Neu Rechnung: Firmendaten-Änderung global und jetzt alle Rechnungen aus Vergangenheit Rechnungsadresse

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich bin vor ca. 2 Monaten mit meiner Firma umgezogen. Es hat sich nur die Straße und Ort geändert.
Erste heute konnte und wollte ich bei JTL die globalen Firmendaten ändern.
Habe ich gemacht.

Nun hätten alle Rechungen (zumindestens in der Wawi) aus der Vergangenheit (vor dem heutigen Firmenadresse-Wechsel) meine neue Firmenadresse drin.
Das kann doch nicht richtig sein,oder?

Ich habe ca. 10000 Rechnungen mit der Wawi die letzten 7 Jahre erstellt und verschickt.
Wenn ich nun heute in diese Rechnungen reinschaue steht überall meine neue Firmenadresse. Die 10000 Rechnungen wurden aber mit der alten Firmenadresse erzeugt und auch dem Kunden geschickt.

Was soll ich jetzt machen, wenn ein Käufer von vor 3 Monaten nochmal seine alte Rechnung brauch?

Einfach neuschicken (mit neuer Firmenadresse) geht ja wohl nicht,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Original gibt es nur 1 und das hat der Kunde, er kann also nur eine Kopie erhalten.
Du musst also deine Rechnungen z.B. monatlich als PDF ablegen oder die Rechnung in der FIBU ausheben und einscannen und das genau genommen mit dem Vermerk "Kopie" auf der Rechnung.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Original gibt es nur 1 und das hat der Kunde, er kann also nur eine Kopie erhalten.
Du musst also deine Rechnungen z.B. monatlich als PDF ablegen oder die Rechnung in der FIBU ausheben und einscannen und das genau genommen mit dem Vermerk "Kopie" auf der Rechnung.
Ja eben. Und aus diesem Grund dürfte es doch bei der JTL Wawi nicht möglich sein, wenn man seine Firmenadresse in den globalen Einstellungen ändert, das dann auch Rechnungen aus der Vergangenheit die neue Firmenadresse drin haben.
Kann doch nicht angehen, das in der Wawi (Software mäßig) alle alten Rechnungen den letzten 7 Jahre die neue Firmenadresse drin haben.
Auch wenn die Originale (ob Papier oder damals als PDF gespeichert) die richtige alte Firmenadresse drin stehen haben, kann es doch nicht richtig sein, das in JTL wenn ich heute die alten Rechnungen raussuche, das die neue Firmenadresse drin steht.
Ich habe jetzt 7 Jahre lang, aus jedem Auftrag, "Rechnung erstellen" geklickt. Man geht doch wohl davon aus, das dieses Erstellen der Rechnung, erst mal unverändert bleibt (auch in der Wawi selbst), wenn ich irgendwann mal die Firmenadresse ändern muss. Es sei erwähnt das sich nur die Straße geändert hat.
Das jetzt in der WAWI in allen Rechnungen der letzten 7 Jahre meine neue Firmenadresse drin steht, kann doch niemals Finanzamt-Konform sein bzw. GoBD Konform.
Wäre mal gut wenn sich jemand von JTL dazu äußern könnte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wie gesagt, das ist nicht die Aufgabe deiner Software, sondern deines Archivs ...
Weiters kannst du eine Vorlage machen in der du die Firmendaten fix hinterlegst und so hast du deine alte Adresse wieder, wenn du zur Erstellung diese Vorlage verwendest.

Weiters, wenn sich deine "Firma" nicht nur in der Adresse ändert, dann hättest du vermutlich einen neuen Mandanten einrichten müssen, weil es ja nicht die gleiche Firma ist ... anders gesagt, wenn eine Heike Müller durch Heirat zur Heike Moser wird, dann gibt es eben keine Heike Müller mehr ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Rechnungsdresse Button "Firmendaten hinzufügen" deaktivieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen