Hallo miteinander,
wir haben beim Versand das Problem, dass manchmal mehrere Aufträge in ein Paket zusammengepackt werden müssen. Dabei muss für jeden Auftrag separat die Rechnung mit ins Paket, aber natürlich darf der Versanddaten-Export nur einmal ausgeführt werden. Wir haben relativ viele Kunden aus Italien und die wollen natürlich Versandkosten sparen, schließen sich dann zusammen und bestellen mehr oder weniger in einem Schwung, brauchen aber eben alle eine eigene Rechnung. Das ganze nenne ich der Einfachheit halber mal "Multiversand".
Bisher haben wir alle Aufträge pro Person einzeln erfasst, uns die Aufträge mit diversen Mitteln markiert, teilweise manuell Listen geführt, damit es auffällt, wo ein Auftrag dazu gehört. Beim Ausliefern machen wir dann nur für einen Auftrag den Versanddaten-Export und für die restlichen Aufträge einfach nur "Versanddatum setzen". Das klappt meistens ganz gut, aber halt nicht immer. Und dann geht das Geschrei los oder wird Versandkosten-technisch ganz schön teuer. Und ihr könnt euch ja vorstellen, dass wenn einer der Mitarbeiter was übersieht, schnell Chaos entsteht.
Daher will ich das gerne so weit irgendwie möglich automatisieren. Idee: Alle Kunden, die "zusammengehören", haben alle ein bestimmtes Kundenattribut oder gehören einer bestimmten Kundengruppe an. Bei den einzelnen Aufträgen setzen wir eine bestimmte Auftragsfarbe, dann weiß man, dass ins Paket mehrere Aufträge gehören. Mit einem externen Tool (Excel mit SQL- Connector oder so) kann man die offenen und jeweils zusammengehörenden Aufträge geordnet anzeigen lassen. Soweit das Auftragsmanagement. Beim Versand wird's schwieriger. Pro Multiversand wird ein Auftrag von uns ausgewählt, bei dem die Versandkosten drauf kommen und für den der Versanddaten-Export stattfindet. Wenn ich den jetzt ausliefere, sollen aber automatisch alle anderen Aufträge auch ausgeliefert werden mit Rechnungsdruck. Mit einem Skript und einer SQL-Query kann ich mir ja alle Aufträge raussuchen, die ins Paket gehören, aber wie teile ich der Wawi mit, dass bitte meine Ware ausgebucht wird?
Bam.
Damit das klappt, bräuchte ich einen Workflow mit dem ich das Ausliefern für andere Aufträge als den aktuellen Anstoßen kann. Geht ja aber leider nicht. Und ich will den Support damit nicht nerven, weil ich bin eher dafür, dass die statt neuen Funktionen lieber mal die ganzen Fehler in der Wawi ausmerzen... Habe jetzt folgende Fragen:
Tausend Dank für jede Hilfe, jede Idee und jede Anmerkung!
Felix
wir haben beim Versand das Problem, dass manchmal mehrere Aufträge in ein Paket zusammengepackt werden müssen. Dabei muss für jeden Auftrag separat die Rechnung mit ins Paket, aber natürlich darf der Versanddaten-Export nur einmal ausgeführt werden. Wir haben relativ viele Kunden aus Italien und die wollen natürlich Versandkosten sparen, schließen sich dann zusammen und bestellen mehr oder weniger in einem Schwung, brauchen aber eben alle eine eigene Rechnung. Das ganze nenne ich der Einfachheit halber mal "Multiversand".
Bisher haben wir alle Aufträge pro Person einzeln erfasst, uns die Aufträge mit diversen Mitteln markiert, teilweise manuell Listen geführt, damit es auffällt, wo ein Auftrag dazu gehört. Beim Ausliefern machen wir dann nur für einen Auftrag den Versanddaten-Export und für die restlichen Aufträge einfach nur "Versanddatum setzen". Das klappt meistens ganz gut, aber halt nicht immer. Und dann geht das Geschrei los oder wird Versandkosten-technisch ganz schön teuer. Und ihr könnt euch ja vorstellen, dass wenn einer der Mitarbeiter was übersieht, schnell Chaos entsteht.
Daher will ich das gerne so weit irgendwie möglich automatisieren. Idee: Alle Kunden, die "zusammengehören", haben alle ein bestimmtes Kundenattribut oder gehören einer bestimmten Kundengruppe an. Bei den einzelnen Aufträgen setzen wir eine bestimmte Auftragsfarbe, dann weiß man, dass ins Paket mehrere Aufträge gehören. Mit einem externen Tool (Excel mit SQL- Connector oder so) kann man die offenen und jeweils zusammengehörenden Aufträge geordnet anzeigen lassen. Soweit das Auftragsmanagement. Beim Versand wird's schwieriger. Pro Multiversand wird ein Auftrag von uns ausgewählt, bei dem die Versandkosten drauf kommen und für den der Versanddaten-Export stattfindet. Wenn ich den jetzt ausliefere, sollen aber automatisch alle anderen Aufträge auch ausgeliefert werden mit Rechnungsdruck. Mit einem Skript und einer SQL-Query kann ich mir ja alle Aufträge raussuchen, die ins Paket gehören, aber wie teile ich der Wawi mit, dass bitte meine Ware ausgebucht wird?
Bam.
Damit das klappt, bräuchte ich einen Workflow mit dem ich das Ausliefern für andere Aufträge als den aktuellen Anstoßen kann. Geht ja aber leider nicht. Und ich will den Support damit nicht nerven, weil ich bin eher dafür, dass die statt neuen Funktionen lieber mal die ganzen Fehler in der Wawi ausmerzen... Habe jetzt folgende Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit einen Workflow für ein bestimmtes Objekt (hier: Auftrag) per Kommandozeile (programmatisch) anzustoßen? Also z.B. dem Worker zu sagen "hey, Auftrag 123 wurde geändert" oder so. Egal, Hauptsache irgendwas mit dem Auftrag als Objekt. Das würde mir ja schon reichen, alles andere kann ich dann da mit Aktionen erledigen.
- Wenn nicht per Kommando, vielleicht per SQL? Heiße Kandidaten sind die Tabellen "tWorklog", "tWorkflowQueue" und "tWorkflowEvent", wo die einzelnen Wawi-Instanzen offenbar alle Vorgänge reinschreiben und der Worker, der im ganzen Netzwerk ja nur einmal läuft, arbeitet das dann nacheinander durch. Ich kann mir jetzt umständlich durchs Profiling herleiten, was da intern passiert. Aber wenn sich jemand schon die Arbeit gemacht hat, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige seine Erfahrungen teilen könnte
Tausend Dank für jede Hilfe, jede Idee und jede Anmerkung!
Felix