Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
81
6
Usingen
Hallo zusammen,

ich habe eine Hood-Schnittstelle / ein Hood-Plugin für den JTL-Shop 5 entwickelt und suche nun 5–10 aktive Hood-Händler, die das Plugin gemeinsam mit mir in einer Beta-Phase testen möchten.

Funktionsumfang des Plugins (aktueller Stand 01/2026)
  • AJAX-basierte Zuordnung von JTL-Shop-Kategorien zu Hood-Kategorien
  • Listing von im JTL-Shop vorhandenen Artikeln auf Hood
  • Umfangreiche Filter zur Artikelauswahl im Shop
  • Massenupload von Artikeln zu Hood
  • Import von Hood-Bestellungen in den JTL-Shop
  • Hood-Bestellungen werden als normale Shop-Bestellungen behandelt und können vollständig über die JTL-Wawi abgewickelt werden
  • Versandbestätigungen inkl. Tracking an Hood übermitteln
  • Automatischer Bestandsabgleich per Cronjob
  • Lagerbestandsdeckelung für Hood-Listings
  • Synchronisation von Artikelname, Kurzbeschreibung, Beschreibung und Bildern bei Änderungen
  • Erkennung von doppelten Artikelnamen

Voraussetzungen für die Teilnahme​

• Neues oder bestehendes aktives Hood-Konto inkl. Hood Platin-Shop
  • Zeit für eine kurze Einweisung in das Plugin (Setup, Workflows, Best Practices)
  • Regelmäßige Bestellungen über Hood (kein reiner Test-Account)

• Bereitschaft,
    • das Plugin aktiv im Alltag zu nutzen
    • kurzes, konstruktives Feedback zu Funktionen und Workflows zu geben
    • ggf. bei Problemen Logs oder Screenshots bereitzustellen

Beta-Vorteil​

• Als Dankeschön erhalten alle aktiven Beta-Tester 3 Monate kostenfreie Nutzung nach dem offiziellen Release des Plugins.
  • Direkter Ansprechpartner (Entwickler) für alle Fragen rund um das Hood-Plugin

Die Anzahl der Beta-Plätze ist bewusst begrenzt, um gezielt und effizient Feedback einarbeiten zu können.

Bei Interesse bitte kurze PN mit:
  • Shop-URL
  • grober Artikelanzahl
  • aktuellem Hood-Volumen

Viele Grüße
Oliver

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
81
6
Usingen
Hallo Bernd,

danke für Deine Nachfrage.

So wie ich das in Erinnerung habe, ist die Hood Closed Beta seit 2 Jahren in der Closed Beta und steht dem JTL Nutzer nicht allgemein zur Verfügung.
Mir und meinem Kunden hat es, bis es ein offizielles Release gibt, zu lange gedauert.
Deshalb habe ich in 4-5 Tagen mit der API von Hood ein Shop Plugin gebaut mit dem mein Kunde erstmal arbeiten kann.
Mir ging es in erster Linie um eine sofort verfügbare alltagstaugliche Lösung.

Nun zu Deiner Frage:

Da ich die Anbindung von Hood über eazyauction nicht kenne, kann ich nur spekulieren.
Wenn diese JTL Hood Schnittstelle so funktioniert wie alle anderen Marktplatz Schnittstellen, werden sind sehr wahrscheinlich die Funktionen nicht sonderlich unterscheiden. Aber...

Die Hood Schnittstelle hat ein paar Besonderheiten in denen ich vielleicht einen Unterschied sehe:

1. Mein Hood-Plugin zählt keine Transaktionen. Es entfallen die Transaktionskosten von JTL.
Wenn ich mein Hood Plugin als monatliches Abo vermarkte kommen zwar auch Kosten auf den Nutzer zu.
Diese können je nach Transaktionsvolumen bei Hood deutlich geringer sein.

2. Mein Hood-Plugin liest die Kategorie XML von Hood ein.
Ich kann dann über eine Ajax Suche die JTL-Shop Kategorien mit den Hood Kategorien matchen.
Damit haben alle Artikel in einer JTL-Shop Kategorie die gleiche Hood Kategorie Zuordnung.
Diese Zuordnung an sich geht sehr schnell auch wenn ich im JTL-Shop einige Dutzende bis hunderte Kategorien habe.
Keine Ahnung wie JTL das in seinem Hood Plugin löst.

3. Wenn ich die Kategorie Zuordnung einmal gemacht habe, kann ich alle Artikel in der JTL-Shop Kategorie anhaken und mit Hood synchronisieren.
Das geht sehr schnell.

4. In Hood werden nicht nur die Artikelnummern sondern auch der Artikelname als Unique Identifier genommen.
Und es sind nur 85 Zeichen für den Artikelnamen erlaubt.
Deshalb schneidet mein Plugin alles was über 85 Zeichen ist beim letzten Wort ab.
Damit kann es vorkommen, das die Artikelnamen gleich sind.

Beispiel:
T-Shirt, 100% Baumwolle, tolle Passform, keine Nähte, mit V-Ausschnitt, grün, XL
T-Shirt, 100% Baumwolle, tolle Passform, keine Nähte, mit V-Ausschnitt, grün, L

Hier wird abgeschnitten:
T-Shirt, 100% Baumwolle, tolle Passform, keine Nähte, mit V-Ausschnitt, grün

Für die Hood API sind das gleiche Artikel obwohl unterschiedliche Artikelnummer.
Ich habe das so gelöst, dass ich die Artikel markiere die gleiche Artikelname haben, damit ich diese in JTL-Wawi namentlich ändern kann.
Auch hier habe ich keine Ahnung wie JTL das in seinem Hood Plugin löst.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten.
Wenn Du selbst Hood Beta Tester bist kannst du mir gerne näheres über diese JTL Schnittstelle berichten.
Würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
16
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
Hallo Bernd,

danke für Deine Nachfrage.

So wie ich das in Erinnerung habe, ist die Hood Closed Beta seit 2 Jahren in der Closed Beta und steht dem JTL Nutzer nicht allgemein zur Verfügung.
Mir und meinem Kunden hat es, bis es ein offizielles Release gibt, zu lange gedauert.
Deshalb habe ich in 4-5 Tagen mit der API von Hood ein Shop Plugin gebaut mit dem mein Kunde erstmal arbeiten kann.
Mir ging es in erster Linie um eine sofort verfügbare alltagstaugliche Lösung.

Nun zu Deiner Frage:

Da ich die Anbindung von Hood über eazyauction nicht kenne, kann ich nur spekulieren.
Wenn diese JTL Hood Schnittstelle so funktioniert wie alle anderen Marktplatz Schnittstellen, werden sind sehr wahrscheinlich die Funktionen nicht sonderlich unterscheiden. Aber...

Die Hood Schnittstelle hat ein paar Besonderheiten in denen ich vielleicht einen Unterschied sehe:

1. Mein Hood-Plugin zählt keine Transaktionen. Es entfallen die Transaktionskosten von JTL.
Wenn ich mein Hood Plugin als monatliches Abo vermarkte kommen zwar auch Kosten auf den Nutzer zu.
Diese können je nach Transaktionsvolumen bei Hood deutlich geringer sein.

2. Mein Hood-Plugin liest die Kategorie XML von Hood ein.
Ich kann dann über eine Ajax Suche die JTL-Shop Kategorien mit den Hood Kategorien matchen.
Damit haben alle Artikel in einer JTL-Shop Kategorie die gleiche Hood Kategorie Zuordnung.
Diese Zuordnung an sich geht sehr schnell auch wenn ich im JTL-Shop einige Dutzende bis hunderte Kategorien habe.
Keine Ahnung wie JTL das in seinem Hood Plugin löst.

3. Wenn ich die Kategorie Zuordnung einmal gemacht habe, kann ich alle Artikel in der JTL-Shop Kategorie anhaken und mit Hood synchronisieren.
Das geht sehr schnell.

4. In Hood werden nicht nur die Artikelnummern sondern auch der Artikelname als Unique Identifier genommen.
Und es sind nur 85 Zeichen für den Artikelnamen erlaubt.
Deshalb schneidet mein Plugin alles was über 85 Zeichen ist beim letzten Wort ab.
Damit kann es vorkommen, das die Artikelnamen gleich sind.

Beispiel:
T-Shirt, 100% Baumwolle, tolle Passform, keine Nähte, mit V-Ausschnitt, grün, XL
T-Shirt, 100% Baumwolle, tolle Passform, keine Nähte, mit V-Ausschnitt, grün, L

Hier wird abgeschnitten:

Für die Hood API sind das gleiche Artikel obwohl unterschiedliche Artikelnummer.
Ich habe das so gelöst, dass ich die Artikel markiere die gleiche Artikelname haben, damit ich diese in JTL-Wawi namentlich ändern kann.
Auch hier habe ich keine Ahnung wie JTL das in seinem Hood Plugin löst.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten.
Wenn Du selbst Hood Beta Tester bist kannst du mir gerne näheres über diese JTL Schnittstelle berichten.
Würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Oliver
Hi Oliver,
das klingt sehr interessant.
Wir haben im Dezember mit Hood gestartet und die Anbindung über JTL ist echt tricky.
Vor allem weil rechtliche Themen unzureichend abgedeckt sind.
Daher die Frage. Wie schaut es mit einbinden der Daten für GPSR und den Gefahrenhinweisen aus? Das wäre für mich ein echter Mehrwert.
Bei uns ist ein weiteres Thema der Versand von Gefahrgut, was bei den Versandkosten reinspielt. Auch hier vermisse/brauche ich aktuell eine Lösung.
Mehr gerne per PM.

LG, Bert von Pads and Polish