Neu Buchhaltung Automatisieren

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
17
Hallo

Ich habe eine Frage zur Automatisierung der Buchhaltung.

Wir arbeiten mit Jera JTL2BMD. Über dieses too bekommt unser Steuerberater die Exporte der VK Belege und Zahlungen für das BMD Steuerberater Tool.
Was noch nicht automatisiert ist, sind die EK Bestellungen und das in ersteer Linie da wir neben den Waren Einkaufs Rechnungen natürlich auch viele andere haben. (Mitee, Strom, Werbung, Kartonagen, Logistik ...)

Wir sind am überlegen wie wir die in die Wawi bekommen damit sie dann auch automatisiert an den Steuerberater gehen. Ich habe dabei dan "Fake" Produkte gedacht die dann eingekauft werden.
Artikel X.....DHL Monatsrechnung
Artikel Y.....Miete

Wie erreiche ich jetzt aber dass diese Rechnungen nicht über das Jera Tool auf das Sachkonto Wareneinkauf gebucht werden?

danke
sg florian

Aaron

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2012
263
30
Hallo Florian,

das ist aktuell auch ein Thema bei uns. In unserer App bereitet Maat alle Eingangsrechnungen für den Steuerberater mit KI-Unterstützung vor, sodass hier eine sehr hohe Genauigkeit bei den EK Rechnungen aus diversen Quellen erreicht wird. Keine doppelten Belege mehr, falsche oder falsch zugeordnete Belege. Dabei setzen wir auf Regeln mit KI-Gestützten Entscheidungskriterien, die auch ein menschlicher Buchhalter zur Bestimmung der EK Rechnung verwenden würde. Das erstellen eines sauberen Datensatzes aus den EK Buchungsbelegen ist schon machbar und auch die korrekte Kontierung durch Regeln und intelligente Merkmale. Neue Belege sollte man einmal gesammelt kontrollieren und bestätigen. Alte/wiederkehrende können automatisiert kontiert werden. Die WAWI bietet den Lieferanten Ameisen-Import an, den wir dafür testen können. Die Spalten sind aber nicht ausreichend. Es müsste für solche Sachkonten wie Miete, Nebenkosten jeweils immer ein Lieferant angelegt werden... Manchmal will man das ja gar nicht wenn man mal Bürosachen bestellt. Dafür könnte man ggf. einen diversen Lieferanten anlegen. Beim Export gibt es Kreditorennummern und ein paar mehr Felder. Wenn der Steuerberater so mit den Kreditorennummern und Lieferantennummern arbeiten kann bei denen manche Diversen z.b. Nebenkosten sind, dann wäre das über die WAWI auch möglich.

Falls du dazu noch eine Lösung suchst melde dich gerne mal weil ich sehe dass dein Beitrag schon über 2 Jahre alt ist.

Viele Grüße