Gelöst [[#21277]Internetmarke - Tracking ID leer

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
Moin zusammen,

wir haben vermehrt Lieferscheine, bei welchen die Tracking ID des jeweiligen Einschreibens nicht ins gleichnamige Feld eingetragen ist. Die Nummer findet sich nur im Feld "Sendungsreferenz".
Unbenannt.JPG
Einen Zusammenhang wann die Tracking ID nur in das Feld "Sendungsreferenz" und nicht in "Tracking ID" eingetragen wird kann ich nicht finden
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
nein, ist nicht aktiv. Die Sendung steht ja unter "Versendet" nur die Tracking ID steht im falschen Feld, bzw. wird nicht zusätzlich in Tracking ID" eingetragen
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.777
260
@gboehm
Es gibt aber noch einen ganz anderen Fehler dabei. Die Sendungsnummer beim Einschreiben werden gar nicht richtig gesetzt. Ein Einschreiben fängt immer mit RR an.
Auch in dem Beispiel von Dir. Dort steht nur der Code von der Briefmarke drin! Damit ist auch keine Nachverfolgung möglich.

@Jan Weber
Da ist wohl noch ein Fehler drin.

Gruss
Pinkman
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
.... Die Sendungsnummer beim Einschreiben werden gar nicht richtig gesetzt. Ein Einschreiben fängt immer mit RR an....
Ich glaube, dass ist schon richtig. Habe mir gerade einen Einlieferungsbeleg angeschaut. Dort steht A0.... als Sendungsnummer - also so, wie im Feld "Sendungsreferenz". Sie wird halt nur nicht ins Feld "Tracking ID eingetragen. Somit fehlt sie auch in den Versandemails.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
@Pinkman:

"Ein Einschreiben fängt immer mit RR an." Das stimmt so nicht ganz!

"Damit ist auch keine Nachverfolgung möglich." Das stimmt auch nicht!

Die Schnittstelle der Internetmarke kann aktuell nur die mit A beginnende Nummer zurück geben. Das soll mit einer neuen Schnittstelle behoben werden, dennoch ist die Sendungsverfolgung (bis auf einige wenige Länder) problemlos möglich. Das Thema hatten wir hier auch schon unzählige Male ;)

@gboehm:

Bei einem Standard-Brief gibt es natürlich kein Tracking. Handelt es sich um ein Einschreiben sollte hier was rein, da bin ich bei dir. Ich bespreche das nochmal mit der Entwicklung.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Ich habe das selbe Problem.
Bei einem Einschreiben (Deutschland) wird die TrackingID nicht ins entsprechende Feld der Wawi importiert. Die Sendungsnummer ist bei einem Einschreiben in Deutschland gleich der Sendungsreferenz und fängt mit A0.. an.
Was Ihr nun sehr gut gelöst habt, ist das endlich die Sendungsnummer für Auslandseinschreiben welche mit RL..RR.. anfängt als TrackingID in die Wawi importiert wird. Bei Auslandeinschreiben funktioniert es also perfekt. Dort ist Sendungsreferenz und TrackingID unterschiedlich und wird so für bestimmte Länder auch benötigt.
Ihr setzt also scheinbar nun die neue Schnittstelle der Post ein.
Bei Inlandseinschreiben ist Die Sendungsreferenz = TrackingID. Dort müsst Ihr die Sendungsreferenz also noch ins Feld TrackingID importieren.
Normale Briefe haben auch eine Sendungsreferenz, welche dann aber keine TrackingID ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ja, das Thema ist bekannt und lässt sich erst lösen, wenn die Schnittstelle der Dt. Post aus die Nummer des Einschreibens zurück liefert.
Wir versenden sehr viel per Einschreiben und helfen uns dabei, dass wir den Barcode des Einschreibens (RR, RL, etc.) einscannen und separat im Versand in der Wawi als Hinweis erfassen, damit man die Chance einer Recherche hat...

Daniel
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, funktioniert das mit den Auslandseinschreiben und dem RR, RL Barcode in der Version 1.1.3 bereits. Diese RR, RL Nummer wird automatisch von der Wawi in das Feld TrackingID gespeichert. Man muss es nicht mehr per Hand ins Hinweis Feld einscannen.
Das Problem ist, dass die Sendungsreferenz eines Einschreibens innerhalb Deutschlands welche mit A0 anfängt nicht ins Feld TrackingID der Wawi importiert wird. Man hat den Trackingcode zwar im Feld Sendungsreferenz aber man kann es dann nicht mit dem Button online Aufrufen aufrufen.
Also eigentlich ein Fortschritt, da die TrackingID (RR; RL) jetzt automatisch importiert wird. Aber auch ein Rückschritt, da die TrackingID für inlandseinschreiben nicht mehr ins richtige Feld importiert wird.
Das ist aber sicher für JTL ganz einfach zu beheben.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ups, danke für den Hinweis. Habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass jetzt der Einschreibe-Scan direkt im Tracking landet.
Das werde ich mir gleich mal genauer ansehen... ;)
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich habe mir das am letzten WE mal exemplarisch bei einem Auslandseinschreiben angeschaut, bei uns landet im Versandtracking immer noch der A0 ...-Code, der RL-Code taucht nirgends auf.
Wir erstellen die Briefmarken über die eFiliale am Packtisch im Rahmen der Auslieferung.

Hat sich hier bei den Einstellungen irgendwas verändert?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen