Varkomi

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo,

eine kurze Frage. Können Variationskomibinationen mit dem alten XTC Connector übertragen werden oder werden diese ignoriert?

Viele Grüße
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Varkomi

Weder der alte noch der neue Connector können Varkombis in Verbindung mit XTC, da das Shop-System gar keine Möglichkeit bietet diese abzubilden.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

Hm nicht 100% aber stimmt wen man standard ursprungliche versionen hat.
Wen ziemlich umprogramierd dan vielleicht, macht es sinnn da noch Zeit zu verschwenden wen nicht nein tut es nicht!

Weil es gibt ja neurere XT-Forks und connectoren die können das, so auch ein jtlshop.
Den alte basis XT ist nicht hmm wirklich sicher und uptodate so auch nicht wirklich mehr supported!

Forumsuche für: was ja oder nein mit alte und oder neue connectoren geht, oder in neue wawi version noch mit alte connector geht und mehr wie: alte connector ist im auslaufmodus
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Varkomi

Ich les das grad.....

Für einen 304sp2 Shop kann ich es nicht beschwören, aber bei meinem modified-ecommerce funktionieren die Variationen echter Var-Kombi-Väter über den alten XTC- Connector einwandfrei.
Sollte eigentlich mit dem 304sp2 auch gehen, da sich in diesem Bereich die beiden kaum unterscheiden.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

Sollte eigentlich mit dem 304sp2 auch gehen, da sich in diesem Bereich die beiden kaum unterscheiden.
Wie gesagt wen man anpasst kan viel, aber sehe dazu auch den beiträge in forum bei neue connectoren, ( gambio , Modified,) und hier beim alte in neue wawi.
Dass mit den varkombi's und alte connector <> neue wawi hängt ziemlich davon ab wie die alte conector und den xtcforks angepasst worden sind. !

Beim neue wawi braucht man wen mehr shops (unter 1 Mandant) ein multishopv2 lizenz !

Aber wen die XTC wirklich noch den 304sp2 also wo nicht PHP >5.4 ist und lauft, dan macht damit weitermachen und auch den anpassung eh kein sinn.

Weil eigentlich erst ab php 5.5. sind die php versionen noch supported und sicher
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Varkomi

Ich nutze im Shop seit jeher nur normalerweise nur alte Variationen, hatte aber einen Schnelltest bei WaWi 1.0.6 gemacht.
Hochladen, Bestellen, Auftrag übernehmen funktionierte....
Jetzt eben weiter getestet. Liefern ging nicht....und jetzt erinnere ich mich, warum ich damals keine Var-kombis eingeführt hatte.

Einwandfrei muss ich also revidieren....Mal schauen, ob mir da noch eine Lösung einfällt.

Die Zwangszerstörung der Bestände und Verkaufszahlen beim Umwandeln von Variationsartikeln in Varkombi-Väter muss ich eh noch lösen.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Varkomi

Kleiner Nachtrag....
In der Checkliste zur neuen WaWi stand, dass man mit neuem Connector keine Var-Kombis zu XTC u.ä. hochladen kann und dass dies auch die alten Connectoren beträfe.
Hochladen und Bestellen ging aber. Durch diesen Fehler in der Checkliste war ich auf der falschen Gedankenschiene. Sollte mir eigentlich nicht passieren, so etwas.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
AW: Varkomi

Die Frage ging auch eigentlich gar nicht ob das der Shop kann sondern der XTC Connector. Unser XTC ist sowieso absolut modifiziert ;) und wenn das gehen würde, dann könnten wir zukünfigt mit Varkomibs arbeiten statt mit den alten Variationen. Wir überlegen ja schon, ob wir uns auf Basis der neuen Generation der Connectoren uns einen eigenen für XTC schreiben. Aber es ist gerade das Weihnachtsgeschäft und da ist leider keine Zeit dafür.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Varkomi

Der Konnektor selbst übergibt die Variationen, die im Var-Kombi-Vater ja auch enthalten sind.

Das Einzige, was man dort anpassen müßte, wäre eine Konvertierung von Variation zu VAR-Kombikind beim Abholen der Bestellung im Konnektor selbst.
Nach meiner Einschätzung müßtest einer bei Euch oder du selbst PHP aus dem FF können.....soweit ich die Freude bei Aktion Webservices deute.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Varkomi

p.s.:
Falls Ihr da reinschaut und Möglich- oder Unmöglichkeiten seht, wäre ich für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Ich kämpfe gerade selbst mit der Umstellung auf VAR-Kombis.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
AW: Varkomi

Werden wir, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Wir sind bei uns schon komplett im Weihnachtsgeschäft und lassen nun alles unangefasst. Also keine Updates und keine Extras bis Weihnachten vorbei ist ;)
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Varkomi

Die Frage ging auch eigentlich gar nicht ob das der Shop kann sondern der XTC Connector.
Die Frage ist aber komplett falsch gestellt auf diese Weise.

Der Connector kann protokollseitig prinzipiell alles empfangen und senden was man möchte. Ob und was man zwischen den Systemen überträgt lässt sich sehr einfach anpassen.
Allerdings ist es nicht damit getan dass die Daten ankommen, sondern diese müssen auch entsprechend behandelt und gespeichert werden.
Auch das lässt sich aber ja mit entsprechendem Sachverstand umsetzen wenn man sich die Arbeit machen möchte.

Die Frage sollte jedoch lauten: Macht das überhaupt Sinn?
Modified kann nun mal keine Varkombis!
Dass der alte Connector Varkombi-Väter übertragen hat war ein Fehler, der wie viele auch schon gemerkt haben zu massiven Problemen in der weiteren Bearbeitung in der Wawi geführt hat.
Es ist absolut unlogisch und unsinnig, dass bei der Bildung von Varkombis anschließend noch in irgendeiner Form mit dem Vater-Artikel gearbeitet wird. Das verdreht den ganzen Nutzen dieser Funktion im Prinzip ins absurde.

Wir können hier nur ganz deutlichst raten:
Wenn ihr auf mehrdimensionale Variationen bzw. Varkombis angewiesen seid, dann verwendet ein modernes und zeitgemäßes Shop-System welches auch mit derartigen Daten korrekt umgehen kann.
Alles andere wird zu erheblichen Problemen führen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

DAniel es gibt mehrere "varianten matrix" module. ( für XTCforks)
War hier auch mehrmals in forum, admoris und so mehrere haben dieser teilen auch mit jtlwawi hinbekommen.

( ob mehrdimenz oder nur ein dimenz mit ein master<>slave)

Wen es für forks gibt dan meist auch für modified und co

Hinterher sagen dass dieser anpassungen "alle" ein fehler waren ob bereits mehrere Jahren so benutzt ist nicht nett ;)
Auch gab es die hier ins Support forum. (admoris und mehrere)

Janusch ( meine) hat bereits gesagt ein weile her dass die funktion ( fehler) doch wider drin ist oder kommt, mit in jedenfall alte connector? ???

Naturlich sollte man nicht die Vaterartikel als kaufbar in WEBSHOP haben und auch nicht so übertragen, aber soweit ich weiss gibt es auch anpassungen wo nur die Kinder ( und dan auch in webshop eigenständige Artikel sind) wirklich gekauft werden können.
( Bei Uns weil wir brauchen nur eindimenz ist es so mit master<>slave)


MAnd braucht den Vater übertragung doch nur für den gleichen sachen wie in jtlshops, wen die kinder in XTCforks shop eigenständig sind und auch nur die gekauft werden können.

Also anzeige, (lager, lieferzeit, preis, Kurzbeschreibung, und und in listen) beschreibung und produktinfo's in produkt info
Beim kinder wie normale produkt, also eigenständige artikel.

Die kan / könnte man alles steuern mit ein Funktions atribut, beim Vater und beim Kind. ( damit dan auch unterschiedliches in unterschiedliche shops)
( also ob nur als slave (kind) von master ( vater) anzeigen oder auch den Kinder als eigenständige produkt anzeigen in webshop frontend. und so mehr.
Funktionsatributen:
Vater:
istvater im shop xyx
Kinder:
ist kind im shop xyz von vater abc
( es gibt auch ohne dieser funktions atribut, aber da sollte man aufpassen mit arbeitsvorgang und etwas mit artikelnr sollte gleich/ähnlich sein beim vater und kind)

So einfach dan mittels den case abfrage im alte connector, die zuweisen und fertig.

Bin kein Programierer!

Aber HHG Multishop hat es auch immer soweit ich weiss richtig gehabt, auch ein XTCfork oder?
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
AW: Varkomi

Die Frage ist aber komplett falsch gestellt auf diese Weise.
Hallo,

eine kurze Frage. Können Variationskomibinationen mit dem alten XTC Connector übertragen werden oder werden diese ignoriert?

Viele Grüße

Kommt es nur mir so vor oder werden die von JTL immer Arroganter? Wie hätte denn bitte die Frage lauten sollen um klar zu machen, dass ich wissen will ob die alten Connectoren das übertragen? Danke!

Die Frage sollte jedoch lauten: Macht das überhaupt Sinn?

Gehts noch? Kann man nicht einfach, wie es +++chris+++ und testjo gemacht haben klar antworten. Aber nein man muss ja von oben herrab antworten.

Wir können hier nur ganz deutlichst raten:
Wenn ihr auf mehrdimensionale Variationen bzw. Varkombis angewiesen seid, dann verwendet ein modernes und zeitgemäßes Shop-System welches auch mit derartigen Daten korrekt umgehen kann.
Alles andere wird zu erheblichen Problemen führen.

Schon mal ein laufendes, funktionierendes Shopsystem gewechselt weil man eine Anforderung hat? Hast du überhaupt eine Ahnung was es zeitlich und finanziell bedeutet das Shopsystem zu wechseln???

Der Connector kann protokollseitig prinzipiell alles empfangen und senden was man möchte.
Gut, kannst du mir sagen wo genau ich in den alten Connectoren ein Auftragsattribut senden kann? Ach so, ich will gern auch gleich der Wawi über den Connector sagen, dass eine Bestellung bezahlt ist. Ich glaube nicht, dass man alles übertragen kann.

Auch das lässt sich aber ja mit entsprechendem Sachverstand umsetzen wenn man sich die Arbeit machen möchte.
Woher willst du denn wissen ob nicht der Sachverstand vorhanden ist?

Eine frage direkt an die Leute von JTL, wollt ihr hier überhaubt auf die Leute eingehen oder wollt ihr nur alles schlecht reden (außer eure Software) denn mal ehrlich, manchmal behandelt ihr eure Kunden wie die letzten Idioten.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

Glaube was hier nicht ging/geht ( weil wir brauchen es nicht so, kan man aber trotzdem zusätzlich einbauen) ist den Lagerverwaltung in shop automatisch wen 100 Kinder gekauft die auch beim gesamt vater abgebucht werden. ( für die Anzeige im listen)

Erst nach Webshopabgleich, ist dieser dan den fall, dass reicht bei UNs, und brauchten wir keiner anpassung für.

Weis nicht ob es sinn macht zu diskutieren ob ein bestimmte shopsysteem etwas kan, weil wen es opensource ist kan eigentlich (fast) alles drin umprogramierd und eingebaut werden!
Womit es dan also nicht unbedingt ein nicht brauchbare veraltete shopsystem ist!

Man soll nur aufpassen dass es lauft mit zum beispiel neue PHP versionen und co wegen sicherheit und support und im shopsystem den sicherheit auch gegeben ist.
Wen so dan Weiter ist es jedem ( soll) egal sein, wen die Shop einfach tut was die muss. (weil nur dass ist wichtig)
Ist beim jtlshopv4.01 auch nicht immer den fall. ;)


Oja und wichtig wen man JTLwawi benutzt, zu wissen was wirklich und wielange noch lauft mit den alte connector im neue wawi versionen. ( weil soll im auslauf sein! )
Danach was ja oder nein mit neue connectoren lauft, also auch anpassungen, und nicht dass die teilen im jtlendpoints dan doch nicht übertragen werden.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Varkomi

Eine frage direkt an die Leute von JTL, wollt ihr hier überhaubt auf die Leute eingehen oder wollt ihr nur alles schlecht reden (außer eure Software) denn mal ehrlich, manchmal behandelt ihr eure Kunden wie die letzten Idioten.
Wenn das so rüberkam entschuldige ich mich, denn das war ganz sicher nicht die Absicht.

Mein Beitrag sollte nur noch einmal die Problematik verdeutlichen, die hier grundsätzlich in Verbindung von xt-basierten Shops und Varkombis immer wieder auftaucht.
Dieses Shop-System kann einfach keine Varkombis und auch das normale Variations-System ist nachweislich und belegbar fehlerhaft und unlogisch.
Einen Workaround zu verwenden, indem man zum Beispiel jetzt Vater-Artikel in den Shop sendet, führt zu einer ganzen Schlange von Problemen.
Die Anmerkungen waren somit nur gut gemeint, da vielen Leuten gar nicht bewusst ist welche enormen Nachteile damit verbunden sind.

Das prinzipiell alles übertragen werden kann bezog sich auf den neuen Connector und die Tatsache dass dieser (zumindest was den eigentlichen Transfer der Daten betrifft) sehr einfach modifiziert werden kann.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

p.s.:
Falls Ihr da reinschaut und Möglich- oder Unmöglichkeiten seht, wäre ich für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Ich kämpfe gerade selbst mit der Umstellung auf VAR-Kombis.
Versuche es mit Funktions atribute, die abfrage zuweisung ging mit alte wawi und alte connector.
Weis nicht ob man die im neue connector auch benutzen kan und sinvoll im den connector zuweisen.
Sehe beitrage von mir etwas weiter nach oben.

Aber die ist dafür gedacht den Kinder als eigenständige produkt im shop zu haben ( so es als nur variant, oder slave) und auch die kommen dan so im bestellung im wawi.
Wen wirklich ( alte) shopvariant, dan muss man es etwas anders machen, aber vielleicht geht dass auch wen man funktions atribute im wawi benutzt.

Weis auch wen alte varianten, (nicht varkombi) die variant alte wawi exact gleich sein soll im shop um wawi ( auch wegen zeichensatz/sprache manchmall) weil wen nicht die variant zuweisung nicht richtig ging.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

.
A: Dieses Shop-System kann einfach keine Varkombis und auch das normale Variations-System ist nachweislich und belegbar fehlerhaft und unlogisch.
Einen Workaround zu verwenden, indem man zum Beispiel jetzt Vater-Artikel in den Shop sendet, führt zu einer ganzen Schlange von Problemen.
Die Anmerkungen waren somit nur gut gemeint, da vielen Leuten gar nicht bewusst ist welche enormen Nachteile damit verbunden sind.

B: Das prinzipiell alles übertragen werden kann bezog sich auf den neuen Connector und die Tatsache dass dieser (zumindest was den eigentlichen Transfer der Daten betrifft) sehr einfach modifiziert werden kann.

A: wen man den alten so wie es war auch so benutzt, wegen Lagerverwaltung und co yep, es gibt mehrere anpassungen/neuerungen im xtcforks und auch wie gesagt dan hhg multishop hat so einiges. also nicht immer sagen / behaupten dass shopsystem ist nicht in ordnung so weil kan man auch sagen von ein jtlshopv2 ;) kommt gleich über wen man sagt jtlshop ist nicht gut und meint nur den teil wie es im jtlshopv2 so war)
( wen einer shopbetreiber wie ich sagte meint den Shop tut was er muss also verkaufen am Endkunden, dan ist nicht alles so wichtig ob es sinn macht wegen neue wawi, aber ob den alte connector wie Janusch mall gesagt hat 100% funktionsfähig bleibt auch im neue wawi version. ??
( und es mit den neue connector auch so geht/lauft wen man die updaten muss? )

( alles andere wegen sicherheit und und und co hat den Shopbetreiber selbst zu verantworten.)

B: auch also alles mit eigene funktions atributen? ( produkt ( beim vater und kind? ) und kategorie? )
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Varkomi

es gibt mehrere anpassungen/neuerungen im xtcforks und auch wie gesagt dan hhg multishop hat so einiges.
Das ist aber ein Punkt der hier leider absolut irrelevant ist.
Wir bieten lediglich einen Connector für den originalen modified Shop und dessen serienmäßigen Funktionsumfang.
Weder können wir irgendwelche Forks unterstützen (abgesehen von Gambio), noch diverse Hacks oder individuelle Modifikationen.
Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Varkomi

Das ist aber ein Punkt der hier leider absolut irrelevant ist.
Wir bieten lediglich einen Connector für den originalen modified Shop und dessen serienmäßigen Funktionsumfang.
Weder können wir irgendwelche Forks unterstützen (abgesehen von Gambio), noch diverse Hacks oder individuelle Modifikationen.
Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar.

UHUm neue connector >>
Supported yep versteht jeder

Aber man soll dieser doch selbe anpassen können, also den endteil oder? weil die ist ja offen. ?
Und laufen damit den eigene Funktionsatribute aus hieroben b:


Alte connector sollte ja den gleiche 100% funktions umfang haben, also auch anpassungen sollen dan weil die benutzen immerhin dass was alte wawi und alte connector übertragt und dass soll noch 100% gleich sein. ( also auch den eigene funktionsatribute in wawi <v1 angelegt sollen in wawi >v1 noch laufen mussen, weil anders ist damit den alte connector in neue wawi sicherlich nicht 100% gleich funktionsfähig wie vorher mehrmals versprochen)
Und hiermit soll den antwort auf den frage auf beitrag 1 eigentlich gemeint sein oder Oliver? ;)
Es geht um was wawi vorher übertragt zum alte connector, auch nachher in neue wawi noch gleich 100% übertragt soweit ich frage verstehe, weil alte nicht angepaste connector hat niemal varkombis unterstutzt, aber durch was aus den wawi hinaus übetragen würde könnte man den offene connector damit so anpassen dass die laufen.

( also frage ist zweiledig aus zu legen, einer welche teilen wawi <v1 und danach wawi >v1 noch übertragen werden zum einer connector basierd auf irgendeine alte connector, und weiter den connector selbst was aber weil die past man selbe an, also eher zweitrangig ist wen die übertragung zu denen wawi seitig 100% gleich bleibt in neue wawi)

Also auch funktions atribute?