aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Kann mir jemand bitte etwas genauer erläutern was sich im Vergleich zur herkömmlichen Templategestaltung (.custom Dateien etc...) genau ändert und wie ich mir eine Templatebearbeitung zukünftig vorstellen muss. Bootstrap....less??? Habe vor kurzem ein neues Template online gebracht in welchem (als autodidakt-Programmierer) 1 Jahr Arbeit steckt. Ich möchte meine Kunden nun nicht schon wieder vor ein neues Design setzen, was also bedeutet, dass ich das EVO Template umstricken muss. Nun vorausgesetzt es ist mir möglich. Ist somit Smarty dann passé?

Wird es hierzu im Developer Forum wieder Infos geben? Oder wo kann man sich denn ein bisschen einarbeiten....?
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?


Vor rund 2 Tagen bekam ich diese Mail:

"... dieser E-Mail möchten wir Sie erinnern, dass die Subscriptionszeit Ihrer JTL-Shop3 Lizenz am*29.06.2015*ausläuft. Bitte verlängern Sie die Subscriptionszeit, da Sie nach Ablauf keinen Zugriff mehr auf die aktuellste Version von JTL-Shop3 haben werden."

Kommt denn noch eine Version nach 3.19 und vor 4.0? Wir fahren aktuell noch die Version 3.17 und haben die letzte Subscription schon "unnötig" bezahlt, weil unser Servicepartner das Template nicht aktualisieren konnte. Jetzt laufen die Arbeiten am Template und wir hofften auf eine zu Wawi 1.0 kompatible 3.20 für das Update. Wenn ich zum 29.06. die Subscription verlängere und dann die 4.0 Subscription bis 29.06.2017 gültig ist, finde ich das OK.

Aber ich hoffe, dass die 3.20 trotzdem mit den kleinen Änderungen für Wawi 1.0 kommt, damit man ohne Mega Update damit arbeiten kann.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hallo,

wie ich auf der Landingpage gelesen habe werden nun Rich Snippets für eine verbesserte Auffindbarkeit der Produkte bei Suchmaschinen unterstützt. Darf man nun davon ausgehen, dass der neue JTL- Shop nun komplett auf schema.org umgestellt wurde?

Kann das Plugin EVO-Editor auch für andere Templates eingesetzt werden, oder nur für EVO-Templates?


Was mich natürlich an meisten interessiert und mich zum Update auf die Version 4 bewegt ist die Geschwindigkeit.

Hier hätte ich gerne vorher schon mal gesehen, wie schnell nun der JTL-Shop 4 läuft. =)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Kommt denn noch eine Version nach 3.19 und vor 4.0? Wir fahren aktuell noch die Version 3.17 und haben die letzte Subscription schon "unnötig" bezahlt, weil unser Servicepartner das Template nicht aktualisieren konnte. Jetzt laufen die Arbeiten am Template und wir hofften auf eine zu Wawi 1.0 kompatible 3.20 für das Update. Wenn ich zum 29.06. die Subscription verlängere und dann die 4.0 Subscription bis 29.06.2017 gültig ist, finde ich das OK.

Aber ich hoffe, dass die 3.20 trotzdem mit den kleinen Änderungen für Wawi 1.0 kommt, damit man ohne Mega Update damit arbeiten kann.

Es wird keine 3.20 Version geben, die nächste Version ist die 4.0.

Verlängerst du zb. heute deine Shop 3 Lizenz, ist diese gültig bis 11.6.2016.

Sollte die Version 4.0 am (nur ein Beispiel!) 1.11 rauskommen, musst du dafür 250 Euro bezahlen. Als fairen Kulanzvorschlag kommt dafür 1 Jahr hinten dran und nicht 1 Jahr ab Upgrade auf 4.0 also: 11.6.2015 + 1 Jahr (250 Euro, bezahlt am 1.11 für Upgrade auf 4.0) = Gesamtlaufzeit 11.6.2017.

Wir sind auch noch auf 3.17 und werden erst auf Wawi 1.0 und danach, sofort, auf 4.0 umsteigen - sofern das mit dem Template halbwegs funktioniert :)
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Kann mir jemand bitte etwas genauer erläutern was sich im Vergleich zur herkömmlichen Templategestaltung (.custom Dateien etc...) genau ändert und wie ich mir eine Templatebearbeitung zukünftig vorstellen muss. Bootstrap....less??? Habe vor kurzem ein neues Template online gebracht in welchem (als autodidakt-Programmierer) 1 Jahr Arbeit steckt. Ich möchte meine Kunden nun nicht schon wieder vor ein neues Design setzen, was also bedeutet, dass ich das EVO Template umstricken muss. Nun vorausgesetzt es ist mir möglich. Ist somit Smarty dann passé?

Wird es hierzu im Developer Forum wieder Infos geben? Oder wo kann man sich denn ein bisschen einarbeiten....?

Es wird eine Entwickler-Doku und einen Vortrag auf der JTL-Connect dazu geben.
Ganz grob aber schonmal:
Es ist keine Pflicht, jetzt less in allen Templates zu nutzen - wir machen es nur halt im Evo so. Der Evo-Editor ist für unser Template ausgelegt, könnte sich aber bei Bedarf auch sicherlich für weitere Templates anpassen lassen.
Ansonsten bleibt in Sachen Smarty und PHPQuery alles beim Alten. Es wird auch immer noch _custom-Dateien geben, nur in einem neuen Namensschema. Und Smarty wird evtl. auch Version 3 aktualisiert.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Es wird eine Entwickler-Doku und einen Vortrag auf der JTL-Connect dazu geben.
die JTL Connect ist erst am 20. Oktober (Q4), also erst in über 4 Monaten? Heißt das jetzt die 4er Version kommt nicht sonderlich früher, wenn überhaupt früher?


Und Smarty wird evtl. auch Version 3 aktualisiert.
Was heißt evtl.? Das muss doch langsam klar sein was man will, ich denke die 4er ist schon in closed beta und soll demnächst kommen?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Die Installation ist so simpel wie bei JTL- Shop 3.
Das Google-Ranking sollte, dank der neuen HTML5 Rich-Snippets, stark verbessert werden. Sofern man diese nutzt. :)
Na das ist doch mal eine Aussage. Dann weiß ich ja endlich dass der Shop abgestürzt nach dem Wechsel von .... zu JTL nicht in unserer Macht liegt.

Aber zu dem Thema Google-Ranking und JTL haben sich ja schon einige geäußert.

Für uns ist der Shop eben ein teures Hobby und wird dann wohl in Zukunft nochmal etwas teurer.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Blödsinn - um die Weiterleitung deiner alten URLs musst du dich schon selber kümmern und das hast du wohl versäumt ...
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Wie wird das in Zulunft mit dem 4.0 und der Weiterleitung der URL's sein?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

die JTL Connect ist erst am 20. Oktober (Q4), also erst in über 4 Monaten? Heißt das jetzt die 4er Version kommt nicht sonderlich früher, wenn überhaupt früher?
Was heißt evtl.? Das muss doch langsam klar sein was man will, ich denke die 4er ist schon in closed beta und soll demnächst kommen?
Das heisst überhaupt nichts. Der Termin ist nun mal im Oktober, das lässt sich ja nu schlecht vorziehen.

Smarty3 wird in der nächsten SP-Beta enthalten sein und drin bleiben, wenn nicht gemeutert wird.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
717
36

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich würde mich sehr über eine etwas detailliertere Auflistung der neuen Features freuen, bisher kann ich weder aus der Landingpage (eye catcher boxen) noch aus dem Blog oder Forum mehr herauslesen als folgende Punkte:


  • Neues Template (Responsive, Anpassbares Template, Mehr Usability & Design, Überarbeiteter Template Code, HTML 5)
  • Schneller duch neuen Seitenchache
  • PayPal Plus und PayPal Express
  • und aus dem Forum noch entlockt: TopNavi mit Megamenü

Somit beziehen sich 6 der 7 eye catcher boxen auf ein neues Template. Hat denn der Shop selber keine neuen featuers erhalten?? (abgesehen von TopNavi und Seitenchache)

Bugfixing zählt jetzt mal nicht zu neuen features sondern ist selbstverständlich!
 

Pascal

Aktives Mitglied
23. März 2015
20
0
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Hallo,
wie ich auf der Landingpage gelesen habe werden nun Rich Snippets für eine verbesserte Auffindbarkeit der Produkte bei Suchmaschinen unterstützt. Darf man nun davon ausgehen, dass der neue JTL-Shop nun komplett auf schema.org umgestellt wurde?

Hi deepblue,

die Artikeldaten sind schema.org-gemäß formatiert. Folgende Dinge werden bereits über Rich-Snippets ausgegeben:

  • Artikelname
  • Artikelbild
  • Artikelpreis
  • Währung
  • Lagerbestand (wenn größer 0)
  • Sternebewertungen
  • Bewertungstexte
  • Bewertungsautoren
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Es ist keine Pflicht, jetzt less in allen Templates zu nutzen - wir machen es nur halt im Evo so. Der Evo-Editor ist für unser Template ausgelegt, könnte sich aber bei Bedarf auch sicherlich für weitere Templates anpassen lassen.
Ansonsten bleibt in Sachen Smarty und PHPQuery alles beim Alten.

Was dann also konkret bedeutet dass (nach Templateanpassungen, wie eben schon vorher üblich) auch die alten Templates ohne Probleme laufen, eben nur auf Responsive verzichten müssen, sofern eben nicht bereits so designed.

Was meinst du mit "bei Bedarf" ließe sich der Evo Editor anpassen? Mit welchen Anpassungen wäre dabei zu rechnen?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Packtisch druckt nichts aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Summe aus Spalte bilden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen