Wo wird der Artikel übergeben ?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,

In welcher Datei übergibt der xtc- connector den Artikel in die DB, bzw. welche Datei schreibt neue Artikel in die DB ? Ich möchte dort das direct Url Modul aus xtc integrieren, so dass ich mir das indexieren im Shop erspare.

LG
Conny
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo Thomas,

und wie geht das ? Gibt es dafür einen code ? Ich denke viele User hier verwenden enbenfalls dieses SEO-Tool von xtc, sowie auch den elm@ar Export.

LG
Conny
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Also ich verstehe irgendwie nicht was du willst...

Wenn Du zum Beispiel von dem Modul von Bluegate redest, dann hat das doch nichts mit JTL zu tun und vor allem nicht mit dem Connector.
Da wird nichts an den Artikel manipuliert, sondern erst beim Aufrufen des Artikels/Kategorie durch den Kunden.

In diesen Modulen siehe auch Shopstat, wird ein Großteil über mod rewrite und die htaccess realisiert.
Klar wird eine gewisse Aufarbeitung im Shop gemacht, aber das hat nichts mit JTL am Hut.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,

das soll keine Kritik sein, aber verwendest Du das Modul ? Wenn ja, wird Dir auch aufgefallen sein, dass alle neue Artikel, die Du in der Wawi erfasst, zwar durch den Connector in die DB und den Shop geschrieben werden, aber diese erhalten nur eine ID, so dass Du bei neuen Artikel erst einmal das Modul indexieren lassen musst, weil diese Artikel nicht aufrufbar sind. Artikel erhält .html und du landest immer wieder auf der Hauptseite (dies ist durch die .htaccess) gesteuert.
Lt. Hersteller bluegate, müsste man das im connector coden, damit die direct-url korrekt übergeben wird. Sonst muss man eben jedes Mal neu indexieren... Wenn man das einmal vergisst, sind die Artikel zwar anklickbar, erhalten aber keine ID und man landet nicht im Artikel sondern eben auf der Startseite...

LG
Conny
 

thuhn01

Guest
Zitat von conny2540:
...Wenn ja, wird Dir auch aufgefallen sein, dass alle neue Artikel, die Du in der Wawi erfasst, zwar durch den Connector in die DB und den Shop geschrieben werden, aber diese erhalten nur eine ID, so dass Du bei neuen Artikel erst ...

Irgendwas läuft da bei Dir sonderbar ab.
Artikel die ich per Wawi erfasse werden in meinem Shop sowie in Elm@r korrekt erzeugt, Links korrekt ausgegeben und sind aufrufbar.
Immerhin loppt das doch über den Artikelnamen und der wird ja wohl bei Dir im Shop angelegt/angezeigt/aufgerufen.

...oder haben die jetzt in der SP2.x soviel Mist gemacht dass selbst das nicht mehr funktioniert?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,

keine Ahnung, ob es mit älteren xtc-Versionen noch funktioniert. Fakt ist in der sp 2.1 geht das nicht mehr. Ich bin auch nicht die einzige mit diesem Problem. Jeder der eine Wawi und das seo-Modul von Bluegate laufen hat, hat das gleiche Problem wie ich. Es wird mit den Connectoren nur die ID geschrieben, aber keine direct-Url generiert, weil die Connectoren diese nicht enthalten... Mein Provider verwendet sp 2.1 und Mention und dort geht es auch nicht... Neue Artikel werden alle mit .html geschrieben.
Das Problem ist auch das Gleiche mit dem image-Prozessor, JTL-Wawi jagt die Bilder auch nicht durch den Prozessor....
Das sind extra Module, die nichts mit dem Connector zu tun haben und dazuprogrammiert werden müssen.

Egal ob Mention oder JTL-WAwi alle neu erfassten Artikel werden nur noch mit .html angezeigt. Erst nach der Indexierung werden diese korrekt mit der URL-geschrieben. Das macht auch das Modul, also es schreibt ID's in URL's um und nicht die .htaccess. Nicht indexierte Artikeln werden deshalb nicht angezeigt, weil Sie noch den ID's zugewiesen sind und keiner "Klasse" entsprechen.

Habe auch schon die Antwort des Herstellers wie folgt bekommen:

Michael Fürst - bluegate communications schrieb:
>
1) Neue Instanz der BluegateSeo Klasse erstellen (bluegate_seo.inc.php)
> 2) Methode zur Indizierung starten: $bluegateSeo->createSeoDBTable();
>
> Das wars, damit werden alle aktuell verfügbaren Produkte neu indiziert.


Bin aber leider kein Programmierer, so dass ich das nicht umsetzen kann...

Ein ähnliches Problem, also mit den ID's, erscheint auch beim Modul elm@ar, so wie bereits auch schon hier im Forum genannt und Scriptanpassung bereits gecodet wurde.
LG
Conny

PS: habe mal versucht, dass in Deinem angegebenen Shop anzusehen (www.dith-shop.de) um zu mit meinen zu vergleichen, aber leider kann ich da das SEO-Modul nicht entdecken. Das sind die Standard URL's von XTC.
 

thuhn01

Guest
Zitat von conny2540:
Klar kannst das Modul nicht entdecken, habe noch keinen Sinn darin gesehen etwas kostenloses, gut funktionierendes gegen etwas nicht mehr funktionierendes dafür aber kostenpflichtiges auszutauschen.

In den Suchmaschinen bin ich immer weit oben, Spider und Crawler werden bei mir über IP geblockt, also was macht das für mich für einen Sinn? :)

Wenn es aber so einfach ist das fix einzubauen wie Dir der Programmierer geschrieben hat, dann sollte das für Ihn zum Support gehören das für Dich anzupassen. Immerhin handelt es sich um ein Problem mit seinem Modul, und bei 99Euro gehört es zur Programmierer-Ehre das zu fixen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Schade, ich wollte es mal mit der Vers. sp 1 die Du verwendest eben vergleichen. Aber leider ...
Bluegate gibt zwar einen Support, aber das Modul in einen Wawi Connector einzubauen ist nicht drinnen. Das Modul hat ja auch nichts mit der Wawi zu tun sondern mit xtc. Im xtc Shop-Admin funktioniert es ja auch tadellos. Alles was der Anwender außerhalb von xtc macht, ist dann sein Problem. Garantie wird nur gegeben, dass es für xtc funtkioniert und einsetzbar ist.

Das Problem vom Connector ist, dass dieser irgendwelche Prozeduren durchführt und keine weitere Connection hat... Sowie auch beim elm@ar Modul (Pseudo-ID's).

Wenn hier niemand hilft, dann werde ich wohl mir jemanden suchen, der mir das umsetzt. User, die xtc sp 2.1 in Kombination mit JTL-Wawi und das SEO-Modul verwenden, müssen dann leider auch ein eigenes "Süppchen" kochen oder jedes Mal die Artikel durch das Modul jagen.

Ich dachte halt, wenn ich das hier poste, dann profitieren auch andere davon...
Das ist ja auch der Sinn eines Forums.
Ich kann es nicht einbauen, aber mein Provider vielleicht ... gegen Entgelt... Ich will ja auch nichts kostenlos, aber vielleicht Hilfe von jemand, der das bereits umgesetzt hat...

LG
Conny
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wo wird der Artikel übergeben ?

Ich hatte es kurzfristig geschafft das Modul komplett im Connnector einzubauen. Den String in die Artikel.php einzubauen ist ja leicht, aber das funktioniert so nicht...
Es sind 50 andere xtc-Dateien betroffen, die bei jedem Shop-Abgleich errors schreiben. Ich und mein EDV-Gruru haben in Onlinezusammenarbeit 2 Tage gebraucht um all die XTC-Tabellen und Dateien der error-Logs auszubessern. War kein Spaziergang zwischendurch und bei manchen Änderungen ist dann auch der XTC-Shop wieder lahmgelegt worden...

Nach getaner Arbeit war die Freude aber nur sehr kurzfristig. Beim nächsten Upgrade der Wawi ging wieder nichts, lauter error-Meldungen beim Versenden der Artikel zum Shop, es konnten wieder keine Artikel zum Shop übertragen werden...
Der komplette Kategoriebaum wurde dann anders übergeben. Somit ist bei jedem Upgrade der Wawi alles nochmal anzupassen.

Die einzige dauerhafte Lösung ist es wirklich: original lassen und bei jeder Shopübertragung das BluegateModul nochmals drüberlaufen lassen.

Mittlerweile bin ich mit meinen Shops von XTC weg und verwende alles von JTL (JTL-Wawi, Multishopmodul, SEO-Modul und JTL-Shop2).
Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich einige Modulabstriche machen musste. Die fallen aber heute gar nicht mehr ins Gewicht und die Kunden missen die auch gar nicht. Was zu beloben ist, ist das SEO-Modul von JTL. Besser aufgbebaut und eine wesentlich bessere Listung als mit XTC. Jeder der mit SEO-Quake mal einen XTC Shop angesehen hat und den gleichen Shop mit JTL-Shop verglichen hat, wird mir das bestätigen. Bei einer Word density vom gleichen Suchbegriff: mit xtc-Shop Keyword-Density bei 0,8, mit JTL-Shop mind. 2 oder sogar viel mehr....
Wer sich ein wenig damit auskennt, weiss was das heisst.
Also ich nie wieder XTC und empfehle es auch niemanden mehr. Alte Software die ausgedient hat. Da kann man gleich OSC nehmen, die so ungefähr am gleichen Stand mit xtc ist...
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wo wird der Artikel übergeben ?

..verwende alles von JTL ( JTL-Wawi, Multishopmodul, SEO-Modul und JTL-Shop2).
..
Was zu beloben ist, ist das SEO-Modul von JTL. Besser aufgbebaut und eine wesentlich bessere Listung als mit XTC.
...
Also ich (verwende) nie wieder XTC und empfehle es auch niemanden mehr. Alte Software die ausgedient hat. Da kann man gleich OSC nehmen, die so ungefähr am gleichen Stand mit xtc ist...

Hallo,

hast Du auch den 100 Euro Gutschein für die Werbung schon bekommen? Blöd ist nur, daß wir ja jeder auf 10 Neukundenwerbungen bis 31.12.08 kommen müssen. Aber toll ist, daß man den Gutschein dann bei allen Modul- und Templateanbietern für JTL- Shop einlösen kann. :biggrin: ;)

Ganz ernsthaft:
Jeder System hat Vor- und Nachteile. Vorteil bei anderen Systemen ist halt, daß es schon fast Millionen von externen Modulen und Templates fix und fertig gibt - oft sogar fast gratis oder für kleines Geld.
Nachteil: Funzt nicht 100%ig mit einer ordentlichen WaWi. Und da kenne ich nach vielen Versuchen auch mit dem öden CAO und Lexware eigentlich nur JTL-Software (JTL Software, JTL_Software). :tongue: :biggrin:

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wo wird der Artikel übergeben ?

Hallo,

hast Du auch den 100 Euro Gutschein für die Werbung schon bekommen? Blöd ist nur, daß wir ja jeder auf 10 Neukundenwerbungen bis 31.12.08 kommen müssen. Aber toll ist, daß man den Gutschein dann bei allen Modul- und Templateanbietern für JTL- Shop einlösen kann. :biggrin: ;)

lg
Gerhard

Nö. wo gibt's den ??? Will ich auch. Spass bei Seite. Ich wollte nur rückmelden, dass es umsonst ist, sich da zu bemühen. Bei jedem Wawi-Update geht der connector wieder nicht. Auch ich habe jede Menge Shopsysteme ausprobiert und ernsthaft über längeren Zeitraum mit s2date, OXID und XTC gearbeitet. Vor kurzem habe ich eine Studie über Shopsysteme (OS und low cost) für eine zertifizierende Telekommunikationsstelle geschrieben (60 Seiten sind es geworden). Habe jede Menge Shopsysteme (gängigsten derzeit am Markt) unter die Lupe genommen und auf Herz und Niere geprüft. Habe auch so wie Du versch. Wawis wie CAO, Mention, FakturaXP und viele andere ausprobiert... nicht nur Shopsysteme.

Ich bleibe bei JTL. Wie du selbst sagst es hat jedes System Vor- und Nachteile, aber für mich ist halt die ordentliche Kommunikation, bzw. Anbindung an eine Warenwirtschaft nach wie vor der Erfolg eines Unternehmens. Es hilft alles nichts ein tolles Shop-Programm zu haben, wenn die Verwaltung nur Standard oder mit Zusatzarbeit verbunden ist. Meine Arbeitszeit ist mir zu wertvoll, dass ich die Zeit mit Kleinigkeiten verschwende, die eigentlich eine Software erledigen soll...

Mein persönlicher Favorit ist Magento, ABER NOCH IMMER große Probleme was e-commerce Gesetze anbelangt und auch keine Standard-Schnittstelle an eine ordentliche Wawi. In 2 Jahren sieht es vielleicht anders aus. Für mich aber derzeit Fakt: ich arbeite mit dem 2besten Shop-Programm, weil das ein Komplettsystem anbietet und eigentlich alles erfüllt, um wirtschaftlich und erfolgreich arbeiten zu können. Schliesslich sind die meisten hier hauptsächlich Shopbetreiber und keine EDV-Profis, die Systeme verkaufen, denke ich mal...

Schade nur, dass ich Stillschweigen vereinbart habe und die Studie nicht selbst öffentlich publizieren darf. Das würde vielen die Augen öffnen und ein Umdenken über seine eigenen Ziele verhelfen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wo wird der Artikel übergeben ?

Bitte gerne. Wenn es doch stimmt ! Ich bin aus der Praxis und ihr EDV-Profis.
Das große Problem daran ist, dass beide nicht miteinander kommunizieren können. Der eine sagt B und der andere meint A. So sind bis jetzt die Shop-Programme entstanden. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Programm/System nur dann gut ist, wenn beide daran entwickeln, denn schliesslich muss der User damit arbeiten können und nicht erst durch tausend Schulungen sich ziehen lassen, bis er es einigermassen verstanden hat wie es funktioniert.

Du und Janusch habt es verstanden wo der Schuh drückt, ins kalte Wasser gesprungen und einfach die Ideen in die Tat umgesetzt. Genau diesen Service haben aber die meisten Anbieter noch immer nicht verstanden.
Mir bringt es auch nix, wenn ich einen Support bezahle (wie es bei OX.. war) und die nicht verstehen was ich sage. Aber kann sein, weil ich Frau bin, dass die mich auch gar nicht verstehen wollen, oder ich bin wirklich so unverständlich kompliziert !???
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen