen ständig wechseln können. Siehe dazu auch: https://forum.jtl-software.de/threads/fehler-bei-erstabgleich-exeption-meta_description.108757/
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
1. Hier kommt die konkrete Fehlermeldung, siehe dazu hochgeladenes Bild.
2. Nein das muss der Shopbetreiber nicht. Im Zweifelsfall kann er das garnicht. Weder weil die benutzten Datenfelder offen gelegt sind, noch hat er das technische know how. Wenn ich einen Connector anbiete muss dieser prüfen, ob die übertragenen Daten dem Anspruch des Ziels genügen. Machen die Daten das nicht, müssen sie angepasst werden oder/und dem User eine adäquate Reaktionsmöglichkeit und Hilfestellung angeboten werden. Sie lassen ja auch nicht zu, dass in ein "Integer Feld" "Text" eingegeben wird. Der User möchte nicht mit den unzulänglichkeiten einer Software beschäftigt werden. Es ist undenkbar 1000 Artikel zu bearbeiten, nur weil ein Programmierer meint, sich nicht mit den Auswirkungen seiner Arbeit auseinander zu setzen. Mal ein Beisspiel, wo es doch funktioniert: die Amazon Schnittstelle liefert brav verwertbare Fehlermeldungen zurück und quittiert nicht einfach ihren Dienst. Das ist schon mal der erste Schritt. Noch besser wäre natürlich, wenn der Benutzer Fehlwerte garnicht erst in bestimmte Felder eintragen kann. Wenn sich die Daten-Validierung ständig ändert, z.B. durch Anpassung des Zielsystems, dann muss eben der Connector nachgezogen werden.
Noch was dazu: ich bin bereit Geld zu zahlen, wenn ich dafür funktionierende Software bekomme. Aber neuen Shop aufsetzen, aktuelle Wawi nutzen, neuesten Connector installieren ...und dann geht es nicht, Foren durchsuchen und selber debugging betreiben, ist auch ein kostenloses Produkt nicht wert, zumal nicht alle Nutzer was von Software verstehen. Das Zauberwort heißt "usebility"....
 

Anhänge

  • presta_connector-fehler.jpg
    presta_connector-fehler.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 14

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
1. Der Fehler hat nichts mit Meta-Daten zu tun, sondern ist auf eine fehlerhafte Einrichtung und Verknüpfung der Kundengruppen und/oder Sprachen zurückzuführen. Daher die Installation bitte Schritt für Schritt nach Anleitung wiederholen, ins Besondere den vorigen Test auf die Mindest-Anforderungen durchführen. Sollte dafür das notwendige Wissen fehlen, bitte einen entsprechenden SP oder Dienstleister in Anspruch nehmen.
2. Unabhängig davon nochmal: Weder die Wawi noch der Connector kann sich nach inhaltlichen Auflagen und Einschränkungen eines Drittanbieter-Shops richten, wie auch im verlinkten Thread erklärt und beschrieben. Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar.
3. Für den Connector wird unsererseits kein individueller Support geleistet, was auch so nachzulesen ist. Die Eigenarten der unterschiedlichen Shop-Systeme, deren Änderungen mit jedem Updaten, die Server der Kunden, usw. sind alles Faktoren die nicht unserer Kontrolle unterliegen. JTL kann daher auch keinen Support für die Produkte anderer Hersteller leisten. Wenn ein Shop mit Support und hundertprozentiger Kompatibilität notwendig ist kommt nun mal nur ein JTL Shop in Frage.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 33
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 2
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen