Garage_Sales
Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell in der Planung eines neues Unternehmens welches im 3Q /26 starten wird.
Kerngeschäft ist der reine Onlinevertrieb über einen eigenen Shop mit ca. 100 verschiedene Artikel, keine Variationen / Kombinationsartikel.
Da ich JTL schon sehr lange kenne und auch in anderen Bereichen im Einsatz habe / hatte würde ich das neue System auf der JTL Basis aufsetzen.
Einzelplatzlösung, Netzwerk wird nicht benötigt
JTL Wawi mit JTL Standard Shop free > wegen einfachem Abgleich der Artikeldaten / Bestände und Bestellungen.
Obiges ist eingerichetet und läuft im Test / Konfigurationsbetrieb.
Der Workflow mit Artikel einstellen, Bestellungen abholen, Packlisten und Versandlabel drucken ist kein Problem.
Aufträge werden ausschließlich gegen Vorkasse ausgeliefert > Worklflow in Wawi Versand erst nach Zahlungseinang
Als Buchhaltungssoftware würde ich gerne Lexware Office einsetzen.
Es gibt da ja 2 oder 3 Schnittstellen zu JTL zum Datenabgleich bzw. Export der Rechnungen.
Hier habe ich noch keine praktikablen Lösungsansatz für die Zuordnung der Zahlungen in JTL gefunden.
Der Workflow wäre aktuell folgender
Vorkasse Auftrag wird in der Wawi erstellt, Rechnung mit JTL erstellt und versendet.
Mittels der Lexware Schnittstellte werden nun Rechnungen von JTL an Lexware übertragen
Der integrierte Kontenabgleich in Lexware erkennt Zahlungen <> OP und verbucht diese in Lexware
Eine Meldung seitens Lexware an JTL Wawi das die Rechnung bezahlt wurde kann scheinbar nicht erfolgen.
Die verfügbaren Schnittstellen sind da immer eine "Einbahnstrasse" von JTL Richtung Lexware.
Suche nun nach einer Lösung wie ich die Zahlungseingänge seitens Lexware automatisiert an die Wawi übergeben kann.
Jemand dazu eine Idee, Lösungsansatz, Workarround?
Ich würde gerne das manuelle, zusätzliche verbuchen der Zahlungen in JTL vermeiden.
Der Upgrade in einen "größeres Paket" bei JTL in dem der Zahlungsabgleich enthalten ist, stellt aktuell keine Option dar.
Ich danke für Input
LG Ralf
ich bin aktuell in der Planung eines neues Unternehmens welches im 3Q /26 starten wird.
Kerngeschäft ist der reine Onlinevertrieb über einen eigenen Shop mit ca. 100 verschiedene Artikel, keine Variationen / Kombinationsartikel.
Da ich JTL schon sehr lange kenne und auch in anderen Bereichen im Einsatz habe / hatte würde ich das neue System auf der JTL Basis aufsetzen.
Einzelplatzlösung, Netzwerk wird nicht benötigt
JTL Wawi mit JTL Standard Shop free > wegen einfachem Abgleich der Artikeldaten / Bestände und Bestellungen.
Obiges ist eingerichetet und läuft im Test / Konfigurationsbetrieb.
Der Workflow mit Artikel einstellen, Bestellungen abholen, Packlisten und Versandlabel drucken ist kein Problem.
Aufträge werden ausschließlich gegen Vorkasse ausgeliefert > Worklflow in Wawi Versand erst nach Zahlungseinang
Als Buchhaltungssoftware würde ich gerne Lexware Office einsetzen.
Es gibt da ja 2 oder 3 Schnittstellen zu JTL zum Datenabgleich bzw. Export der Rechnungen.
Hier habe ich noch keine praktikablen Lösungsansatz für die Zuordnung der Zahlungen in JTL gefunden.
Der Workflow wäre aktuell folgender
Vorkasse Auftrag wird in der Wawi erstellt, Rechnung mit JTL erstellt und versendet.
Mittels der Lexware Schnittstellte werden nun Rechnungen von JTL an Lexware übertragen
Der integrierte Kontenabgleich in Lexware erkennt Zahlungen <> OP und verbucht diese in Lexware
Eine Meldung seitens Lexware an JTL Wawi das die Rechnung bezahlt wurde kann scheinbar nicht erfolgen.
Die verfügbaren Schnittstellen sind da immer eine "Einbahnstrasse" von JTL Richtung Lexware.
Suche nun nach einer Lösung wie ich die Zahlungseingänge seitens Lexware automatisiert an die Wawi übergeben kann.
Jemand dazu eine Idee, Lösungsansatz, Workarround?
Ich würde gerne das manuelle, zusätzliche verbuchen der Zahlungen in JTL vermeiden.
Der Upgrade in einen "größeres Paket" bei JTL in dem der Zahlungsabgleich enthalten ist, stellt aktuell keine Option dar.
Ich danke für Input
LG Ralf