Guten Tag. Nutzt zufällig bereits jemand einen KI Telefondienst, der mit JTL verbunden ist und auf Kundendaten zugreifen kann? Wir nehmen uns gerade dem Thema an, merken aber auch, dass es aktuell keine "out of the Box" Lösung gibt. Weiss zufällig jemand etwas oder hat sich evtl. selbst etwas gebaut?
Hi Mark,
Ich bin selbst gerade sehr aktiv an dem Thema dran und würde das gerne mal mit dir besprechen und ggf. auch einrichten. Entweder unterstützend oder nach deinen Vorgaben, sofern das umsetzbar ist, je nachdem, wie die Anforderungen aussehen.
Generell kann man nahezu alle Systeme anbinden, solange es eine API gibt, was heutzutage sehr oft der Fall ist. Man kann auch Tools wie n8n, make.com, zapier etc. via Web Request anbinden und spätestens damit hat man eine Unmenge an Möglichkeiten.
Wie immer bei Automatisierungen und solchen Tools stellt sich die Frage, ab wann es sich der Aufwand lohnt: 1x im Monat 30 Minuten Arbeit rechtfertigt natürlich kaum, einen Entwickler 3 Wochen Vollzeitan für die Implementierung zu bezahlen.
Meinem aktuellen Kenntnisstand nach: wenn es 100% DSGVO-konform sein muss, ist
https://fonio.ai aus Österreich wohl die beste und ausgereifteste Lösung für den DACH Raum mit dem besten Funktionsumfang.
Ansonsten gibt's noch einige andere Anbieter, die aber meistens in den USA sitzen oder im Hintergrund doch irgendwelche Dienste nutzen, deren Server in USA betrieben werden wie z. B. ChatGPT oder Claude und wie die ganzen führenden KI Systeme alle heißen. Das sollte man auf jeden Fall vorher klären, ob sich das lohnt und hängt auf jeden Fall sehr vom Einsatzzweck ab.
Für alle, die hier mitlesen und das Thema interessant finden: ergänzt das gerne hier oder schickt mir eine persönliche Nachricht mit Wunschvorstellung, Einsatzzweck usw.
Zum Thema Kosten gibt's da sicher auch noch paar Möglichkeiten, teils Rabattaktionen und letztlich sind die erwähnten 300 EUR ein Guthaben, das man verbrauchen kann, keine Setupgebühr oder sonstige Kosten.