Gelöst Umfrage: Welche Funktionen sollten beim Gambio-Connector überarbeitet werden?

Welche Funktionen sollten beim Gambio-Connector überarbeitet werden?

  • Geschwindigkeit beim Abgleich

    Votes: 0 0,0%
  • SEO taugliche Bilder

    Votes: 0 0,0%
  • "Sprechendere" Fehlermeldungen, die den fehlerauslösenden Datenbankwert mit ausgeben

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    1

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hallo,

da der alte Connector mit fortschreitender Weiterentwicklung der Wawi mehr und mehr an Funktionalität einbüßen wird und der neue Connector irgendwann produktiv zum Einsatz kommen muss, möchte ich mal einen Versuch unternehmen nötige Anpassungen am Connector zu kanalisieren.
Im momentanen Entwicklungsstand ist er meiner Meinung nach noch nicht für den Produktiveinsatz geeignet, da
- beim Abgleich eine längere Pause stattfindet, in der die Wawi nicht mehr reagiert
- bestehende Anpassungen am alten Connector nicht selbst umgesetzt werden können ohne zumindest grob zu wissen an welcher Stelle welche Funktion sich befindet und angepasst werden kann - hier ist speziell die Anpassung für seo-taugliche Bildernamen nötig
- die Fehlermeldungen sind doch relativ kryptisch und lassen nur schwer den eigentlichen Fehler finden, möglicherweise lässt sich der den Fehler verursachende Datenbankwert mit ausgeben um schneller zum Ziel zu finden

Den neuen Connector mit phar zu packen hat bestimmt seine guten Gründe und ich möchte hier auch nicht unterstellen, dass dies gemacht wurde um die Anpassbarkeit zu verhindern, aber genau dies bewirkt diese neue Art der Veröffentlichung leider.

Vielleicht wäre auch eine bessere Dokumentation der Plugin-Erstellung hilfreich um eben Anpassungen per Plugin lösen zu können. Hier wäre auch wichtig zu wissen, ob man mit einem Plugin eine bestehende Funktion überschreiben bzw. abändern kann > siehe seo-taugliche Bilder.

Meine möglichen Antworten sind mit Sicherheit nicht vollständig und sofern möglich werde ich diese um weitere Dinge ergänzen, dies sind erstmal meine ersten Dinge die mir eingefallen sind.

Um es den Entwicklern noch etwas einfacher zu machen, sollten möglicherweise in der Signatur und im Beitrag (da sich im Lauf der Zeit die Werte ändern können) Shopversion und verwendete PHP-Version mit eingetragen werden.

Soweit meine ersten Überlegungen dazu,

Gruß Sascha
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Umfrage ist ja fein, aber ganz nachvollziehen kann ich die Punkte leider nicht.
Fast alles davon betrifft nicht den Connector direkt, sondern eher die Server-Technik bzw. die Programmier-Kompetenz der User die etwas anpassen wollen.

Geschwindigkeit:
Hängt stark von der Menge der Daten, des Netzwerks und vor allem der Server-Ressourcen ab.

SEO-taugliche Bilder:
Verstehe ich nicht? Die Funktion gibt es doch nun schon seit längerem? Bild- bzw. Datei-Namen lassen sich in der Wawi vergeben und werden auch an den Shop übertragen.

Dokumentation:
Was konkret ist an der Dokumentation nicht in Ordnung?
Es gibt ein komplettes Walkthrough für die Erstellung eines Connectors, es gibt Beispiel-Code für Plugins, es gibt zur genauen Funktionsweise und zur Protokoll-Definition Erklärungen, ein Glossar und einen FAQ Bereich. Zudem ist der gesamte Quellcode aller Connectoren und des Cores öffentlich im Gitlab verfügbar.

Fehlermeldungen:
Beim einschalten der Debug-Logs werden die kompletten Stack-Traces der Fehler mit ausgegeben. Auch gibt das Server- Log selbst Auskunft wenn etwas PHP-seitig fehlschlägt.
Sämtliche Details sind somit also vorhanden. Nahezu jede Fehlermeldung ist aber individuell und hängt von unzähligen Faktoren ab. Man kann daher leider unmöglich für sämtliche Eventualitäten eine "schön" übersetzte Meldung erzeugen.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Die Umfrage ist ja fein, aber ganz nachvollziehen kann ich die Punkte leider nicht.
Fast alles davon betrifft nicht den Connector direkt, sondern eher die Server-Technik bzw. die Programmier-Kompetenz der User die etwas anpassen wollen.

Geschwindigkeit:
Hängt stark von der Menge der Daten, des Netzwerks und vor allem der Server-Ressourcen ab.

4000 Artikel, 1500 Kategorien, 14000 Kunden
Server Wawi: Server mit 4x3GHZ, 16 GB DDR3-RAM, SSD, 50MBit VDSL
Server Shop: Server mit 8x3.4 GHZ, 16 GB DDR3-RAM, SSD, 100MBit
Beide Server sind während des Abgleichs nicht sonderlich ausgelastet, trotzdem hängt die Wawi erstmal.
Ich hatte hier im Forum schon mal einen Thread zu der Problematik gesehen, wo schon darauf hingewiesen wurde.
Wenn ich ihn noch finde, ergänze ich den noch.
Ich bin der Meinung, dass ihr zu schnell dabei seid Fehler auf die Server-Technik und Server-Konfiguration abzuwälzen.
Klar, es gibt zig verschiedene Server-Konfigurationen wo sonstwas falsch oder anders eingestellt sein kann, möglicherweise könnte/sollte da der Systemcheck erweitert werden um eine empfohlene Konfiguration für den gerade verwendeten Server mit den zu erwartenden Daten, die der Systemcheck ja bereits sehen können sollte.


SEO-taugliche Bilder:
Verstehe ich nicht? Die Funktion gibt es doch nun schon seit längerem? Bild- bzw. Datei-Namen lassen sich in der Wawi vergeben und werden auch an den Shop übertragen.

Achso? Diese Funktion ist mir nicht bekannt.
Wo kann ich diese finden? Muss ich für jeden Artikel separat die Bildnamen eintragen?
Das wäre bei 4000 Artikeln a 3 Bildern nicht sehr produktiv.
Könnte da nicht eine Brücke eingebaut werden, wenn nichts manuell eingetragen wird, bilde den Bildnamen aus dem Artikelnamen.


Dokumentation:
Was konkret ist an der Dokumentation nicht in Ordnung?
Es gibt ein komplettes Walkthrough für die Erstellung eines Connectors, es gibt Beispiel-Code für Plugins, es gibt zur genauen Funktionsweise und zur Protokoll-Definition Erklärungen, ein Glossar und einen FAQ Bereich. Zudem ist der gesamte Quellcode aller Connectoren und des Cores öffentlich im Gitlab verfügbar.

Die Dokumentation ist umfangreich wobei ich mich frage, warum diese komplett in Englisch ist?! (Das aber nur nebenbei)
Aber ein anhand von Shopware erstelltes Beispiel-Plugin für Gambio anzubieten halte ich persönlich für unglücklich.
Ja, ich bin kein Programmierer, bisher konnte ich aber immer noch diverse Anpassungen selbst umsetzen indem ich mir die Logik aus dem Code herausgelesen habe, was mit einem Beispiel für Shopware recht schwierig nachzuvollziehen ist.
Mag sein, dass der neue Connector wesentlich professioneller und zukunftssicherer entwickelt ist als der Alte, aber er ist auch wesentlich komplexer geworden.
Und eben diese Komplexität macht es irgendwie auch schwieriger nachzuvollziehen wo es denn hängt und deshalb häufen sich die Beiträge mit Fehlermeldungen und Problemen hier im Forum.


Fehlermeldungen:
Beim einschalten der Debug-Logs werden die kompletten Stack-Traces der Fehler mit ausgegeben. Auch gibt das Server- Log selbst Auskunft wenn etwas PHP-seitig fehlschlägt.
Sämtliche Details sind somit also vorhanden. Nahezu jede Fehlermeldung ist aber individuell und hängt von unzähligen Faktoren ab. Man kann daher leider unmöglich für sämtliche Eventualitäten eine "schön" übersetzte Meldung erzeugen.

Okay, da muss ich vielleicht etwas genauer erklären was ich meine bzw. was mein Problem war.
Ich hatte ja das Problem, dass beim Erstabgleich beim Kundenimport immer nach 12000 abgebrochen wurde.
Da der Connector ja immer "Päckchen schnürt" und diese überträgt, war meine Vermutung, dass ein bestimmter Datensatz im Päckchen zum Abbruch geführt hat.
Da die Logs aber nicht den betreffenden Datensatz ausgeben, sondern den Inhalt des letzten Päckchens habe ich dann die ersten Fehler durch durchschauen der einzelnen im Päckchen enthaltenen Datensätze ausfindig machen können.

Das betrifft übrigens die Länder, da gibt es Unstimmigkeiten in JTLWawi und Gambio. Es gibt in beiden Systemen Länder, die es nicht mehr gibt oder die fehlen
WAWI
Löschen, gibt es nicht mehr Nordamerika Antilles néerlandaises ANT 530 ANG
Neu anlegen, fehlt Jersey JEY 832 JEP

Hier wäre es einfach schön, wenn der Datensatz, der den Abbruch bewirkt mit ausgegeben werden könnte, wenn dies aber so ohne weiteres nicht machbar ist, dann ist das so.
Weiterhin wäre es schön, wenn ein abgebrochener Abgleich wieder aufgenommen werden könnte, aber wenn das so ohne weiteres nicht geht, dann ist das auch so.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Zitat von saschadd:
Ich bin der Meinung, dass ihr zu schnell dabei seid Fehler auf die Server-Technik und Server-Konfiguration abzuwälzen.
Erfahrungsgemäß liegen hier aber auch zu 90% die Probleme. Wenn die selbe Kombination aus Wawi, Connector und Shop bei dem einen hochperformant läuft und bei einem anderen extrem langsam, dann kann es logischerweise nicht am Connector liegen. Auch ein großer Server hilft unter Umständen nichts wenn die Konfiguration mangelhaft ist. Leider verwenden sehr viele Nutzer billigen Webspace von der Stange, welchen ich stellenweise nicht mal für eine private Website verwenden würde, geschweige denn für einen umfangreichen Shop im Business-Bereich.
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen und es gibt unzählige Faktoren die hier einen Einfluss haben. Sicherlich besteht auch seitens des Connectors noch Verbesserungs-Potential, allerdings kann man hier wohl sicherlich nicht von einem pauschalen Performance-Problem sprechen und dieses dem Connector unterstellen...

Zitat von saschadd:
Die Dokumentation ist umfangreich wobei ich mich frage, warum diese komplett in Englisch ist?!
Wie überall in der Entwickler-Branche und in OpenSource und Community-Projekten üblich, halten auch wir unsere Dokumentation in Englisch.

Zitat von saschadd:
Aber ein anhand von Shopware erstelltes Beispiel-Plugin für Gambio anzubieten halte ich persönlich für unglücklich.
Wo liegt da das Problem? Es geht sich um die Funktionsweise des Plugins und der Events, was hier für einen versierten Entwickler problemlos erkenntlich ist und für alle Systeme gleich funktioniert.
Der eigentliche Code der Einfluss auf den Shop nimmt ist an der Stelle doch vollkommen uninteressant, wir hätten dort genauso gut einen leeren Kommentar einfügen können.

Zitat von saschadd:
Mag sein, dass der neue Connector wesentlich professioneller und zukunftssicherer entwickelt ist als der Alte, aber er ist auch wesentlich komplexer geworden.
Genau so ist es. Zwischen den beiden Generationen liegen einfach Welten. Der neue setzt eben gute Entwickler-Kenntnisse voraus, da die gesamte Architektur modular und objektorientiert umgesetzt ist.
Wir müssen hier aber leider mit der Zeit gehen, und können aus unzähligen Gründen keine Rücksicht auf Hobby-Entwickler nehmen wenn selbst die Grund-Kenntnisse fehlen.

Zitat von saschadd:
Das betrifft übrigens die Länder, da gibt es Unstimmigkeiten in JTLWawi und Gambio. Es gibt in beiden Systemen Länder, die es nicht mehr gibt oder die fehlen
Das Problem ist bekannt und taucht in diversen Beiträgen hier im Forum auf. Es handelt sich dabei aber ganz eindeutig um Inkonsistenzen und Fehler der Shop-DB.

Zitat von saschadd:
Hier wäre es einfach schön, wenn der Datensatz, der den Abbruch bewirkt mit ausgegeben werden könnte
Das ist leider nicht möglich. Wie schon gesagt ist jeder Fehler individuell und hängt von vielen Faktoren ab. In dem Fall eben aufgrund einer defekten bzw. inkonsistenten Datenbank. Das sind aber leider Probleme die nicht unserer Verantwortung obliegen und zudem auch unmöglich seitens des Connectors validiert und kompensiert werden können.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
. In dem Fall eben aufgrund einer defekten bzw. inkonsistenten Datenbank. Das sind aber leider Probleme die nicht unserer Verantwortung obliegen und zudem auch unmöglich seitens des Connectors validiert und kompensiert werden können.

Genau dies gibt es und wohl auch im JTLSHOPS ( und selbst JTLWAWI), weil die Grunde zu unterschiedlich sein können verstehe ich wen hier nicht etwas einfaches für gibt.
Es soll hoffe ich aber mall für jeden shop systeem ein check geben die dieser berücksichtigd also checken kan.?

JTLSHOP Inkonsistenz wegen BUGS gab es zum beispiel mal mit den Hersteller.

Weiter langsam oder Fehler was auch immer können auch durch zu langsame oder fehlerhafte INTERNET Verbindung verursacht werden ( vor allem UPLOAD), weil man dort aus den sicht von JTL Kunden zu oft kein einfluss hat, es gibt in Regionen kein besseres, soviel wie möglich connection und/oder sessions loss im Connector Programierung zu beheben, und oder settings womit Langsame doch einigermasse laufen ohne "zuviele" problemen. ( dort hat sich bereits einiges getan aber...)
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Geschwindigkeit:
Hängt stark von der Menge der Daten, des Netzwerks und vor allem der Server-Ressourcen ab.

Aber nicht von der Menge der zu importierenden Daten, sondern durch die ressourcenhungrige Umsetzung des Datenimports auch vor allem von der Menge der überhaupt in der Datenbank vorhandenen Daten. Beispiel Bestellungsimport:
Die orders_id ist ein auto_increment Wert. Wenn die letzte importierte Bestellung die orders_id 150.000 hatte, warum dann nicht einfach alle Bestellungen seit orders_id 150.000 importieren statt auch für Bestellung Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, .... x ... n zu prüfen, ob die Bestellung importiert werden muss? Da kann der Server so gut sein wie er will - es ist völlig klar, dass diese Vorgehensweise irgendwann an ihre Leistungsgrenzen stößt. Oder nicht? Sobald ich mit dem kompizierten Plugin-System umgehen kann, an dem sich schon 5 von mir beauftragte Entwickler die Zähne ausgebissen haben, habe ich auch noch vor, die Abfrage auf orders_id > eine konstante zu beschränken.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
warum dann nicht einfach alle Bestellungen seit orders_id 150.000 importieren statt auch für Bestellung Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, .... x ... n zu prüfen, ob die Bestellung importiert werden muss?
Weil das komplett dem eingesetzten Konzept einer "Stateless API" widerspricht. Würde man feste Parameter oder Zähler verwenden die man speichern müsste, wäre nicht sichergestellt dass der Connector bei einer nicht abgeschlossenen Übertragung (zum Beispiel wenn das Netzwerk mittendrin mal ausfällt oder der Rechner abstürzt) die korrekte Stelle findet und dort weitermacht. Das Resultat wären inkonsistente und doppelte Daten.

In der Tat könnte man aber über eine Option nachdenken, bei der man bei der Connector-Einrichtung shopseitig zum Beispiel ein Mindest-Datum für Bestellungen festlegt. Je nach Aufbau und Inhalt der Datenbank kann das aber dennoch länger dauern als das aktuelle joinen der Mappings. Ich werde das mal benchmarken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork

testjo

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich:
Man braucht ofcourse nicht jeden einzeln ablaufen, egal ob Konzept, weil wen durch ein Konzept etwas zu träge werdet ist es oder ein falsches Konzept, entweder man wendet es auf ein falsche art und weise an.

Oder man ist noch nicht soweit dass wirklich vernunftige Techniken benutzt werden können ins Gesammte Konzept.
Aber was soll's

Es gibt mindestens bereits ein STATE nähmlich in den Shopdatenbank, aus meiner und mehrere personen: einfache logisch denken sicht ein bereits abgefragte bekanntes state "zuviel" mehrmals abfragen soll irgendeine wirkliche sinn haben?
Um irgendwo etwas nicht zu setzen weil es die bereits in ein auch State ( Glaube ich in jedenfall) dort gibt WAWI DB?

Ist alles naturlich nur ein meinung, und sichtweise > "BIG BALLS OF MUD"

It is not our purpose to condemn
BIG BALLS OF MUD
. Casual architecture is natural during the
early stages of a system

s evolution. The reader must surely suspect, however, that our hope is that we
can aspire to do better. By recognizing the forces and pressures that lead to architectural malaise, and
how and when they might be confronted, we hope to set the stage for the emergence of truly durable
artifacts that can put architects in dominant positions for years to come. The key is to ensure that the
system, its programmers, and, indeed the entire organization,
learn
about the domain, and the
architectural opportunities looming within it, as the system grows and matures.

Am ende Seite 37 steht etwas lustiges http://www.laputan.org/pub/foote/mud.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Erfahrungsgemäß liegen hier aber auch zu 90% die Probleme. Wenn die selbe Kombination aus Wawi, Connector und Shop bei dem einen hochperformant läuft und bei einem anderen extrem langsam, dann kann es logischerweise nicht am Connector liegen. Auch ein großer Server hilft unter Umständen nichts wenn die Konfiguration mangelhaft ist. Leider verwenden sehr viele Nutzer billigen Webspace von der Stange, welchen ich stellenweise nicht mal für eine private Website verwenden würde, geschweige denn für einen umfangreichen Shop im Business-Bereich.
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen und es gibt unzählige Faktoren die hier einen Einfluss haben. Sicherlich besteht auch seitens des Connectors noch Verbesserungs-Potential, allerdings kann man hier wohl sicherlich nicht von einem pauschalen Performance-Problem sprechen und dieses dem Connector unterstellen...

Dann muss es ja aber Einstellungen geben, die den Connector zu hoher Performance bewegen und insofern ist meine Vermutung, dass die Einstellungen die der Systemcheck überprüft Minimalvorraussetzungen sind und dass es bei diesen Einstellungen empfohlene Werte geben muss die eine gute Performance bewirken.
Unsere Seite läuft grundsätzlich recht rund und schnell, aber die Logfiles spucken mir bei slow-queries den neuen Connector regelmäßig aus.

Wo liegt da das Problem? Es geht sich um die Funktionsweise des Plugins und der Events, was hier für einen versierten Entwickler problemlos erkenntlich ist und für alle Systeme gleich funktioniert.
Der eigentliche Code der Einfluss auf den Shop nimmt ist an der Stelle doch vollkommen uninteressant, wir hätten dort genauso gut einen leeren Kommentar einfügen können.

Das ist aber genau der Punkt wo immer wieder Leute hier im Forum aufschlagen werden, die versuchen ein Plugin zu bauen und keine versierten Entwickler sind und einfach Probleme haben werden nachzuvollziehen wie da was funktioniert.
Ich sehe die Plugin-Funktionalität als eine große Chance für euch, viel Anpassungs- und Erweiterungs-Arbeit loszuwerden.
Ihr könntet mit einer etwas Anfänger-freundlicheren Dokumentation des Plugin-Baus uns Nutzer des Connectors dazu bewegen Funktionalitäten selbst hinzuzufügen und euch nicht mit jedem Kram zu nerven.

Genau so ist es. Zwischen den beiden Generationen liegen einfach Welten. Der neue setzt eben gute Entwickler-Kenntnisse voraus, da die gesamte Architektur modular und objektorientiert umgesetzt ist.
Wir müssen hier aber leider mit der Zeit gehen, und können aus unzähligen Gründen keine Rücksicht auf Hobby-Entwickler nehmen wenn selbst die Grund-Kenntnisse fehlen.

Ja es ist eine Menge Zeit vergangen und auch zwischen der Wawi aus 2006 und der jetzigen liegen Welten.
Leider habe ich das Gefühl, dass euch etwas die Lust oder auch die Zeit für die OpenSource Nutzer mehr und mehr abhanden kommt.
Man kann zwar bei geschriebenem auch viel falsch verstehen aber ich habe das Gefühl, dass der Ton etwas genervter geworden ist und das Fehler recht schnell nicht existent deklariert (Länder in der Wawi) oder auf nicht in eurer Verwantwortung liegende Gründe geschoben werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass man da früher offener dafür war dem Fehler auf den Grund zu gehen und diesen gemeinsam zu lösen.
Mit Sicherheit habt ihr mittlerweile ganz andere bzw. viel mehr andere Dinge zu erledigen als früher, da das ganze Projekt ja wächst und wächst.
Aber hin und wieder brauchen wir Nutzer ein Tip von euch als Entwickler, weil wir nicht weiterkommen.
Und ich glaube jeder hier wird erstmal das Forum durchforschen und soweit alles mögliche ausprobieren bevor er sich dann mit einem neuen Beitrag hier meldet.

Das Problem ist bekannt und taucht in diversen Beiträgen hier im Forum auf. Es handelt sich dabei aber ganz eindeutig um Inkonsistenzen und Fehler der Shop-DB.

Das ist schlichtweg falsch, da ich dir ja geschrieben hatte, welche Dinge in der Wawi falsch sind.
Hier nochmal die Werte die zu korrigieren sind

Löschen, gibt es nicht mehr Nordamerika Antilles néerlandaises ANT 530 ANG
Neu anlegen, fehlt Jersey JEY 832 JEP


Ich hab mir die Mühe gemacht beide Datenbanken, Shop und Wawi, zu vergleichen und auch nach den jeweilgen Ländern wo es Unstimmigkeiten gab zu suchen.
Es gibt sogar noch Detailfehler, wo ein Schreibfehler ist oder wo der offizielle Name mittlerweile anders ist

cISO cName cNameEng nEU cKontinent cNameFra cISO3 nISONumeric cWaehrung
Schreibfehler AI Anguilla Anguilla 0 Anguilla AIA 660 XCD
Löschen AN Niederländische Antillen Netherlands Antilles 0 Nordamerika Antilles néerlandaises ANT 530 ANG
Schreibfehler AR Argentinien Argentina 0 Suedamerika Argentine ARG 32 ARS
Schreibfehler AZ Aserbaidschan Azerbaijani 0 Asien Azerbaïdjan AZE 31 AZN
Offizieller Name BN Brunei Brunei Darussalam 0 Asien Brunéi Darussalam BRN 96 BND
Offizieller Name BO Bolivien Bolivia (Plurinational State of) 0 Suedamerika Bolivie (État plurinational de) BOL 68 BOB
Offizieller Name CC Kokosinseln Cocos (Keeling) Islands (the) 0 Cocos (les Îles)/ Keeling (les Îles) CCK 166 AUD
Offizieller Name CD Kongo Congo (the Democratic Republic of the) 0 Afrika Congo (la République démocratique du) COD 180
Offizieller Name CV Kap Verde Cabo Verde 0 Afrika Cabo Verde CPV 132 CVE
Offizieller Name FK Falklandinseln Falkland Islands [Malvinas] 0 Suedamerika Falkland (les Îles)/Malouines (les Îles) FLK 238 FKP
Offizieller Name FM Mikronesien Micronesia (Federated States of) 0 Ozeanien Micronésie (États fédérés de) FSM 583 USD
Offizieller Name GA Gabun Gabon 0 Afrika Gabon GAB 266 XAF
Offizieller Name HM Heard und McDonaldinseln Heard Island and McDonald Islands 0 Heard-et-Îles MacDonald (l'Île) HMD 334 AUD
Offizieller Name IR Iran Iran (Islamic Republic of) 0 Asien Iran (République Islamique d') IRN 364 IRR
Neu Anlegen JE Jersey Jersey 0 Jersey JEY 832 JEP
Offizieller Name KP Nord-Korea Korea (the Democratic People's Republic of) 0 Asien Corée (la République populaire démocratique de) PRK 408 KPW
Offizieller Name KR Süd-Korea Korea (the Republic of) 0 Asien Corée (la République de) KOR 410 KRW
Offizieller Name LA Laos Lao People's Democratic Republic (the) 0 Asien Lao, République démocratique populaire LAO 418 LAK
Offizieller Name MD Moldau Moldova (the Republic of) 0 Europa Moldova, République de MDA 498 MDL
Offizieller Name MK Mazedonien Macedonia (the former Yugoslav Republic of) 0 Europa Macédoine (l'ex‑République yougoslave de) MKD 807 MKD
Schreibfehler MO Macau Macao 0 Macao MAC 446 MOP
Offizieller Name MP Marianen Northern Mariana Islands (the) 0 Ozeanien Mariannes du Nord (les Îles) MNP 580 USD
Offizieller Name PN Pitcairninseln Pitcairn 0 Ozeanien Pitcairn PCN 612 NZD
Offizieller Name PS Palästina Palestine, State of 0 Asien Palestine, État de PSE 275
Offizieller Name SH St. Helena Saint Helena, Ascension and Tristan da Cunha 0 Sainte-Hélène, Ascension et Tristan da Cunha SHN 654 SHP
Offizieller Name SJ Svalbard und Jan Mayen Svalbard and Jan Mayen 0 Europa Svalbard et l'Île Jan Mayen (le) SJM 744 NOK
Offizieller Name SY Syrien Syrian Arab Republic 0 Asien République arabe syrienne SYR 760 SYP
Offizieller Name TW Taiwan Taiwan (Province of China) 0 Asien Taïwan (Province de Chine) TWN 158 TWD
Offizieller Name TZ Tansania Tanzania, United Republic of 0 Afrika Tanzanie, République-Unie de TZA 834 TZS
Offizieller Name US Vereinigte Staaten United States of Amerika 0 Nordamerika États-Unis USA 840 USD
Offizieller Name VA Vatikanstadt Holy See 0 Europa Vatican/(Saint-Siège) VAT 336 EUR
Offizieller Name VE Venezuela Venezuela (Bolivarian Republic of) 0 Suedamerika Venezuela (République bolivarienne du) VEN 862 VEF
Offizieller Name VG die Britischen Jungferninseln Virgin Islands (British) 0 Nordamerika Îles Vierges britanniques VGB 92 USD
Offizieller Name VI die Amerikanischen Jungferninseln Virgin Islands (U.S.) 0 Nordamerika Îles Vierges américaines VIR 850 USD
Offizieller Name WS Samoa Western Samoa 0 Ozeanien Samoa WSM 882 WST

Ich stell das hier auch einfach mal zur Verfügung. Ist euch überlassen was ihr damit macht.
Gambio hab ich ihre Fehler auch mitgeteilt und dort wurde sich bedankt und mit aufgenommen als Ticket.

Das ist leider nicht möglich. Wie schon gesagt ist jeder Fehler individuell und hängt von vielen Faktoren ab. In dem Fall eben aufgrund einer defekten bzw. inkonsistenten Datenbank. Das sind aber leider Probleme die nicht unserer Verantwortung obliegen und zudem auch unmöglich seitens des Connectors validiert und kompensiert werden können.

Aber lassen sich Inkonsistenzen nicht auch auf einen Datensatz oder ein Datenbankfeld reduzieren?


Kannst du mir bitte noch die SEO-Bilder Funktion erklären?
Darauf warst du gar nicht eingegangen. Danke!

SEO-taugliche Bilder:
Verstehe ich nicht? Die Funktion gibt es doch nun schon seit längerem? Bild- bzw. Datei-Namen lassen sich in der Wawi vergeben und werden auch an den Shop übertragen.

Achso? Diese Funktion ist mir nicht bekannt.
Wo kann ich diese finden? Muss ich für jeden Artikel separat die Bildnamen eintragen?
Das wäre bei 4000 Artikeln a 3 Bildern nicht sehr produktiv.
Könnte da nicht eine Brücke eingebaut werden, wenn nichts manuell eingetragen wird, bilde den Bildnamen aus dem Artikelnamen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
wo immer wieder Leute hier im Forum aufschlagen werden, die versuchen ein Plugin zu bauen und keine versierten Entwickler sind und einfach Probleme haben werden
Dem stimme ich absolut zu. Aber wir können beim besten Willen ja nicht absichtlich "schlecht" programmieren, nur damit es für Laien verständlich bleibt.
Der Connector ist ein extrem komplexes Projekt, zu dem man leider nicht "mal eben" einem Hobby-Entwickler ein Handbuch geben kann mit dem er es spontan versteht.
Vollkommen unabhängig vom Connector, fehlt es hier meistens komplett am grundlegenden Verständnis für Programmierung und objektorientierte Entwicklung.
Es kann ja nicht unsere Aufgabe sein den Leuten das 1x1 des Programmierens und die absolutes Basics beizubringen.

Das ist schlichtweg falsch, da ich dir ja geschrieben hatte, welche Dinge in der Wawi falsch sind.
Hier nochmal die Werte die zu korrigieren sind
Löschen, gibt es nicht mehr Nordamerika Antilles néerlandaises ANT 530 ANG
Neu anlegen, fehlt Jersey JEY 832 JEP
Dann weiß ich da gerade nicht was du meinst. Das Poblem dass ich meine liegt daran, dass oftmals in der Gambio-DB Einträge in den _descriptions Tabellen sind, welche auf eine nicht mehr existente ID einer bereits gelöschten oder geänderten Sprache verweisen. Dadurch kann der Connector keinen für die Wawi notwendigen ISO-Code ermitteln was somit zu Fehlern führt. Das liegt aber eben eindeutig an einer defekten Shop-DB bzw. den fehlenden Relationen.

Wenn du nun ein Problem meinst was die Wawi betrifft, müsstest du bitte ein Ticket erstellen, denn die Wawi-Kollegen werden hier ins Connector-Board nicht reingucken...

Kannst du mir bitte noch die SEO-Bilder Funktion erklären?
Was musst du genau erklärt haben?
Im "Onlineshops" Tab der Bilderverwaltung gibt es für jeden Eintrag eine Spalte "Bildname". Das was dort eingepflegt wird, wird auch als Dateiname im Shop verwendet.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Weil das komplett dem eingesetzten Konzept einer "Stateless API" widerspricht. Würde man feste Parameter oder Zähler verwenden die man speichern müsste, wäre nicht sichergestellt dass der Connector bei einer nicht abgeschlossenen Übertragung (zum Beispiel wenn das Netzwerk mittendrin mal ausfällt oder der Rechner abstürzt) die korrekte Stelle findet und dort weitermacht. Das Resultat wären inkonsistente und doppelte Daten.

In der Tat könnte man aber über eine Option nachdenken, bei der man bei der Connector-Einrichtung shopseitig zum Beispiel ein Mindest-Datum für Bestellungen festlegt. Je nach Aufbau und Inhalt der Datenbank kann das aber dennoch länger dauern als das aktuelle joinen der Mappings. Ich werde das mal benchmarken...
Hallo Daniel,

gerade wieder 17 Minuten drauf gewartet, dass der Connector 12 Bestellungen importiert. Daher aus aktuellem Anlass nochmal die Frage, ob dein Benchmarking schon Ergebnisse gebracht hat?

Danke und VG
bork