Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Hi Freunde,

mein Kollege @Michael Spaltmann (einige kennen ihn sicher noch aus Videos von früher) hat in den letzten Wochen ein Konzept zur Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi erarbeitet. Dieses möchte ich gemeinsam mit ihm gerne mit ein paar Anwendern besprechen. Die Umsetzung ist zeitlich bereits eingeplant.

Geplant ist eine kleine, bewusst überschaubare Runde, in der wir das Konzept kurz vorstellen und anschließend offen darüber sprechen:
  • was aus der Praxis gut passt
  • wo es hakt oder noch unklar ist
  • welche Anforderungen im Alltag wirklich relevant sind
Es geht dabei ausdrücklich nicht um eine formelle Präsentation, sondern um einen offenen Austausch und frühes, ehrliches Feedback.

Termin:
Mittwoch, 28.01.2026, 14:30–15:30 Uhr
Microsoft Teams
Max. 5 Teilnehmer

Interesse?
Wer Lust hat, dabei zu sein, kann mir einfach kurz per Mail schreiben:

manuel.pietzsch@jtl-software.com

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
  • Firmenname
  • Rolle / Einsatzszenario (z. B. Händler, Hersteller, Importeur)
  • grobe Einschätzung der Verpackungskomplexität
  • bisherige Berührung mit PPWR bzw. Verpackungsmeldungen
Ich melde mich dann zeitnah zurück und stelle eine möglichst gemischte Runde zusammen.

Viele Grüße

Euer Manuel Pietzsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
687
157
Hi,

wir haben bisher folgendes Ausgearbeitet:

Verpackungsdaten
Die Verpackungsdaten werden am Artikel gepflegt. Die Daten werden eingeteilt in verschiedene Verpackungen, die in eigenen Verpackungskategorien liegen. Material geben wir die gesetzlich vorgegeben mit raus aber Materialien, Kategorien und Recyclingklassen können vom User auch neue hinterlegt werden, damit das Ganze flexibel bleibt. Wir wollen hier die Kartonagen in den Fokus rücken und auch erlauben, dass Kartonagen Stücklisten werden können. So könnte man für eine Kartonage festlegen, dass sie aus 1 Karton und 50g Füllmaterial besteht und eine andere Kartonage besteht aus dem gleichen Karton aber anderem Füllmaterial (zb. Papier vs Styropor)

Erfassen der Daten
Erfasst werden die Daten beim Ausliefern. Beim Ausliefern werden dann die Verpackungsdaten der Artikel und der Kartonagen im Lieferschein eingetragen. Nachträglich lassen sich die Verpackungsdaten dann jederzeit pro Lieferschein einsehen und auch anpassen.

Reports
Die Reports wollen wir dann über die Ameise regeln. Es soll genau gesteuert werden können welche Daten ausgegeben werden abhängig von Verpackungskategorie, Lieferland, Zeitraum etc.

Was wir bisher NICHT eingeplant haben:
Eine "Einbuchung" oder Erfassung von Verpackungen beim Wareneingang. Die Daten können per Ameise oder manuell am Artikel hinterlegt werden. Das impliziert auch, dass wenn ein Artikel mehrmals unterschiedlich verpackt vorliegt, hier auch entweder mehrmals der gleiche Artikel in der Wawi angelegt werden muss oder die Differenz beim Ausliefern bzw. nachträglich am Lieferschein korrigiert werden müsste.

Das ist unser aktueller Stand. Bei weiteren Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Michael

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
687
157
Hi,

Update: PPWR-Umsetzung – Richtungsänderung

Kurzes Update zu unserem bisherigen Kommunikationsstand zur PPWR-Richtlinie:
Wir haben intern entschieden, die PPWR-Funktionalität nicht in die JTL-Wawi zu integrieren. Stattdessen planen wir, dies als eigenständige App in der JTL Cloud umzusetzen – losgelöst von der On-Premise-Wawi. Die App soll natürlich voll mit der JTL-Wawi verzahnt werden können, aber auch komplett eigenständig funktionieren.
Wir haben bereits einen Prototypen entwickelt und freue mich über frühzeitiges Feedback. Wer Interesse hat, die App anzuschauen und Input zu geben, kann sich gerne direkt bei mir melden. (michael.spaltmann@jtl-software.com)

viele Grüße Michael

PS: Nächste Woche sind wir auf einem internen Firmenevent daher kann ich mich um Termine erst übernächste Woche kümmern. Danke für euer Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
179
84
Hi, wie funktioniert denn die Verzahnung?

Vermutlich über die API welche dann ALLE zusätzlich buchen müssen.

ODER?

Gruss,
DerJöns