Gelöst Einen bestimmten Auftrag ganz gezielt versenden, nur wie?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Hallo,

ist es möglich, dass man einen bestimmten Auftrag ganz gezielt versenden kann?
Hintergrund ist, dass wir nur eine Teillieferung vom Lieferanten erhalten haben, und nun, ganz gezielte Kunden davon beliefern möchten.

Ich habe schon "Fifo" deaktiviert und auch Easy SHipping Deaktiviert um es aus der Wawi direkt zu versenden.
Funktioniert so aber nicht.

Übersehe ich etwas?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Das habe ich auch nicht hinbekommen, da man dort nicht nach Artikel oder Auftragsnummer selektieren kann.
Vielleicht müßte man das umgehen, indem man dem Auftrag ne fiktive Warengruppe zuordnet.

Also mit Packtisch + ging das bestens. Artikel markieren, Ausliefern, fertig.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.998
307
Das würde z.B. darüber gehen, dass Du für solche Aufträge eine extra Versandart anlegst und danach filterst
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Du meinst über das Anlegen einer Pickliste?
Ja, habe ich gesehen, man kann dort filtern nach Versandart, Warengruppe und noch so einigen Dingen.
Muß in jeden Fall was eindeutiges sein, was dann vorab im entsprechenden Auftrag nochmal eingepflegt wird.
Ich denke Kundengruppe oder Auftragspiorität könnte hier greifen. Muss ich testen.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Die Auftragsnummern notieren und dann im WMS auf Warenausgang -> Auftragsübersicht.
Dort oben auf die Lupe klicken und die Auftragsnummer unter Bestellung eingeben. Den Auftrag markieren und unten Links in der Übersicht auf den Pfeil klicken. Dahinter verbirgt sich der Knopf "Auftrag auf Pickliste".
Im neuen Fenster kannst du dann eine Vorlage auswählen und anhand dieser Pickliste kannst du dann den einen Auftrag gezielt verschicken.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Habe ich gefunden und ausgeführt.
Es muss dann aber 1. Fifo ausgeschaltet werden damit sich der Auftrag überhaupt auf die Pickliste bewegt, und 2. landen dann doch wieder alle Bestellungen dieses Artikels auf der Pickliste und nicht nur dieser eine Auftrag.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.998
307
Wir gehen in solchen fällen wie folgt vor:
Wir haben eine eigene Versandart angelegt (z.B. DHL extra)
Dann gibt es eine Pickliste in der nur Aufträge mit dieser Versandart landen
Den Auftrag weisen wir die Versandart zu.
Dann sollte es gehen, wie es sich mit Fifo verhält kann ich nicht sagen, da wir die Funktion nicht nutzen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
jo, das ist die passende Lösung, die Du hier beschreibst. Vielen Dank.
Ich habe es nun auch so gemacht, nur dass ich es mit der Priorität ausgewählt habe.
Im Auftrag kann ich sofort übers Kontextmenü die Priorität änden.
Fifo konnte ich aktiv lassen. In der Pickliste ist jetzt sogar ein kleines blaues Icon "P5" zu sehen. Sieht aus wie ein Parkplatzschild.

Super, dann ist das gelöst.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
d 2. landen dann doch wieder alle Bestellungen dieses Artikels auf der Pickliste und nicht nur dieser eine Auftrag.

Das verstehe ich nicht. Um einen Auftrag ganz gezielt über JTL- WMS auszuliefern, gibt es viele Möglichkeiten.

  1. Du kannst eine Picklistenvorlage machen und diese bspw. auf die Priorität 5 einschränken. Aufträge die nun besonders ausliefern möchtest, setzt du einfach auf Prio 5. Vorteil: Die Prio hebelt gleichzeitig FIFO aus!
  2. Du kannst wie von Johann beschrieben über JTL-WMS > Warenausgang > Auftragsübersicht einen Auftrag suchen und diesen ganz gezielt und einzeln auf eine Pickliste setzen. Die Funktion ist identisch mit JTL-Packtisch > Warenausgang > Auftrag verpacken (nur das als Zwischenschritt eine Pickliste für den einzelnen Auftrag angelegt wird)
  3. Du kannst dir eine Picklistenvorlage anlege und in dieser die Option "JTL-WMS Direktpickliste" bzw. "JTL-WMS Mobile App Pickliste" aktivieren (die Option wurde mal umbenannt), auf diese Weise kannst du einen Auftrag gezielt direkt mobil kommissionieren und über JTL-WMS Mobile > Sammelkommissionierung > Auftragsnummer eingeben > direkt aus dem Lager picken und im Anschluss über EazyShipping ausliefern.
Die Lösungen 2 + 3 können FIFO ebenfalls ausliefern, indem man die Auftragspriorität entsprechend vor der Auslieferung erhöht. Hin- und her switchen von Optionen oder komplexe Sonderlösungen sind nicht nötig!
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Schon mal vielen Dank für die aussagekräftige Erklärung.

Wie in Punkt 1. klappt es super. Habe ich oben erwähnt.
Punkt 2. hat bei mir nicht funktioniert. Siehe #7. Ich werde es nochmal testen.
Punkt 3 kommt eher nicht in Frage, da wir nicht mobil picken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auf einen anderen Artikel im nicht lieferbaren Artikel aufmerksam machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen