Neu Checkbox Newsletter Anmeldung - Keine Opt-In Mail

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0
Ich habe grad über die Checkboxverwaltung eine neue Checkbox zur Newsletteranmeldung im Registrierformular erstellt. Funktioniert soweit auch reibungslos, bis auf einen Fall. (Diskutiert wurde dies schon mal in einem alten Thread für den Shop3 hier: https://forum.jtl-software.de/threa...i-registrierung-bestellung.42057/#post-399922 allerdings wird hier auch keine Lösung genannt)

Kurz zusammengefasst: Es gibt im Shop 4 Möglichkeiten den Newsletter zu abonnieren.
  1. Link Newsletter im Shop (Standardseite im Shop) --> funktioniert
  2. Registrierung neues Konto: Checkbox --> funktioniert
  3. Bestellung mit Registrierung neues Konto: Checkbox --> funktioniert
  4. Bestellung OHNE Registrierung: Checkbox --> keine E-Mail, der Kunde wird als inaktiver Abonnent in der Newsletterverwaltung eingetragen und kann sich selbst nicht aktivieren (da er keine Mail erhalten hat)

Kunden, die die Checkbox anhaken werden in das Newslettermodul eingetragen, bekommen ihre double-opt-in Mail und werden in dem Modul aktiviert, ausser sie kaufen etwas OHNE sich zu registrieren, dann bekommen sie die Mail nicht. Dadurch werden sie auch niemals zu einem aktiven Newsletterabonnenten.

Wir können dieses Problem in dem Shop4 (Version 4.03) nachstellen. Hat jemand eine Lösung dafür? Wie macht ihr das? Ich kann nicht glaube, dass hier jeder auf die vermeintlichen Besteller ohne Registrierung verzichtet.
 

pseudolog

Aktives Mitglied
12. September 2011
30
9
Ist zwar schon etwas her und wir haben auch keine Besteller ohne Registrierung, aber da ich an anderer Stelle auf das gleiche Problem gestossen bin:

Im 4. Fall wird die mailTools.php nicht inkludiert, dadurch steht die Funktion sendeMail() gar nicht zur Verfuegung.

Quick & dirty:

in der includes/newsletter_inc.php Zeile 142 vor sendeMail()
PHP:
require_once PFAD_ROOT . PFAD_INCLUDES . 'mailTools.php';
eintragen.

Falls nicht geschehen, trotzdem Ticket aufmachen :)