DATEV Rechnungsdaten 2.0

wid-oli74

Mitglied
2. Januar 2023
51
6
Moin,

ich bin langsam richtig genervt, laut JTL Wawi wurden alle Daten an Datev übertragen, er kommt auch die Meldung, das die Übertragung erfolgreich durchgeführt wurde.
Nur im Mandanten der DATEV werden keine Importe angezeigt.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Moin,

wir übertragen die Daten in zwei Schritten an Datev.

Erst wird die Datei eingereicht, der Status bei uns ist dann "Übertragen", anschließend fragen wir bei Datev ob die Datei erfolgreich übernommen wurde. Erst dann wird der Status auf "Erfolgreich" gesetzt.

Möglicherweise wurden die Daten wurden an einen falschen Mandanten geschickt. Aber bei Datev sind sie definitiv angekommen und als gültig akzeptiert worden, wenn der Status als "Erfolgreich" angezeigt wird.

Gruß,
Frank
 

wid-oli74

Mitglied
2. Januar 2023
51
6
Vielen Dank für die Info! Also habe ich geschafft eine Sicherheitslücke zu finden ;)
Beraternummer und Mandantennummer erraten und Daten einfach in ein anderes System kopiert und die Gegenseite freut sich !!!
Demzufolge wäre die Smartcard Sicherheitslösung hinfällig??
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Vielen Dank für die Info! Also habe ich geschafft eine Sicherheitslücke zu finden ;)
Beraternummer und Mandantennummer erraten und Daten einfach in ein anderes System kopiert und die Gegenseite freut sich !!!
Demzufolge wäre die Smartcard Sicherheitslösung hinfällig??

Oder nicht die nötigen Rechte vom Steuerberater erhalten, so dass die Daten für Dich nicht einsehbar sind!?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Die Authentifizierung ist fest mit einer Berater/Mandantennummer verknüpft.

Es ist nicht möglich diese zu erraten.

Die übertragenen Belege erscheinen aber nicht automatisch in der Datev Software sondern müssen erst abgerufen werden.
 

wid-oli74

Mitglied
2. Januar 2023
51
6
Kurze Rückmeldung !
Mithilfe des DATEV Supporters konnte der Fehler gefunden werden. Der Steuerberater hatte die falschen Freigaben gesetzt. Leider werden keine Belegbilder mitgesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Vermutlich als PDF.. ich hab noch ein paar Meetings mit DATEV um die Details zu klären.

Die Dateigröße hängt davon ab was die Ausgabe aktuell erzeugt.

Gruss,
Frank
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
@JTL_fwenzl

Danke für die Antwort, Frank!

Habt Ihr denn das Problem mit der PNG-Komprimierung im PDF-Export von Combit L&L im Zusammenhang mit der Wawi mal mit Combit besprochen und gelöst?

Daran scheitert in der 1.7 hauptsächlich eine annehmbare Dateigröße beim PDF-Export / bei der PDF-Erzeugung aus der Wawi.

Gruß
Verkäuferlein
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Interessant zu wissen. Die Ausgabe-Funktion ist im Prinzip nicht mein Aufgabengebiet, aber ich werde mal drauf achten was da raus kommt.

Gruss,
Frank
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
@JTL_fwenzl

Wer ist denn da PO?

Am 09.02.2023 hatte ich da zuletzt mit Eurem Support Kontakt (Ticket #2023020710001779) und man wollte den PO mal darauf ansprechen und eine Rückmeldung geben.

Ansonsten habe ich hier im Forum nochmal was zu meinen Recherche-Ergebnissen bei Combit geschrieben:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungen-in-pdf-a-1a-speichern.169449/page-3

Auch der Thread beschäftigt sich mit dem Thema Dateiformat / Dateigröße für Archivierung:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnung-speichern-pdf-a-groesse-ist-unterschiedlich.143948

Wäre cool, wenn es eine Lösung geben würde, bei der man die Belege (Belegbilder) möglichst platzsparend, gerne gleich in Datev, archivieren könnte.
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
70
12
Moin,

ich wollte zum Ende des Juni erstmals die Daten per Datev-Rechnungsdatenservice übertragen. Beim Aufruf der Maske werden alle Rechnungen korrekt angezeigt. Nur in der Spalte Debitoren-Nummer ist alles rot markiert. Wird diese Debitorennummer zwingend benötigt? Diese Nummer vergibt eigentlich unser Steuerberater selber. Kann ich die Daten trotzdem übertragen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo die Belegbilder lokal abgespeichert werden bevor sie an Datev übergeben werden?
Oder werden die nach der Übertragung wieder gelöscht?

Ich möchte nur sichergehen, das mir nicht irgendwas vollläuft :)

Dankeschön!