Wichtig đź‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
13
6
Ich wollte mich eigentlich nicht konkret zu den Preisen äußern, mache ich aber nun doch. Mein Hauptanliegen bleibt die Abkehr von den modularen Paketpreisen und der kurze Zeitraum zum wechseln. Aber das schöne ist: wir sind noch mit anderem ERP unterwegs.

Neue Preise und alle die wechseln wollen: Bitte vergleicht die Funktionen sehr genau bei den ERPs und ihr werdet feststellen, dass es bei anderen ERPs mit ähnlichen Funktionsumfang man ungefähr auf das gleiche hinauskommt. Im professionellen Umfeld mit ein paar User-Lizenzen und ein paar mehr Funktionen freigeschaltet sind locker über 1000 Euro/Monat völlig normal. Für Abos darunter muss man immer Abstriche in Kauf nehmen. Wenn man eine komplexere Installation hat, ist es auch nicht in 4 Wochen erledigt auf ein anderes System zu migrieren.

Leute die es nur als Hobby machen: nur Start Edition oder wenn ihr auch kostenlose Editionen von anderen ERPs findet maximal ausnutzen und bei den dann fehlenden Funktionen kreativ werden und mit anderen kostenlosen Tools ergänzen oder kein ERP verwenden.
Frag mal ob die auch solche Bugs haben wie hier?
Darum geht es, nichts ist fehlerfrei! Aber hier wird es von Version zu Version schlechter, zumindest gefühlt! Wenn du 1000€ im Monat für ein ERP ausgibst dann sollte es auch funktionieren!
AuĂźerdem was heist hier ERP? JTL hat da noch immer einen Langen Weg vor sich bis es das mal wird, von den aktuellen Preisen mal abgesehen.
Wenn ich sowas bezahle dann mĂĽssen z.B. Packet Label auch mal kommen wenn ich sie brauche und nicht mal 3-4 Minuten brauchen bis die Datenverarbeitet sind, ist nur ein kleines Beispiel, dann Rechne mal was das allein bei 5 Leuten kostet die nur noch ein Paket in
5 Minuten machen statt 6-7 Pakete! Und das kommt und geht schon seit Monaten, aber die beste Lösung war das Track ´n Trace abzuschalten! War zumindest für uns die 1. Lösung, zu deutsch ich zahle für etwas das ich nicht benutzen kann nur um zu arbeiten.
Sowas darf nicht passieren, mal geht es mal nicht, du darfst gern nachrechnen wann du die 1000€ Verlust erreicht hast wen das 5-6m al im Monat passiert, denn je höher die Kosten um so ehr lohnt sich der Wechsel, das ist bei Steuern wie bei Miete.
Ich weis wir sind in Deutschland und sind es ja gewohnt doppelt und dreimal soviel zu Zahlen für den vergleich baren Service wie in anderen EU-Ländern, aber ganz Ehrlich das muss man sich nicht geben,
Und dann werden eine ganze menge Leute feststellen mĂĽssen das es trotzdem nichts vergleichbares gibt in diesem Bereich.
Grundsätzlich können sich jetzt alle weiter aufregen und ihren Frust hier abladen aber es wird an der Situation nichts ändern.
Oder meint einer von euch das JTL jetzt zurück rudert und sagt wenn euch das so stört schaffen wir das alles wieder ab?
Und du meinst wirklich das alle Onlinehändler hier nur mit JTL arbeiten, es gibt ne ganze menge andere Angebote!
Und sehr wohl ändert der Unmut von Kunden das Verhalten von Anbietern! Fang doch mal an deine Kunden in den Arsch zu treten, mal sehn wie lange es dauert bis sich dein verhalten von allein ändert und du wieder am rudern bist!
Ja der Kunde ist nicht immer König, aber der hat etwas ganz wichtiges, was jede Firma braucht, und das scheint dir entgangen zu sein, er hat das Geld und wenn sich nichts ändert dann zahlen viele auch noch etwas mehr bei einem anderen Anbieter für etwas das läuft!
Der Wechsel von Geschäftsmodellen hat schon viele in den Abgrund gezogen, vor allem dann wenn sie nicht liefern konnten, oder glaubst du ernsthaft das die Probleme die man bis dato in kauf genommen hat jetzt durch viel höhere Preise auf magische weise weggeblasen sind? Wir müssen jetzt die Enterprise Version nutzen, das sind schnell mal 2 - 2,5 im Monat zu vorher 800 -1000€, Was glaubst du was da für Möglichkeiten entstehen an die man vorher wegen der Preise nicht gedacht hat!
Und Ja ich glaube auch nicht das JTL zurĂĽckrudert, ich fĂĽr meinen Teil sehe mich wieder um, denn mein Budget, das ich ausgeben kann und jetzt muss, ist nun mal schlagartig nach oben gegangen. Ist wie eine neue Welt!
JTL will mit den groĂźen heulen, dann mĂĽssen sie das tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Night

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
13
6
Die fangen an mit dir zu reden, ganz von allein, ohne Ticket erstellen, ohne Wartezeit! und dann wird das so eingestellt wie man es braucht, und nicht wie sich JTL das gedacht hatte! Das hast du dann an einem Tag geklärt und nicht über die Zeit die man beim Ticket bearbeiten so braucht!
Das wurde ĂĽbrigens auch genauso von JTL geraten!

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
40
32
Also muss man die Lizenz noch aktiv in ein Abonnement umwandeln und das ist dann noch nicht automatisch geschehen? Also im Kundencenter bei der Lizenz auf "In Abonnement umwandeln" und dann läuft alles weiter? Nicht, dass ich nachher zwei Tarife habe, weil das Abo besteht ja nun schon. Ich bekomme nämlich schon E-Mails, dass die Subscription ausläuft und bin bisher davon ausgegangen, dass dies alles bei der Umstellung automatisch in den neuen Tarif inkludiert wurde? Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank.
Hi @Performwerk,

ja, die Shop-Lizenzen müssen aktiv in ein Abonnement umgewandelt werden, wenn du sie in deinem Paket nutzen oder kündigen möchtest.
Bei laufenden Subscriptions, die umgewandelt werden, wird der Restwert ermittelt und anschlieĂźend erstattet.

AusfĂĽhrliche Informationen dazu findest du auch in unseren FAQ unter: https://forum.jtl-software.de/threa...siert mit meiner laufenden Shop-Subscription?

Auszug aus den FAQ zu diesem Thema:
Ich habe eine ĂĽber den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz fĂĽr ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.

Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert fĂĽr die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription fĂĽr Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
515
150
Hi @Performwerk,

ja, die Shop-Lizenzen müssen aktiv in ein Abonnement umgewandelt werden, wenn du sie in deinem Paket nutzen oder kündigen möchtest.
Bei laufenden Subscriptions, die umgewandelt werden, wird der Restwert ermittelt und anschlieĂźend erstattet.

AusfĂĽhrliche Informationen dazu findest du auch in unseren FAQ unter: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/#:~:text=Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?

Auszug aus den FAQ zu diesem Thema:
Ich habe eine ĂĽber den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz fĂĽr ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.

Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert fĂĽr die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription fĂĽr Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.
Mit der folgenden Lizenz geht das aber nicht?

Multishopfähigkeit (Standard Edition)

Die kann ich nur in eine Lizenzgruppe verschieben

wo0dle

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2015
111
26

Hallo DanielHe, ich muss hier leider nochmals nachfragen, weil mir 6 Mandanten im Nacken sitzen und es gerne wissen wĂĽrden.
Wann denn nun die Erstattungen von eurer Seite aus durchgefĂĽhrt werden? Leider keinerlei Infos wann man damit rechnen kann.

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
248
107
Liebes JTL Team, wann werdet endlich mal wach....

Boah, bei den miesen Softwarereleases der letzten Tage sollte uns JTL eigentlich 3 Monate die Gebühren erlassen. Ich hatte 2 Tage mehr oder weniger Ausfall, weil JTL es nicht auf die Kette bringt, QS zu machen. Sorry, aber das Wort Saftladen ist an der Stelle keine Beleidigung mehr, sondern spiegelt die Realität wider. Ich hatte Personalkosten, Kosten für den IT Support, meine Zeit....Soll ich das mal JTL als Schadensersatz in Rechnung stellen? Dann ist 2025 für mich fast kostenlos bei JTL. GPSR 3 Wochen vor Pflicht reinknauben, ohne vorher mal die Community zu fragen: "Hey, wie sollen wir es umsetzen, was wäre EUCH wichtig". Zugpferd und XRechnung ebenfalls letzter Drücker.

Ich kann doch keine Releases rauslassen, die nichtmal starten....das ggf. einzelne spezielle Funktionen auf einen Fehler laufen kann ich ja noch gerade so verstehen, aber DAS??? Ernsthaft??? QS nicht existent.....

Liebes JTL Team, friert bitte sofort den ganzen Kokolores um BI, Planning / Producing etc ein, dieses Kram braucht hier nur 1% und kann mal zurückgestellt werden. Gebt Gas bei den wichtigen Dingen wie GPSR, Bugfixing, Schnittstellen, Schnittstellen, Schnittstellen, API und Mehrsprachigkeit. Auf der löchrigen Basis weiter Featuritis zu betreiben und den Bugs nicht mehr Herr werden ist unprofessionell und - weil wir auch noch Geld latzen, das sich mit dem Mist einfach nicht manierlich verdienen lässt - unverschämt. Die verursachten Mehrkosten durch JTLs Unfähigkeiten kosten Marge, Punkt!

Ja, ich weiß. mein Ton ist rau, aber ihr könnt gerne mal mit mir tauschen, dann würdet ihr auch im Strahl brechen. Ich verbitte mir irgendein lauwarmes "wir bedauern", das bringt uns nicht mehr weiter. Verschont uns damit.
Das die Leute von JTL das nicht mit Absicht machen ist mir klar. Aber es muss was passieren, dringend!!!

Ich würde gerne einmal eine Antwort hören, wo Jemand von der Leitungsebene mal konkret hier auf unsere Beschwerden eingeht und auch sagt, wie es weitergeht, mit Zeitrahmen usw. Wir kommen uns hier manchmal verlassen und ignoriert vor. Und da sollte nicht ein First Level Supporter was zu sagen, sondern wirklich mal jemand mit Gewicht. Trau dich, stell dich hier vor, und rede mit uns.
Dann kann man zusammen mal eine Abstimmung über die Themen machen, die richtig brennen und dann die Prioritäten ggf neu norden. Das gäbe uns auch das Gefühl, gehört zu werden.

Kann doch nicht so schwer sein, den Dialog zu suchen. Oder hat man Angst, daß einen das Gemecker dann kränkt? Sorry, aber das gehört zum Job, muss ich bei meinen Kunden auch aushalten, wenn wir Mist bauen. Und ja, den bauen wir UND ICH, mehr als mir lieb ist, aber wir arbeiten dran und sehen Erfolge. Hier habe ich aktuell nicht das Gefühl. Ich habe immer mehr den Eindruck, das Forum ist zur Hilfe zur Selbsthilfe-Einrichtung geworden und ein paar von JTL lesen mit. Aber eben nur von der "Unteren Ebene", und Informationen und Erkenntnisse fließen selten und langsam von unten nach oben....Ich war lange Zeit bei einem großen Konzern tätig, kenne das zu Genüge. Da wusste die Hotline auch, wo es drückt, und das obere Management wunderte sich über Kundenschwund.....

Ich danke trotzdem allen JTL Mitarbeitern, die sich ins Zeug legen und hier im Forum tätig sind, und auch denen, die ein Release nach dem anderen aktuell raushauen, um es am laufen zu halten. Aber das kann doch so nicht weitergehen, das müsstet ihr doch selbst sehen.

Ă„hnliche Themen