Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Moin,
wir haben an die 600 Artikel und stellen zur Zeit alles auf Bestandsführung um, damit keine Überkäufe mehr möglich sind.
Nun können wir nicht täglich schauen, welche de 600 Artikel evtl. ausverkauft sind.
Daher meine Frage:
Gibt es in der Wawi die Möglichkeit, dass eine Email versendet wird oder eine Nachricht aufploppt, sobald Artikel ausverkauft bzw. der Bestand eine gewisse Anzahl erreicht hat?
Und wenn ja, ist das für jeden Artikel indiviualisierbar?
Geht das evtl. mit dem Worker? Mit dem haben wir bisher nicht gearbeitet....

Beste Grüße und Dank!
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.356
406
Workflow heisst hier das Zauberwort
Unter "Admin" -> "Workflows" zu finden.
In deinem Fall könntest du einen WF für Artikel anlegen und zwar unter "Warenlagerausgang" -> "Minusbuchung".
Als Bedingung "Warenalgerausgang\Artikel\Allgemein\Lager\Bestandsübersicht\aufLager" -> "kleiner gleich" -> und dann eine Zahl ab der du die Mail erhalten möchtest.
Als Aktion "E-Mail senden"
Das kannst du für alle Artikel machen oder für bestimmte Kategorien oder auch nur für bestimmte Artikel. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
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maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Das hört sich super an. Hoffe, es geht mir so leicht von der Hand, wie du hier beschrieben hast. Werde es die Tage gleich mal testen.
Vielen Dank für den Tipp und das Anwendungsbeispiel!!!
 

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Ich habe mich jetzt mal ausprobiert und ich denke, es funktioniert ganz gut.
Nun wollte ich einen weiteren Workflow anlegen und komme nicht weiter:
Es geht um doppelte Metatag-Einträge. Leer sind die bei uns nicht, weil wir zuvor immer die Tags bei einer Artikelneueintragung mit dupliziert wurden. Daher haben wir leider hier und da Dubletten.
Wenn ich jetzt als Bindung GLEICH auswähle, kann ich im rechten Feld manuell etwas eintragen, allerdings steht z.B. beim Title-Tag ja nicht immer das gleiche......sondern gern etwas anderes.
Kann man da was machen?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.356
406
Du willst nur heraus finden bei welchen Artikeln die gleichen Inhalte sind?
Dann wäre ein Export der entsprechenden Felder mit der Ameise meines Erachtens der einfachste Weg.
 

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
122
18
Hallo,
ich habe den Workflow mal ausprobiert, weil wir die gleiche Problematik haben. Allerdings funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der automatische Workflow mit WMS nicht funktioniert? Wenn wir in der Wawi den Testmodus laufen lassen, dann geht es nämlich, eben nur nicht im WMS.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, in der Anlage habe ich einen Screenshot vom Workflow hinzugefügt.

Gruß Michael
 

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Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
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1.878
Der Workflow muss ein zweites mal eingerichtet werden unter Versand.
Der Trigger im Artikel greift nur bei Minusbuchungen, nicht bei Bestandsreduzierungen durch Auslieferung.
 
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Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.602
1.054
Hallo,
ich habe den Workflow mal ausprobiert, weil wir die gleiche Problematik haben. Allerdings funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der automatische Workflow mit WMS nicht funktioniert? Wenn wir in der Wawi den Testmodus laufen lassen, dann geht es nämlich, eben nur nicht im WMS.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, in der Anlage habe ich einen Screenshot vom Workflow hinzugefügt.

Gruß Michael

Am besten mal hier voten, vielleicht wird dann ja mal aus "Mittelfristig" nach 7 Jahren die Umsetzung, die Anforderung in verschiedenen Kontexten ploppt ja gefühlt jede Woche hier im Forum auf:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-10099
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51411
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24438
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.868
537
Doopelte Nummern kannst du auch im Dashboard anzeigen lassen unter Allgemein -> Doppelte Identifikationsnummern.
 

Sonnenna

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
41
5
Workflow heisst hier das Zauberwort
Unter "Admin" -> "Workflows" zu finden.
In deinem Fall könntest du einen WF für Artikel anlegen und zwar unter "Warenlagerausgang" -> "Minusbuchung".
Als Bedingung "Warenalgerausgang\Artikel\Allgemein\Lager\Bestandsübersicht\aufLager" -> "kleiner gleich" -> und dann eine Zahl ab der du die Mail erhalten möchtest.
Als Aktion "E-Mail senden"
Das kannst du für alle Artikel machen oder für bestimmte Kategorien oder auch nur für bestimmte Artikel. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Hat mir schon mal gut weitergeholfen.

Ich verstehe nur nicht wie ich es so einstelle, dass in der Mail der Artikel angegeben wird. Bis jetzt erhalte ich nur eine NAchricht, dass eine Artikel ausverkauft ist, aber keine Infos, um welchen Artikel es sich handelt.
Meine Einstellungen siehe Screenshot.

Kannst du mir hier weiterhelfen @Simone_die_Echte ?
 

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Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
33
34
Der Workflow muss ein zweites mal eingerichtet werden unter Versand.
Der Trigger im Artikel greift nur bei Minusbuchungen, nicht bei Bestandsreduzierungen durch Auslieferung.
Könntest du das ggf. etwas ausführen? Sobald ich händisch einen Artikel auf 0 setzte klappt die Methode von @Simone_die_Echte mit der Minusbuchung. Sobald jedoch der Artikelbestand durch die Ausleiferung auf 0 geht, erhalten wir dazu keine E-Mail.
 

Sonnenna

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
41
5
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Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
33
34
Hallo @Rada72 , ich bin mir sicher, dass @Enrico W. es ausführen wird, allerdings bitte ich hiermit um etwas Geduld mit der Antwort bis Anfang September.
Gerne, ich hatte ihn in meiner vorherigen Nachricht lediglich zitiert und noch nicht mit dem @-Symbol markiert. Daher dachte ich, dass er so eventuell eine richtige Benachrichtigung erhält. Anstatt ein Support- Ticket zu erstellen, ist das natürlich eine praktische Möglichkeit für viele Kunden, um es später im Forum nachzulesen.
 
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