Neu Seriennummern löschen

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hallo!

ich habe ca. 2 Stunden verbracht irgendwie rauszufinden wie ich alle Seriennummern entfernen kann von meinen Produkten. Per Hand einzeln über Seriennummern ausbuchen geht ja, aber bei einer gewissen Produktanzahl...

Was ich versucht habe:
Artikeldaten -> Lagerbestand (csv 2 Spaltig Artikelnummer + 0)
Mit Standardwert :
Lagerbestand Y
Seriennummer Artikel mal mit Y mal mit N

sagt immer: Ne is nicht, bitte nutzte die Seriennummernimport Funktion.

Bedeutet, der konkrete Verbesserungsvorschlag wäre:
Ameise -> Seriennummern -> Haken / Checkbox "Vorher alle löschen" (Macht natürlich wenig sinn, müsste ja 2 durchläufe machen :>) Oder über Artikeldaten Seriennummern löschen.

Da sind die Experten gefragt.


----------- falls mein Workflow, bzw. wieso das Ganze, Interessiert: ----
Aus gewissen Gründen arbeiten wir mit einer Excelliste, da online und offline verkauft wird, ist die excelliste noch sozusagen der aktuelle Lagerbestand. Meine Idee war es: Artikel die schon ordentlich in JTL eingepflegt sind, den Bestand auf 0 (serienverfolgung) zu setzten, dann die X Produkte neu hinzuzufügen, diese auch optimieren und dann die Exceldatei (artikelnr + Seriennr) zu importieren, Tadaa, Artikel die wirklich bestand 0 haben bleiben bei 0 und rest zählt eben nach der Seriennummer hoch.

Und ansich, auch wenn ich versuche kein Druck auszuüben: Es eilt, weil ich diese Prozedur etwas länger vor mir hergeschoben habe.. (selbst schuld, absolut richtig :>)

Danke schonmal!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich bedaure, aber da wird aktuell kein Weg hinführen. Die Seriennummernartikel unterstützen keine Korrektur- oder Lagerumbuchungen. Ebenso ist es nicht möglich direkt in der JTL-Wawi die Lagerführung oder auch nur die Seriennummern-Funktion zu deaktivieren, wenn es auch nur noch einen Bestandsartikel mit Seriennummer davon gibt.
Diese Sicherung kann die JTL-Ameise nicht umgehen. Der damit anzurichtende Schaden im Falle eines Fehlimports und der damit einhergehende Arbeitsaufwand sind einfach zu groß.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hi Enrico,

Uff, ich stelle mir gerade ein etwas großes Unternehmen vor, welche sagen: Okay wir ändern unser Seriennummern System um, mit 10 000+ Produkten. Bei mir sind es 400 Produkte Bzw. Artikel.

Da muss irgendein cleanering eingebaut werden können. Es gibt auch bestimmt Fälle: Artikel werden versendet und es wird irgendein Artikel versendet, also automatische ausbuchung einer Seriennummer, aber welche? Dann wird irgendwann eine Inventur gemacht und damit man die Seriennummern wieder "glattzieht", braucht man genau diese Cleaning funktion. [Merke grad, bei uns ist das so :D]

Also sehe schon 2 Szenerien, wo das gebraucht wird, wenn man die Artikel nicht neu Anlegen will.

Da muss es doch was geben ;). Könnte man es mit dem Workflow vielleicht lösen? (habe ich bisher noch nicht eingesetzt)

Danke Dir schonmal!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, ein Workflow kann das auch nicht.
In welchem Auslieferungsprozess kannst du einen Seriennummernartikel versenden unter automatischer Ausbuchung irgend einer Seriennnummer?
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Hi,

ich weiß nicht ob eine Ausbuchung stattfindet, aber bei uns ist es so und es funktioniert:

Artikel A , wawi angelegt -> Serienverfolgung aktiviert, 5 Seriennummern eingetragen = 5 Produkte auf Lager.
1x wird Artikel A bei Amazon gekauft
1x wird Artiekl A bei Rakuten gekauft
Lagerbestand = 3

Lagerbestand bei Rakuten und amazon jeweils 3.

passt.
---
was mir noch eingefallen ist: Ist es evtl. möglich gezielt über die Ameise dann Seriennummern zu löschen? Irgendein Weg muss doch geben bei 400 Artikel jeweils ca. 5 Seriennummern zu löschen, =)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Beide Bestände dürften lediglich der verfügbare Bestand sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Artikel auch ausgeliefert wurde.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Da hast du sicherlich recht.

Was ist mit dem Punkt?:
"was mir noch eingefallen ist: Ist es evtl. möglich gezielt über die Ameise dann Seriennummern zu löschen? Irgendein Weg muss doch geben bei 400 Artikel jeweils ca. 5 Seriennummern zu löschen, =)"
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein. Da die Seriennummernartikel keine Korrekturbuchung oder Umlagerung unterstützen kann die JTL-Ameise natürlich diese Seriennummern auch nicht löschen.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
Könnte man dann bitte das als Featurewunsch irgendwie einfügen. Wie gesagt stelle ich mir bei mehreren Unternehmen folgendes vor:
400+ Artikel mit jeweils 5+ Seriennummern. Import geht -> juhu . Aber kein löschen? Also muss man per hand 400+ Artikel durchgehen und Seriennummern abgleichen. Denke ist verständlich das es etwas mäh ist.

Danke schön.
 

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
84
5
JTL-Ameise ist keine Pflicht. Soll ich einen neuen Thread in das in JTL- Wawi Forum einfügen mit dem Vorschlag: Mehrfachartikelauswahl + Seriennummern ausbuchen ? Ich Frage dich als Profi für einen Lösungsvorschlag oder eben wo ich es am besten weiterfragen soll. Danke dir schonmal
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
210
14
Da möchte ich mich doch gleich mal mit reinhängen. Wir nutzen das kostenpflichtige Seriennummern Modul für die WMS und zahlen jeden Monat netto 99,- € dafür...

Es ist für uns nicht möglich eine Seriennummer in der Wawi auszubuchen, da wir die Meldung bekommen das der Artikel auf einem WMS Lagerplatz liegt. Somit haben wir eine ganze Menge Leichen im Keller und wissen nicht wie wir die los werden.. Oder gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Diese Frage muss dann aber im WMS-Bereich gestellt werden. In diesem Bereich kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen