Der Betreiber des Shops sollte über seine Daten und vor allem die Fähigkeitem seines Shops Bescheid wissen. Wir können keine Einschränkungen in die Multi-Platform Wawi einbauen, nur weil ein Endpoint ggf. nicht mit der Länge der Felder klar kommt. Das liegt einzig und allein in der Verantwortungs des Betreibers die Daten so zu pflegen, dass diese auch in all seinen angebundenen Systemen funktionieren.
Nicht einmal ich habe irgendwo Angaben über die Beschränkungen der Daten gefunden, wenn ich in die Tabellenstruktur schaue sehe ich, bei diesem Punkt ganz klar das es ein TEXT Feld ist. (ja wenn es dann nur x Zeichen zulässt ist das ein Fehler von
Presta) sehe ich ein, aber Ihr könnt doch nicht von
Shop Besitzer verlangen, dass SIe sich mit Tabellenstrukturen und Api Schnittstellenbeschreibungen auseinandersetzen. Ich bin eher der Meinung, wenn ich eine Schnittstelle programmiere, muss ich vorher die API Doku lesen, in der drin steht, welches Format Felder haben dürfen und wenn es Textfelder sind, wie lang diese max. sein dürfen, ich muss dann als "Programmierer" dafür sorgen, das sich der API nur Daten so übergebe, dass diese damit zufrieden ist. Du wirst ja auch nicht versuchen, in einem Münzautomat, Geldscheine zu stecken und das drei Tage lang wiederholen.
Der Connector arbeitet Stateless. Solange aufgrund des fehlerhaften Anlegens keine gültige ID vom Shop zurückkommt, kann die Schnittstelle auch nicht "erkennen" ob es den Datensatz schon gibt und wird diesen erneut senden.
Ich habe mir die Programmierung eures connectors noch nicht angeschaut, aber Ihr als
connector wisst, Ihr habt gerade 10 Artikel übergeben (Artikelnummer, Preise usw.) dann übergebt Ihr für 10 Artikel die Beschreibungstexte, das ist vermutlich eine andere Funktion, danach übergebt Ihr der API die Bilder, was wieder eine andere Funktion ist, wenn eine dieser drei Funktionen von meinem Beispiel dann einen Fehler auswirft, ist es aus meiner Sicht eure Aufgabe, das ganze wieder aufzuräumen.
9 von den Artikel waren ja in Ordnung, nur einer nicht, warum werden dann also die vorherigen 9, die sauber in der DB angekommen sind neu gesendet, für die müsstest Ihr ja ein Feedback von der Api bekommen haben. Warum werden die also nochmals gesendet?
Ich muss das leider so sagen, denn ich sehe das in der
Wawi und auch im Shop, Fehler abfangen ist nicht so euer Ding, da wird das Script oder die Wawi einfach beendet, weil beispielsweise eine "Steuereinstellung fehlt", da kommt nicht was von wegen hallo ich finde das Steuerland nicht oder irgendwo ist die benötigte Einstellung nicht vorhanden.