Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn ein ordentlicher Kaufmann, Zahlen nicht lesen oder interpredieren kann, und dann nochdazu vollkommen Beratungsresistent ist, soll ers einfach lassen, ja - das ist echt der beste Weg.

Sehe ich auch so, alles ist noch so, wie bei den ersten mecker Beiträgen, dieser bescheidene cookie Hinweis verdeckt den kompl. Header
Ich komm in Kategorien, in denen ich nichts anderes sehe als als textlinks zu Unterkategorien, da wo Listings sind, sehe ich Treppenhäuser.

Bestes Beispiel, das du den Shop nicht verstanden hast und deine Ware lieber auf Flohmärkten vertreiben solltest, ist diese Seite, wenn man sich die Merkmale anschaut.

https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen

Was nutzt es dir also wenn man dich findet, du tust alles dafür, dass man bei dir eh nicht kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Jetzt sei nicht so unfair....oder warte:

1.) Bild - gibts schon 10 Mill. x im Netz -> double picture content = keine Indexierung erforderlich
2.) Kurzbeschreibung "eines Epos"
3.) Text: grossteils double content = keine Indexierung erforderlich
4.) Attribute wie schon von dir erwähnt

Was soll hier G indexieren? Was für einen Mehrwert gibts hier für den User?

Ich reg mich echt auch gern auf JTL raus, aber nur, wenn wir auch unsere Hausaufgaben gemacht haben.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Ich bin auch gerne mal jemand der die kleine Keule raus und hau JTL leicht aufs Köpfchen. Aber bei dem Shop gerade was die Texte angeht (double content) wundert mich es nicht, dass G keine Lust hat vorbei zu schauen
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Sehe ich auch so, alles ist noch so, wie bei den ersten mecker Beiträgen, dieser bescheidene cookie Hinweis verdeckt den kompl. Header
Ich komm in Kategorien, in denen ich nichts anderes sehe als als textlinks zu Unterkategorien, da wo Listings sind, sehe ich Treppenhäuser.

Bestes Beispiel, das du den Shop nicht verstanden hast und deine Ware lieber auf Flohmärkten vertreiben solltest, ist diese Seite, wenn man sich die Merkmale anschaut.

https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen

Was nutzt es dir also wenn man dich findet, du tust alles dafür, dass man bei dir eh nicht kaufen möchte.

Was habe ICH damit zu tun???
Das ist exakt das was JTL als Supertoll anpreist und, exakt so wie es Online ist, teuer verkauft.

Die Merkmale - das hast DU = css-umsetzung von mir genau so verlangt.
Alles was in der kleinen und sehr übersichtlichen Info-Tabelle war ist nun WIE DU ES VORGESCHLAGEN HAST !!! als Merkmal umgesetzt.

Ich habe keinerlei Interesse zu den bereits mehreren hundert Euro jährlich, noch einmal tausend Euro für ein unnützes Template auszugeben um dann mit mehreren tausend Euro jährlich Google AdWords zu füttern, damit bei mir per Shop 300 Euro umgesetzt werden. Was soll das für ein Händler sein der so einen Schwachsinn mit sich machen lässt?

In diesem Segment sind Margen von wenigen Cent die Regel. Damit die horrenden Summen zu finanzieren die Ihr hier voraussetzt - Bullshit !

Ob G kommt oder nicht ist mir inzwischen Schei** egal.
Ich lasse das alles auslaufen und verkaufe über die externen Plattformen monatlich ein vielfaches von dem was der Shop4 seit Update von 3 auf 4 insgesamt eingefahren hat.


zum Cookie:
a) Ist das Vorschrift, b) für das Aussehen beschwert euch bei ComInsNetz
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Ich bin auch gerne mal jemand der die kleine Keule raus und hau JTL leicht aufs Köpfchen. Aber bei dem Shop gerade was die Texte angeht (double content) wundert mich es nicht, dass G keine Lust hat vorbei zu schauen

Es gibt - zumindest bei mir - kein Double Content. Jeder der 190.000 Artikel hat eine eigene Beschreibung. Diese stammt direkt vom Hersteller und wird von mir soweit möglich erweitert, individuell formatiert und gespeichert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Die Merkmale - das hast DU = css-umsetzung von mir genau so verlangt.
Alles was in der kleinen und sehr übersichtlichen Info-Tabelle war ist nun WIE DU ES VORGESCHLAGEN HAST !!! als Merkmal umgesetzt.

Nein, ich sagte pflege sie und dann mach ich sie dir kostenlos schön
Ich sagte auch, Tabelle weg und alles davon in die Merkmale.

zum Cookie:
a) Ist das Vorschrift, b) für das Aussehen beschwert euch bei ComInsNetz

Deutschland ist das einzige Land, wo es noch keine Vorschrift ist, google zwingt dich, wenn du Adsense werbung laufen lässt.
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html

Und sollte sich daran doch etwas geändert haben, gilt das hier, ich muss mich ja mit dem rechtlichen nicht auskennen.
Und schön, wieder was kostenloses geschnorrt, was der Programmierer dir dann auch kostenlos anpassen soll?
Das muss ich doch als Shopbesitzer sehen, das das sche...e aussieht, wo wir wieder bei mangelnder Präsentationsfähigkeit sind.

In diesem Segment sind Margen von wenigen Cent die Regel. Damit die horrenden Summen zu finanzieren die Ihr hier voraussetzt - Bullshit !

Jeder sucht sich selbst aus was er tut oder welche Produkte er anbietet, ich habe mich bewusst lieber auf den Programmiererbereich konzentriert, aber auch da habe ich hohe Grundkosten, um überhaupt für sparsamme Webseitenbesitzer Programmieren zu können, hörst du mich motzen?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Die Merkmale - das hast DU = css-umsetzung von mir genau so verlangt.
Alles was in der kleinen und sehr übersichtlichen Info-Tabelle war ist nun WIE DU ES VORGESCHLAGEN HAST !!! als Merkmal umgesetzt.
Also ich seh da keine Merkmale, da ist noch immer alles in einer Tabelle.
Und selbst bei Artikeln bei denen du Merkmale hinterlegt hast nach denen es sich zu suchen lohnen könnte, hast du in der Boxen Verwaltung die Merkmal-Filter nicht eingeblendet. Es kann also niemand nach deinen Merkmalen suchen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Also ich seh da keine Merkmale, da ist noch immer alles in einer Tabelle.
Und selbst bei Artikeln bei denen du Merkmale hinterlegt hast nach denen es sich zu suchen lohnen könnte, hast du in der Boxen Verwaltung die Merkmal-Filter nicht eingeblendet. Es kann also niemand nach deinen Merkmalen suchen.

First:
Augen auf. Je Artikel gibt es 1-120 Merkmale

Second:
Die Merkmalbox per Default bspw. auf de Startseite einblenden ist nicht möglich. Ich habe 89 Merkmale mit insgesamt knapp 12.000 verschiedenen Werten.
Kein Kunde hat auch nur annähernd die Möglichkeit dann noch irgendwas zu überschauen geschweige denn zu finden.

Ebenso verhält es sich mit den Kategorien.
Diese hatte ich vor den unglaublich vielen "Guten Ratschlägen" gut und schlank in drei ebenen strukturiert im Head. (Sechs gut übersichtliche Oberkategorien)
Da es aber hieß, das da die "Schleichfahrt" des Shops her kommt (Ladezeiten von bis zu 20 Sekunden), war ich gezwungen die Kategorien an die linke Seite zu legen und die Baumstruktur nahezu vollständig aufzulösen (nur noch zwei Ebenen). DAS bläht aber selbstverständlich die inzwischen >1500 Kategorien ungemein auf.
Jetzt wird gemeckert das die Kategorie-"Treppe" euch nicht passt, die auf eure "guten Tipps" hin überhaupt erst notwendig wurden..

Kurz - ich habe keinerlei Interesse mehr an euren widersprüchlichen "Ratschlägen"
Danke - schönes Wochenende
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Ohne Merkmalbox sind die Merkmale unnötig. Und nein, bei dem Artikel gibts es keien brauchbaren Merkmale: https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen
Schmeiss die Tabellen raus und schreib was für den Kunden wichtig sein kann in die Merkmale und schalt die Merkmalbox ein und dafür die Kategorien aus. Bei deinem Angebot reichen 4-5 Kategorien, der Rest wird in einem Modernen Shop über Merkmale gelöst.

Bücher | Spielwaren | Video | Konsolenspiele | PC-Spiele | Hardware

und aus. Alle weiteren unterscheidungen gehören in die Merkmale.

PS: Bei der Hardware bist du aber unerreicht günstig, ich bestell dann mal gleich ;)
https://shop.dith-software.de/VGA512MB-COLORFUL-GF-GT210-mit-CUDA-PCI-EVDHDMILPA-PC
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Ohne Merkmalbox sind die Merkmale unnötig. Und nein, bei dem Artikel gibts es keien brauchbaren Merkmale: https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen
Schmeiss die Tabellen raus und schreib was für den Kunden wichtig sein kann in die Merkmale und schalt die Merkmalbox ein und dafür die Kategorien aus. Bei deinem Angebot reichen 4-5 Kategorien, der Rest wird in einem Modernen Shop über Merkmale gelöst.

Bücher | Spielwaren | Video | Konsolenspiele | PC-Spiele

und aus. Alle weiteren unterscheidungen gehören in die Merkmale.

a)
FSK/USK:
Features: Hardcover mit Bildern farbig
Versandgewicht: 0,15 Kg
Einfach mal so die Merkmale des benannten Artikels hier rein kopiert.


b)
Augen auf - die Merkmalbox ist aktiviert.
https://shop.dith-software.de/Familienfilm

c) auch ohne Merkmalbox kann man auf ein gewünschtes Merkmal klicken, es wird automatisch danach gefiltert.
und - es ist UNMÖGLICH das irgendjemand noch irgendetwas findet,.wenn ich nur 5 Kategorien anbiete und der Rest über die Merkmale laufen soll.


ungeachtet dessen habe ich mich entschlossen auf Speed zu verzichten, habe meinen ursprünglichen Kategorie-Baum wieder hergestellt (abgleicht läuft ca. 1 Tag)
Sobald das durch ist wird wieder das Megamenü aktiviert.

OT nun endlich Ende?
Hier geht es ursprünglich um das Problem der nicht Indexierung der in der Sitemap eingetragenen Artikel. Welches ICH nicht gemeldet habe. Aber irgendwie stürzen sich immer alle Geier auf mich wenn ich objektiv über MIssstände berichte, anstatt die Probleme programmiertechnischer Natur zu beheben.
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Wie sieht es hier jetzt aus?

Ich bin von einem anderen Shopsystem zu JTL gewechselt und habe seitdem nur mehr die Hälfte an Besucher.

Das System war vorher sicher nutzerunfreundlicher, keine Mobile Ansicht etc. - alles andere ist gleich geblieben.

Laut den Webmastertools sind in der Sitemap von 8000 Webseiten 7000 indiziert und von 8000 Bildern nur 6000.

Ich verwende die Version 4,03.

Was kann man noch tun, damit es besser wird?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
  1. haben sich die Urls geändert vorher/nachher
  2. haben sich die Ladezeiten geändert vorher/nachher
  3. Besucher organisch vorher/nachher
  4. Direkteinstiege vorher/nachher
  5. durchschnittliche Sitzungsdauer vorher/nachher
  6. Impressionen je Besucher vorher/nachher
  7. Angabe des gemessenen Zeitraumes vorher/nachher


und du wunderst dich warum keiner kommt, wenn du keinem sagst wo die Seite ist?
wichtigste Frage : hast du auch so eine fette Cookiebar im header?
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Ich kann dir nur sagen, dass ich alle Links umgeleitet habe auf JTL, aber trotzdem weitaus weniger Besucher habe.

Absprungrate etc. ist gleich geblieben bzw. es hat sich leicht gebessert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
sorry das beantwortet keinen der Punkte.

wenn jemand sagt das mit dem neuen Shop alles doof ist, dann sollte er diese Zahlen auch direkt angeben können.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob von 10 Usern die Hälfte wegbricht oder von 1000.

Wenn du diese Zahlen nicht belegen kannst und auch niemand wissen darf das du fsk18 Artikel verkaufst (oder warum darf die Seite keiner sehen),
kann dir sowieso keiner helfen. Dann gehe zu einem SEO und lass dich beraten.
 

Stefan.

Aktives Mitglied
19. März 2014
4
1
@ css Umsetzung

was ich nicht ganz verstehe, ist dass du die Leute, die Probleme mit dem JTL4 Shop haben ( und das sind ja nun nicht gerade wenige ) des öfteren als einfach nur zu blöde darstellst.

In der Historie unserer Website sind wir von XT Commerce auf Magento und von dort auf JTL 3 umgestiegen. Beide Umstiege liefen bestimmt nicht in allen Punkten pefekt ab, aber niemals mussten wir einen totalen Umsatzeinbruch in Kauf nehmen. Wenn man nun beim selben Shopsystem bleibt und lediglich ein Update vornimmt, sollte man davon ausgehen, dass dieser Vorgang noch unprobelmatischer ablaufen wird.
Nicht so beim Update von JTL 3.19 auf 4
Der Umsatz ist nach dem Uptate Ende Juli bei uns im Shop um über 40% zurük gegangen. Wir haben das auf die Usability zurück geführt und versucht diese zu verbessern. Bis ich dann auf einen Forums Thread gestossen bin und in google analytics festgestellt habe, dass die Verweise über die Google Bilder Suche um 50% zurück gegangen sind. Ich habe einen Vorjahresgraph über den diesjährigen gelegt und das Ergebnis ist erschreckend.Niemand hat uns vor dem Update oder in der Dokumentation darauf hingewiesen, dass unsere Artikelbilder nicht indexiert werden können, bevor sie angeklickt werden oder bevor wir über die Sitemap entsprechende Vorkehrungen treffen. Das muss man sich dann mühsam zusammen suchen.

Nun ist ein über 10 Jahre aufgebautes Ranking bei Google weitaus schlechter als vorher.
Das Vorgehen von JTL ist hier gelinde gesagt eine Sauerei. Es geht hier um Existenzen und nicht jeder Shopbetreiber ist Programmierer und hat Zeit sich mit technischen Dingen derart auseinanderzusetzen. Wir waren bereits Kunden bei JTL und man hätte uns auch einfach vorwarnen können, bestimmt Dinge zu beachten oder mit dem Update noch zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Aber diese Fehler sind doch jetzt alle behoben, oder ?
Ich möchte auch demnächst von 3.20 auf 4.xx updaten lassen und auf gravierende Fehler habe ich keine Lust.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen