Neu Tax rate not found - Shopware 6

porkypork

Aktives Mitglied
31. Juli 2014
27
2
Hallo zusammen,

aktuell bekomme bei jedem weiteren Ableich mit Shopware 6 via Saas- Connector folgenden Fehler:
System.Exception: Exception: Controller = ProductPrice | Action = push | JTL-Wawi PK = 7862 | SKU = XJM460889 | Tax rate not found
Controller = ProductPrice | Action = push | JTL-Wawi PK = 7862 | SKU = XJM460889 | Tax rate not found

Nachdem das hochladen der Artikel inkl. Artikelbilder hervorragend funktioniert hat, von der Zeit sprechen wir jetzt mal nicht - die ist grausam, kommt es danach bei jedem weiteren Shopabgleich zu Fehlermeldungen. Hier versucht JTL immer alle Preise bzw. Bestände für lle Artikel neu zu übertragen. Warum ? Unter Shopware 5 war dies doch auch nicht der Fall. Beim besagten Artikelquicksync kommt die Fehlermeldung "Tax rate not found", sowohl in der JTL als auch unter Shopware sind alle Steuersätze usw. hinterlegt.

Ich betreibe aktuell die JTL-Wawi in der Version 1.10.13.0 und Shopware in der Version 6.7.1.1. Shopware wurde gestern extra neu installiert, aber die Fehler bleibt.
Alle meine Artikel sind korrekt mit 19% MwSt. Standardsatz hinterlegt.

Ich habe mal die komplette Fehlermeldung als TXT-File angehängt.

Anhänge

• errorlog_20250731202629.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 7

newbie333

Aktives Mitglied
29. März 2016
35
2
Hallo zusammen,

aktuell bekomme bei jedem weiteren Ableich mit Shopware 6 via Saas- Connector folgenden Fehler:
System.Exception: Exception: Controller = ProductPrice | Action = push | JTL-Wawi PK = 7862 | SKU = XJM460889 | Tax rate not found
Controller = ProductPrice | Action = push | JTL-Wawi PK = 7862 | SKU = XJM460889 | Tax rate not found

Nachdem das hochladen der Artikel inkl. Artikelbilder hervorragend funktioniert hat, von der Zeit sprechen wir jetzt mal nicht - die ist grausam, kommt es danach bei jedem weiteren Shopabgleich zu Fehlermeldungen. Hier versucht JTL immer alle Preise bzw. Bestände für lle Artikel neu zu übertragen. Warum ? Unter Shopware 5 war dies doch auch nicht der Fall. Beim besagten Artikelquicksync kommt die Fehlermeldung "Tax rate not found", sowohl in der JTL als auch unter Shopware sind alle Steuersätze usw. hinterlegt.

Ich betreibe aktuell die JTL-Wawi in der Version 1.10.13.0 und Shopware in der Version 6.7.1.1. Shopware wurde gestern extra neu installiert, aber die Fehler bleibt.
Alle meine Artikel sind korrekt mit 19% MwSt. Standardsatz hinterlegt.

Ich habe mal die komplette Fehlermeldung als TXT-File angehängt.
das problem habe ich auch nach shopware 6.7 update ...
bei eigentlich jeder (update)installation bis jetzt
irgendwie betrifft es scheinbar aber nicht alle artikel?

porkypork

Aktives Mitglied
31. Juli 2014
27
2
Also bei mir tritt es aktuell auf, wenn ich Preise geändert habe und diese per Quicksync hochgeladen werden.
Bei Preisen die via Artikelimport hochgeladen worden sind, tritt es nicht auf.

Jetzt kann ich wieder alle Artikel löschen und einen Komplettabgleich machen ..... dauert ja nur 14h ......

Zuletzt bearbeitet:

porkypork

Aktives Mitglied
31. Juli 2014
27
2
Danke, das ändern der Artikelbeschreibung klappt. Das kann aber für mich leider keine Dauerlösung sein, da bei Preisupdates teilweise mehrere hundert Artikel betroffen sind

Rogthedodge

Mitglied
24. September 2024
13
0
Wir haben auch das Problem. Shopware 6,7.1.1 und JTL Wawi 1.10.13.2. Wir haben einen Komplettabgelich gestartet und gucken was passiert.
Nachtrag: Komplettabgelich hat zu einem Fehler geführt. Wir vermuten es hat tatsächlich mit der aktuellen Connector Version zu tun und diese die Fehler erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Jobasoft

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2019
12
4
Krefeld
Firma
Jobasoft GmbH
Kann ich leider bei Shopware 6.7.1.2 bestätigen. der Workaround funktioniert bei halbautomatischem Abgleich nicht.

gigabit.th

Mitglied
28. August 2024
12
3
Gibt es schon Neuigkeiten?

Laut https://issues.jtl-software.de/issues/CO-3083 sollte es gelöst sein. Aber ich merke davon noch nichts
Nicht seitens JTL, ich hab aber einen Patch erstellt, der bei einem meiner Kunden funktioniert. Tests laufen aber erst zwei Tage.
Melde dich bei Interesse, dann würde ich mir den Aufwand machen und es via GitHub zur Verfügung stellen, bzw. könnte bei Installation / Setup supporten.
Allerdings bin ich kommende Woche in Urlaub ...

Rogthedodge

Mitglied
24. September 2024
13
0
Ich habe Antwort vom Support erhalten nachdem ich dann vorgestern dann mal ein Ticket eröffnet hatte.
Dieser Fehler ist auch bekannt und tritt in seit Shopware 6.7.x.x auf. Siehe: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-3083
....
Zitatantwort
Da wir die Fehler nachstellen können.... - (das ist ja schon mal gut!)
....da hier zunächst die Kompatibilität des Connectors zu Shopware 6.7 herstellen müssen. Hierzu sind wir zurzeit alle Funktionen am Testen.
Bitte beachten Sie, dass wir Shopware 6.7 noch nicht als kompatibel mit unserem Connector freigegeben haben.

Ich möchte JTL nicht in Schutz nehmen, da ich selber davon stark betroffen bin, allerdings hat Shopware ab 6.7 wohl so starke Systemänderungen vorgenommen, das die Drittanbieter nicht hinterher kommen mit der Nacharbeit. Das sehe ich auch an den Shopware Plugins die teilweise noch nicht für meine 6.7.1.1. freigegeben sind und funktionieren (Katastrophe). Wenn Shopware da natürlich einfachwie die Axt im Walde vorprischt mit seinen Änderungen ...
naja. wollten wir hoffen, das die Entwcikler zeitnah nachkommen. Bei mir geht es nämlich sogar um den Shop Launch Termin.

gigabit.th

Mitglied
28. August 2024
12
3
Hallo zusammen,

habe mir gerade die Zeit genommen, den Patch zu veröffentlichen.
Alle Infos & Code gibt es hier:

https://github.com/gigabit-gmbh/sw6-jtl-connector-fix

Letzendlich ist die Lösung leicht:
Im JTL-Request fehlt Tax in der Association, daher bekommt der Connector die dann auch nicht in der Response. Seit 6.7 ist das anscheinend erforderlich.
Der "Patch" schaut, ob im Product-Detail API Request die Association fehlt, falls ja, fügt er sie hinzu.
Keine Magic.

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: okolten