Neu [#gelöst ]Werte in Lieferantendatei nicht einzeln, sondern mit Pipe getrennt

mobilepcklinik

Aktives Mitglied
27. April 2016
5
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob das die Ameise überhaupt kann.

Ich habe von meinem Lieferanten eine csv-Datei bekommen, die sich so aufbaut:

Artikelnummer; Artikelname; Kategorie; Kategoriepfad; Basisbild; weitereBilder;
1220503; Virenschutzprogramm; Anwendungen; Software|Anwendungen;1220503_0.jpg;1220503_1.jpg|1220503_2.jpg

Anstatt wie in den Anleitungen beschrieben, wird also nicht jede Kategorie in ein weiteres Feld bzw. jedes weitere Bild in ein weiteres Feld geschrieben, sondern immer nur das Hauptbild oder die letzte Kategorie und der Rest in einer zweiten Variable als Pfad angegeben.

Kann die Ameise so etwas auslesen?
 

mobilepcklinik

Aktives Mitglied
27. April 2016
5
0
Schade

Kann ich dann grundsätzlich, falls ein Bild mit dem Namen z.B. 1220503.jpg in Basisbild vorhanden ist, dieses für die weiteren Bilder von diesem heraus dann so anpassen, dass als Wert 1220503_1.jpg heraus kommt. Müsste dann über die Präfix und Suffix-Funktion funktionieren. Ich kenne solche Funktionen zur Zeichenkettenbearbeitung unter Excel

z.B: für Präfix: LEFT(Basisbild,7) - für Wert dann z.B. _1 und für Suffix .jpg

leistet sowas die Ameise?
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Auch das geht nicht,
aber würde es für die Bilder nicht reichen beim Bildnamen die Artikelnummer zu verwenden und unter präffix dann den Dateipfad und unter dem Suffix "_0.jpg" "_01.jpg" usw für die einzelnen Bilder zuzuordnen.

Gruß
Björn
 

mobilepcklinik

Aktives Mitglied
27. April 2016
5
0
OK hab das ausprobiert und es geht tadellos.

Danke für die tolle Hilfe Björn.

Kann ich ein Thema eigentlich als gelöst markieren (habs jetzt in den Titel geschrieben)?
 

Ähnliche Themen